Religion als Problem: die religionskritische Aufgabe im interweltanschaulichen Religionsunterricht
Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2018
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2018, Volume: 70, Issue: 2, Pages: 142-152 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Critique of religion
/ Christianity
/ Islam
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RelBib Classification: | AH Religious education BJ Islam RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
criticism of Islam
B interweltanschauliche Bildung B Secularization B criticism of religion B inter-worldview education B Islamkritik B absence of religion B Irreligiousness B Problem-oriented B Problemorientierung B Critique of religion |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) |
Summary: | Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint. Criticism of religion is an essential topic of problem-orientated religious education. But in contrast to the 1960s and 1970s, the parameters of such criticism have changed drastically, seeing as criticism of religion in the current situation is primarily framed as criticism of Islam. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0018 |