Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung: Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen in Schule und Gemeinde
Magdalena Endres rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen, die sowohl am formalen Bildungsort Schule als auch an non-formalen Bildungsorten kirchlicher Bildungsarbeit tätig sind. Die durch narrative Einzelinterviews gewonnenen Ergebnisse verdichtet sie...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
In: | Year: 2019 |
Series/Journal: | SpringerLink Bücher
Springer eBook Collection |
RelBib Classification: | AA Study of religion |
Further subjects: | B
Church and education
B Thesis B Religion and education B Teaching |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (Resolving-System) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 978-3-658-25346-2 |
Summary: | Magdalena Endres rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen, die sowohl am formalen Bildungsort Schule als auch an non-formalen Bildungsorten kirchlicher Bildungsarbeit tätig sind. Die durch narrative Einzelinterviews gewonnenen Ergebnisse verdichtet sie zu vier Orientierungstypen. Es dokumentiert sich ein je unterschiedlicher Umgang mit der Anforderung an das professionelle Handeln, das sich aus dem Zusammenkommen der unterschiedlichen Bildungssettings und dem Auftrag der Kommunikation des Evangeliums ergibt. Die Autorin diskutiert die empirischen Ergebnisse hinsichtlich bildungs- und professionstheoretischer sowie religionspädagogischer und theologischer Überlegungen. Die Studie leistet einen Beitrag für die Entwicklung einer Theorie religionspädagogischer Professionalität. Der Inhalt Professionelle Orientierungen im Raum Schule und Gemeinde Die Typen: Beziehungs-, Gegenstands-, Selbstbezugs-, Formalorientierung Diskussion eines religionspädagogischen Handelns im Zusammenspiel von Inhalt und System Eckpunkte einer Theorie religionspädagogischer Professionalität Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Religions- und Gemeindepädagogik, Praktischen Theologie und Erziehungswissenschaft Akteurinnen und Akteure dieser Fachbereiche Die Autorin Magdalena Endres arbeitet als Religionspädagogin in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Der Inhalt Professionelle Orientierungen im Raum Schule und Gemeinde -- Die Typen: Beziehungs-, Gegenstands-, Selbstbezugs-, Formalorientierung -- Diskussion eines religionspädagogischen Handelns im Zusammenspiel von Inhalt und System -- Eckpunkte einer Theorie religionspädagogischer Professionalität |
---|---|
ISBN: | 3658253479 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1007/978-3-658-25347-9 |