Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung: Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen in Schule und Gemeinde

Magdalena Endres rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen, die sowohl am formalen Bildungsort Schule als auch an non-formalen Bildungsorten kirchlicher Bildungsarbeit tätig sind. Die durch narrative Einzelinterviews gewonnenen Ergebnisse verdichtet sie...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Endres, Magdalena 1990- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer VS [2019]
In:Year: 2019
Series/Journal:SpringerLink Bücher
Springer eBook Collection
RelBib Classification:AA Study of religion
Further subjects:B Church and education
B Thesis
B Religion and education
B Teaching
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (Resolving-System)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 978-3-658-25346-2

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1067367500
003 DE-627
005 20230612175442.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190301s2019 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783658253479  |9 978-3-658-25347-9 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-25347-9  |2 doi 
035 |a (DE-627)1067367500 
035 |a (DE-576)518430464 
035 |a (DE-599)GBV1067367500 
035 |a (DE-He213)978-3-658-25347-9 
035 |a (EBP)048631663 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LC321-951 
082 0 |a 200.71 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a JNLR  |2 thema 
084 |a JNLR  |2 bicssc 
084 |a REL026000  |2 bisacsh 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1180312341  |0 (DE-627)1067652302  |0 (DE-576)518510522  |4 aut  |a Endres, Magdalena  |d 1990- 
109 |a Endres, Magdalena 1990- 
245 1 0 |a Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung  |b Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen in Schule und Gemeinde  |c von Magdalena Endres 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a 1 Online-Ressource (XIII, 349 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
490 0 |a Springer eBook Collection 
502 |b Dissertation  |c Otto-Friedrich-Universität Bamberg  |d 2018 
520 |a Magdalena Endres rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen, die sowohl am formalen Bildungsort Schule als auch an non-formalen Bildungsorten kirchlicher Bildungsarbeit tätig sind. Die durch narrative Einzelinterviews gewonnenen Ergebnisse verdichtet sie zu vier Orientierungstypen. Es dokumentiert sich ein je unterschiedlicher Umgang mit der Anforderung an das professionelle Handeln, das sich aus dem Zusammenkommen der unterschiedlichen Bildungssettings und dem Auftrag der Kommunikation des Evangeliums ergibt. Die Autorin diskutiert die empirischen Ergebnisse hinsichtlich bildungs- und professionstheoretischer sowie religionspädagogischer und theologischer Überlegungen. Die Studie leistet einen Beitrag für die Entwicklung einer Theorie religionspädagogischer Professionalität. Der Inhalt Professionelle Orientierungen im Raum Schule und Gemeinde Die Typen: Beziehungs-, Gegenstands-, Selbstbezugs-, Formalorientierung Diskussion eines religionspädagogischen Handelns im Zusammenspiel von Inhalt und System Eckpunkte einer Theorie religionspädagogischer Professionalität Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Religions- und Gemeindepädagogik, Praktischen Theologie und Erziehungswissenschaft Akteurinnen und Akteure dieser Fachbereiche Die Autorin Magdalena Endres arbeitet als Religionspädagogin in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 
520 |a Der Inhalt Professionelle Orientierungen im Raum Schule und Gemeinde -- Die Typen: Beziehungs-, Gegenstands-, Selbstbezugs-, Formalorientierung -- Diskussion eines religionspädagogischen Handelns im Zusammenspiel von Inhalt und System -- Eckpunkte einer Theorie religionspädagogischer Professionalität 
533 |f Springer eBook Collection. Education and Social Work 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Professionalität 
601 |a Kontext 
601 |a Bildung 
601 |a Orientierung 
601 |a Pädagogik 
601 |a Gemeinde 
650 0 |a Religion and education 
650 0 |a Religion and education 
650 0 |a Religion and education 
650 0 |a Church and education 
650 0 |a Teaching 
652 |a AA 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
776 1 |z 9783658253462 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-658-25346-2 
856 |u https://link.springer.com/content/pdf/bfm:978-3-658-25347-9/1?pdf=chapter%20toc  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-25347-9  |x Resolving-System  |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-ESA  |b 2019 
912 |a ZDB-2-SEB 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3383583570 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1067367500 
LOK |0 005 20190307120608 
LOK |0 008 190204||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Erziehungswissenschaft-und-soziale-Arbeit2019 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-25347-9  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-ESA 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3383584550 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1067367500 
LOK |0 005 20191002160318 
LOK |0 008 190314||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x 6700 maschinelles Mapping DDC mit neuem Exemplarsatz 200.71 [200 in Mappingtabelle] >> IxTheo-Klassifikation !1442042966!. - 
LOK |0 936ln  |0 1442042966  |a AA 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL