Sören Kierkegaards Mozart-Rezeption: Analyse einer philosophisch-literarischen Deutung von Musik im Kontext des Zusammenspiels der Künste

Klappentext: Diese Studie ist in den weiteren philosophisch-literaturwissenschaftlichen Kontext eingeordnet und betrachtet im ersten Abschnitt das Zusammenspiel der Künste, insbesondere das Verhältnis von Literatur und Musik, in der Ästhetik und in der Vergleichenden Literaturwissenschaft. Im zweite...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Tschuggnall, Peter 1956- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1992
In: Europäische Hochschulschriften / 20 (364)
Year: 1992
Reviews:Tschuggnall, Peter, Sören Kierkegaards Mozart-Rezeption (1993) (Kloeden, W. von, 1932 -)
Series/Journal:Europäische Hochschulschriften / 20 364
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 / Opera / Reception / Kierkegaard, Søren 1813-1855
B Literature / Musik
Further subjects:B Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791) Influence Kierkegaard
B Thesis
B Kierkegaard, Søren (1813-1855) Aesthetics

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 118309358
003 DE-627
005 20240909114804.0
007 tu
008 921224s1992 gw ||||| m 00| ||ger c
010 |a  92219390  
015 |a 91,N49,0416  |2 dnb 
015 |a 92,A20,0205  |2 dnb 
016 7 |a 911211497  |2 DE-101 
020 |a 3631443064  |c  : ca. DM 49.00 (kart., freier Pr.)  |9 3-631-44306-4 
035 |a (DE-627)118309358 
035 |a (DE-576)026735555 
035 |a (DE-599)GBV118309358 
035 |a (OCoLC)27265400 
035 |a (OCoLC)27265400 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH  |c XD-US 
050 0 |a B4378.A4 
082 0 |a 198  |q OCLC 
084 |a 10  |a 48  |2 sdnb 
084 |a CH 8517  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18351:11616 
084 |a LP 40405  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/106756: 
084 |a 08.24  |2 bkl 
084 |a 24.55  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)172422000  |0 (DE-627)697362817  |0 (DE-576)167500325  |4 aut  |a Tschuggnall, Peter  |d 1956- 
109 |a Tschuggnall, Peter 1956- 
245 1 0 |a Sören Kierkegaards Mozart-Rezeption  |b Analyse einer philosophisch-literarischen Deutung von Musik im Kontext des Zusammenspiels der Künste  |c Peter Tschuggnall 
264 1 |a Frankfurt am Main [u.a.]  |b Lang  |c 1992 
300 |a 171 S.  |b graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Europäische Hochschulschriften  |a Reihe 20, Philosophie = Philosophie  |v 364 
500 |a Includes bibliographical references (p. 161-171) 
502 |a Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 1991 
520 |a Klappentext: Diese Studie ist in den weiteren philosophisch-literaturwissenschaftlichen Kontext eingeordnet und betrachtet im ersten Abschnitt das Zusammenspiel der Künste, insbesondere das Verhältnis von Literatur und Musik, in der Ästhetik und in der Vergleichenden Literaturwissenschaft. Im zweiten Abschnitt will der Verfasser den Blick auf Kierkegaards (1813-1855) gleichermaßen faszinierende wie irritierende Reflexion auf Mozart richten. Der dänische Religionsphilosoph und Schriftsteller unterscheidet drei Sphären der Existenz: die ästhetische, die ethische und die religiöse. Im ersten Teil seiner Schrift "Entweder-Oder" (1843) beleuchtet er im Namen des Pseudonyms "Ästhetiker A" die ästhetische Lebensanschauung, die er im Hauptakteur von Mozarts "Don Giovanni" unüberbietbar gezeichnet und in Cherubino aus "Le nozze di Figaro" wie in Papageno aus der "Zauberflöte" schon in Ansätzen ausgewiesen sieht. Aus dem Inhalt: Das Zusammenspiel der Künste in Ästhetik und Vergleichender Literaturwissenschaft - George Steiners Betrachtungen zu Dichtung, Musik und Kunst - Die Mozart-"Idee" in Kierkegaards "Entweder-Oder" - Kierkegaards Existenzsphären - Mozartische Charaktere im Spiegel der Existenzsphären Kierkegaards. 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 2  |2 pdager 
600 1 0 |a Kierkegaard, Søren  |d 1813-1855  |x Aesthetics 
600 1 0 |a Mozart, Wolfgang Amadeus  |d 1756-1791  |x Influence  |x Kierkegaard 
601 |a Deutung 
601 |a Kontext 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)118584596  |0 (DE-627)133447332  |0 (DE-576)16230370X  |2 gnd  |a Mozart, Wolfgang Amadeus  |d 1756-1791 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4043582-9  |0 (DE-627)106208969  |0 (DE-576)209056703  |2 gnd  |a Oper 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |2 gnd  |a Rezeption 
689 0 3 |d p  |0 (DE-588)118562002  |0 (DE-627)133369072  |0 (DE-576)20898786X  |2 gnd  |a Kierkegaard, Søren  |d 1813-1855 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4035964-5  |0 (DE-627)106245015  |0 (DE-576)209015608  |2 gnd  |a Literatur 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-627)104137754  |0 (DE-576)209042346  |2 gnd  |a Musik 
689 1 |5 DE-101 
751 |a Innsbruck  |0 (DE-588)4027096-8  |0 (DE-627)106286056  |0 (DE-576)208969195  |4 uvp 
787 0 8 |i Rezension  |a Kloeden, W. von, 1932 -   |t Tschuggnall, Peter, Sören Kierkegaards Mozart-Rezeption  |d 1993  |w (DE-627)1462737196  |w (DE-576)392737191 
830 0 |a Europäische Hochschulschriften / 20  |v 364  |9 364  |w (DE-627)130134406  |w (DE-576)015671666  |w (DE-600)510562-6  |x 0721-3417  |7 ns 
935 |a JALB  |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CH 8517  |b Abhandlungen, Studien  |k Philosophie  |k Geschichte der Philosophie  |k Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert  |k Philosophie des 19. Jahrhunderts  |k Andere Länder  |k Autoren  |k Kierkegaard, Sören Aabye  |k Abhandlungen, Studien  |0 (DE-627)1270700804  |0 (DE-625)rvk/18351:11616  |0 (DE-576)200700804 
936 r v |a LP 40405  |b Mozart-Bild; Nachwirken von Persönlichkeit und Werk  |k Musikwissenschaft  |k I. Musica theoretica  |k Chronologischer Teil: Musica theoretica  |k Barock / Klassik  |k Einzelne Persönlichkeiten:  |k Persönlichkeiten M  |k Mozart, Wolfgang Amadeus  |k Mozart-Bild; Nachwirken von Persönlichkeit und Werk  |0 (DE-627)1270881868  |0 (DE-625)rvk/106756:  |0 (DE-576)200881868 
936 b k |a 08.24  |j Neue westliche Philosophie  |0 (DE-627)106402641 
936 b k |a 24.55  |j Komponisten  |j Musiker  |j Sänger  |0 (DE-627)181571099 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 309696176X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 118309358 
LOK |0 005 20020413000000 
LOK |0 008 950621||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 35 A 7677  |9 00 
LOK |0 938   |l 3  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4577993481 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 118309358 
LOK |0 005 20240909112705 
LOK |0 008 240909||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x SPQUE#Johannes a Lasco Bibliothek 
LOK |0 935   |a JALB 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Literaturrezeption,Musikrezeption 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Literature,Literature,Belles-lettres,Musik,Music,Music in literature,Opera,Opera,Reception,Reception,Impact,Afterlife 
STB 0 0 |a Littérature,Littérature,Musique,Musique,Opéras,Opéra,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle 
STC 0 0 |a Literatura,Literatura,Música,Música,Recepción,Recepción,Ópera 
STD 0 0 |a Letteratura,Letteratura,Musica,Musica,Opera lirica,Ricezione,Ricezione 
STE 0 0 |a 接受,接收,文学,歌剧,音乐,音乐 
STF 0 0 |a 接受,接收,文學,歌劇,音樂,音樂 
STG 0 0 |a Literatura,Literatura,Música,Música,Recepção,Recepção,Ópera 
STH 0 0 |a Восприятие (мотив),Восприятие,Литература (мотив),Литература,Музыка (мотив),Музыка,Опера 
STI 0 0 |a Όπερα,Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Λογοτεχνία (μοτιβο),Λογοτεχνία,Μουσική (μοτίβο),Μουσική 
SUB |a REL 
SYA 0 0 |a Kierkegaard, S.,1813-1855,Kirkegor, Seren,1813-1855,Kierkegaard, Soeren,1813-1855,K'erkegor,1813-1855,Eremita, Victor,1813-1855,Kierkegaard, Soren Aabye,1813-1855,Kierkegaard, Soren A.,1813-1855,Kierkegaard, Sören A.,1813-1855,Kierkegaard, Søren A.,1813-1855,Kjerkegaard, S.,1813-1855,Kierkegaard, St́ren A.,1813-1855,Kierkegaard, St́ren,1813-1855,Notabene, Nikolaus,1813-1855,Minor, Petrus,1813-1855,Kierkegaard, Søren Aabye,1813-1855,Kjerkegor, Seren,1813-1855,Vigilius,Haufniensis,1813-1855,Haufniensis, Vigilius,1813-1855,Climacus, Johannes,1813-1855,Silentio, Johannes de,1813-1855,Johannes,de Silentio,1813-1855,Silentio, Johannes de,1813-1855,Constantius, Constantin,1813-1855,Eremita, Viktor,1813-1855,Buchbinder, Hilarius,1813-1855,Bogbinder, Hilarius,1813-1855,Afham, William,1813-1855,Kierkegaard, Soren,1813-1855,Kierkegaard, Sören,1813-1855,Anti-Climacus,1813-1855,Johannes,Climacus,1813-1855,Notabene, Nicolaus,1813-1855,Inter et inter,1813-1855,Vigilius,1813-1855,Nicolaus Notabene,1813-1855,Kierkegaard, S.A.,1813-1855,Anti-Climacus,Pseudonym von Søren Aabye Kierkegaard,1813-1855,Kierkegaard, S. A.,1813-1855 , Mozart, Wolfgang Amadé,1756-1791,Mozart, Wolfgang Amadè,1756-1791,Mozart, Wolfgang Amadée,1756-1791,Mocart, Volfgang Amadeus,1756-1791,Mocʹarti, Wolpʹgang Amadei,1756-1791,Mozart, Wolffgango,1756-1791,Mozart, Wolfg. Amadeus,1756-1791,Mocart, V. A.,1756-1791,Mocart, V.,1756-1791,Mozart, Wolfgang-Amadeus,1756-1791,Mozart, A. W.,1756-1791,Mozart, W. Am.,1756-1791,Mocart, Volʹfgang Amadej,1756-1791,Mūzār, Wulfgāng Āmādiūs,1756-1791,Mozart, Wolfgang,1756-1791,Mozzart, Wolfgang,1756-1791,Mōtsaruto,1756-1791,Mozart, Johann Chrysostomus Wolfgang Theophil,1756-1791,Mozart, Johannes C.,1756-1791,Mozart, Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophil,1756-1791,Mozart, Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophil,1756-1791,Mozart, Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus,1756-1791,Mozart,1756-1791,Mozart, Wolfgang G.,1756-1791,Mozart, Wolfgango Amedeo,1756-1791,Mozart, Wolfgang Amadeo,1756-1791,Mozartus, Wolfgang A.,1756-1791,Mozzart, Wolfgango,1756-1791,Mozart, Wolfgang A.,1756-1791,Mozart, Johannes Chrysostomus Wolfgang Gottlieb,1756-1791,Mozart, Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus,1756-1791,Mozart, W. A.,1756-1791,Mozart, Johannes Chrisostomus Wolfgangus Theophilus,1756-1791,Mozart, Johann Chrysostom Wolfgang Amadeus,1756-1791,Mozart, Joannes Chrysostomus Wolfgangus Amadeus,1756-1791,Mozard,1756-1791 
SYG 0 0 |a Mozart, Wolfgang Amadé,1756-1791,Mozart, Wolfgang Amadè,1756-1791,Mozart, Wolfgang Amadée,1756-1791,Mocart, Volfgang Amadeus,1756-1791,Mocʹarti, Wolpʹgang Amadei,1756-1791,Mozart, Wolffgango,1756-1791,Mozart, Wolfg. Amadeus,1756-1791,Mocart, V. A.,1756-1791,Mocart, V.,1756-1791,Mozart, Wolfgang-Amadeus,1756-1791,Mozart, A. W.,1756-1791,Mozart, W. Am.,1756-1791,Mocart, Volʹfgang Amadej,1756-1791,Mūzār, Wulfgāng Āmādiūs,1756-1791,Mozart, Wolfgang,1756-1791,Mozzart, Wolfgang,1756-1791,Mōtsaruto,1756-1791,Mozart, Johann Chrysostomus Wolfgang Theophil,1756-1791,Mozart, Johannes C.,1756-1791,Mozart, Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophil,1756-1791,Mozart, Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophil,1756-1791,Mozart, Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus,1756-1791,Mozart,1756-1791,Mozart, Wolfgang G.,1756-1791,Mozart, Wolfgango Amedeo,1756-1791,Mozart, Wolfgang Amadeo,1756-1791,Mozartus, Wolfgang A.,1756-1791,Mozzart, Wolfgango,1756-1791,Mozart, Wolfgang A.,1756-1791,Mozart, Johannes Chrysostomus Wolfgang Gottlieb,1756-1791,Mozart, Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus,1756-1791,Mozart, W. A.,1756-1791,Mozart, Johannes Chrisostomus Wolfgangus Theophilus,1756-1791,Mozart, Johann Chrysostom Wolfgang Amadeus,1756-1791,Mozart, Joannes Chrysostomus Wolfgangus Amadeus,1756-1791,Mozard,1756-1791 , Musikdrama,Opern , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Kierkegaard, S.,1813-1855,Kirkegor, Seren,1813-1855,Kierkegaard, Soeren,1813-1855,K'erkegor,1813-1855,Eremita, Victor,1813-1855,Kierkegaard, Soren Aabye,1813-1855,Kierkegaard, Soren A.,1813-1855,Kierkegaard, Sören A.,1813-1855,Kierkegaard, Søren A.,1813-1855,Kjerkegaard, S.,1813-1855,Kierkegaard, St́ren A.,1813-1855,Kierkegaard, St́ren,1813-1855,Notabene, Nikolaus,1813-1855,Minor, Petrus,1813-1855,Kierkegaard, Søren Aabye,1813-1855,Kjerkegor, Seren,1813-1855,Vigilius,Haufniensis,1813-1855,Haufniensis, Vigilius,1813-1855,Climacus, Johannes,1813-1855,Silentio, Johannes de,1813-1855,Johannes,de Silentio,1813-1855,Silentio, Johannes de,1813-1855,Constantius, Constantin,1813-1855,Eremita, Viktor,1813-1855,Buchbinder, Hilarius,1813-1855,Bogbinder, Hilarius,1813-1855,Afham, William,1813-1855,Kierkegaard, Soren,1813-1855,Kierkegaard, Sören,1813-1855,Anti-Climacus,1813-1855,Johannes,Climacus,1813-1855,Notabene, Nicolaus,1813-1855,Inter et inter,1813-1855,Vigilius,1813-1855,Nicolaus Notabene,1813-1855,Kierkegaard, S.A.,1813-1855,Anti-Climacus,Pseudonym von Søren Aabye Kierkegaard,1813-1855,Kierkegaard, S. A.,1813-1855 , Belletristik,Dichtung,Literarisches Kunstwerk,Schöne Literatur,Sprachkunst,Sprachliches Kunstwerk,Wortkunst,Belletristik,Dichtung,Schöne Literatur,Sprachkunst,Wortkunst