Alphabetisierung und Bewußtwerdung: eine Studie zur Methode Paulo Freire, verbunden mit einer Einführung in die Morphem-Methode

Paulo Freires Methode der Alphabetisierung Erwachsener, die auf politische Bewusstwerdung zielt, rief nicht nur in Ländern der 3. Welt große Resonanz hervor. Die Autorin unternimmt den Versuch einer globalen Darstellung von Freires Werk, wobei sie besonders die gegenwärtige Konzeption und Relevanz f...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Die Methode Paolo Freire
Main Author: Wener, Leokadia K. (Author)
Contributors: Wener, Leokadia Karoline (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mettingen Institution für Brasilienkunde 1991
In: Aspekte der Brasilienkunde (11)
Year: 1991
Series/Journal:Aspekte der Brasilienkunde 11
Standardized Subjects / Keyword chains:B Freire, Paulo 1921-1997 / Literacy improvement
B Freire, Paulo 1921-1997 / Brazil / Literacy improvement
Further subjects:B Thesis

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 118509934
003 DE-627
005 20240416211621.0
007 tu
008 921225s1991 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 91,N29,0235  |2 dnb 
015 |a 92,A12,0489  |2 dnb 
016 7 |a 910938598  |2 DE-101 
020 |a 3885590433  |c  : DM 32.00 (kart.)  |9 3-88559-043-3 
035 |a (DE-627)118509934 
035 |a (DE-576)025803301 
035 |a (DE-599)GBV118509934 
035 |a (OCoLC)260152947 
035 |a (OCoLC)28008944 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 379.240981  |q OCLC  |2 21 
084 |a 22  |a 14  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DD 6456  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19366:11619 
084 |a DV 2080  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20072: 
100 1 |a Wener, Leokadia K.  |4 aut 
245 1 0 |a Alphabetisierung und Bewußtwerdung  |b eine Studie zur Methode Paulo Freire, verbunden mit einer Einführung in die Morphem-Methode  |c L. K. Wener 
246 3 0 |a Methode Paulo Freire 
246 3 3 |a Die Methode Paolo Freire 
264 1 |a Mettingen  |b Inst. für Brasilienkunde  |c 1991 
300 |a 232 S  |b Kt  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Aspekte der Brasilienkunde  |v 11 
502 |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1988 u.d.T.: Wener, Leokadia Karoline: Die Methode Paulo Freire 
520 |a Paulo Freires Methode der Alphabetisierung Erwachsener, die auf politische Bewusstwerdung zielt, rief nicht nur in Ländern der 3. Welt große Resonanz hervor. Die Autorin unternimmt den Versuch einer globalen Darstellung von Freires Werk, wobei sie besonders die gegenwärtige Konzeption und Relevanz für die Alphabetisierung in städtischen Gemeinden Brasiliens untersucht. Sie stellt ein Informationsdefizit hinsichtlich der Weiterentwicklung der Methode fest. Erfahrungen in der Praxis haben jedoch zu einer Weiterentwicklung und Differenzierung geführt, welche die dichotome Betrachtungsweise der Realität überwindet. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 3  |2 pdager 
601 |a Bewusstwerdung 
601 |a Verbund 
601 |a Einführung 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)118535242  |0 (DE-627)079335462  |0 (DE-576)208923985  |2 gnd  |a Freire, Paulo  |d 1921-1997 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4068576-7  |0 (DE-627)104571667  |0 (DE-576)209174188  |2 gnd  |a Alphabetisierung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d p  |0 (DE-588)118535242  |0 (DE-627)079335462  |0 (DE-576)208923985  |2 gnd  |a Freire, Paulo  |d 1921-1997 
689 1 1 |d g  |0 (DE-588)4008003-1  |0 (DE-627)106370383  |0 (DE-576)208873732  |2 gnd  |a Brasilien 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4068576-7  |0 (DE-627)104571667  |0 (DE-576)209174188  |2 gnd  |a Alphabetisierung 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |0 (DE-588)112912427  |0 (DE-627)508878799  |0 (DE-576)289746515  |4 oth  |a Wener, Leokadia Karoline 
751 |a Berlin  |4 uvp 
830 0 |a Aspekte der Brasilienkunde  |v 11  |9 1100  |w (DE-627)167847368  |w (DE-576)008468087  |w (DE-600)585033-2  |7 ns 
889 |w (DE-627)022314245 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DD 6456  |b Sekundärliteratur  |k Pädagogik  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker  |k Einzelne Autoren  |k Autoren F  |k Freire, Paulo  |k Sekundärliteratur  |0 (DE-627)1270710184  |0 (DE-625)rvk/19366:11619  |0 (DE-576)200710184 
936 r v |a DV 2080  |b Brasilien  |k Pädagogik  |k Vergleichende Erziehungswissenschaft  |k Länder B  |k Brasilien  |0 (DE-627)1270810022  |0 (DE-625)rvk/20072:  |0 (DE-576)200810022 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3082958753 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 118509934 
LOK |0 005 20020413000000 
LOK |0 008 920205||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 31 A 22305  |9 00 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3082958869 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 118509934 
LOK |0 005 20100408145416 
LOK |0 008 920520||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 92/39 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pp 2.403  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Brazil,Brazil,Brazil,Brazil,Brazil,Northeastern Brazil,Northern Brazil,Southern Brazil,Literacy improvement,Illiteracy prevention 
STB 0 0 |a Alphabétisation,Brésil 
STC 0 0 |a Alfabetización,Brasil 
STD 0 0 |a Alfabetizzazione,Brasile 
STE 0 0 |a 识字,读写能力 
STF 0 0 |a 識字,讀寫能力 
STG 0 0 |a Alfabetização,Brasil 
STH 0 0 |a Бразильянец (мотив),Обучение грамотности 
STI 0 0 |a Αλφαβητισμός,Βραζιλία (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Freire-Illich,1921-1997,Frīrī, Baulū,1921-1997,Fureire, Pauro,1921-1997,Neves Freire, Paulo Reglus,1921-1997 , Analphabetismus , Freire-Illich,1921-1997,Frīrī, Baulū,1921-1997,Fureire, Pauro,1921-1997,Neves Freire, Paulo Reglus,1921-1997 , Brasil,Brazil,Imperio do Brazil,République Fédérative du Brésil,Federative Republic of Brazil,República dos Estados Unidos do Brasil,Estados Unidos do Brasil,República Federal do Brasil,Föderative Republik Brasilien,República Federativa do Brasil,Brésil,Imperio do Brasil,République des Etats-Unis du Brésil,Brazilia,Vereinigtes Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven , Analphabetismus 
TIM |a 100018220101_100020241231  |b 1822 - 2024