Virtualität und Inszenierung: unterwegs in der digitalen Mediengesellschaft - ein medienethisches Impulspapier; 29. Juni 2011

Das medienethische Impulspapier der Publizistischen Kommission "Virtualität und Inszenierung - Unterwegs in der digitalen Mediengesellschaft" zeigt Trends und Tendenzen der digitalen Entwicklung und deren Bewertung aus christlicher Perspektive auf. Damit soll ein Beitrag zum aktuellen gese...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Katholische Kirche, Deutsche Bischofskonferenz, Publizistische Kommission (Other)
Contributors: Fürst, Gebhard 1948- (Writer of preface)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bonn Sekretariat d. Deutschen Bischofskonferenz 2011
In: Die Deutschen Bischöfe / Erklärungen der Kommissionen (35 : Publizistische Kommission)
Year: 2011
Series/Journal:Die Deutschen Bischöfe / Erklärungen der Kommissionen 35 : Publizistische Kommission
Standardized Subjects / Keyword chains:B Information society / Responsibility
B Information society / Media / Ethics
B New media
RelBib Classification:NCC Social ethics
ZB Sociology
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 141879029X
003 DE-627
005 20240503210451.0
007 tu
008 110818s2011 gw ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)141879029X 
035 |a (DE-576)348790295 
035 |a (DE-599)BSZ348790295 
035 |a (OCoLC)747761744 
035 |a (OCoLC)747761744 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 230  |q DNB 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a AP 14000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6894: 
084 |a AP 14200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6898: 
084 |a BL 2400  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12044: 
084 |a 05.38  |2 bkl 
084 |a 05.20  |2 bkl 
084 |a 11.62  |2 bkl 
245 1 0 |a Virtualität und Inszenierung  |b unterwegs in der digitalen Mediengesellschaft - ein medienethisches Impulspapier; 29. Juni 2011 
264 1 |a Bonn  |b Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz  |c 2011 
300 |a 88 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Die deutschen Bischöfe  |a 2, Erklärungen der Kommissionen  |v 35  |a Publizistische Kommission 
520 |a Das medienethische Impulspapier der Publizistischen Kommission "Virtualität und Inszenierung - Unterwegs in der digitalen Mediengesellschaft" zeigt Trends und Tendenzen der digitalen Entwicklung und deren Bewertung aus christlicher Perspektive auf. Damit soll ein Beitrag zum aktuellen gesellschaftlichen Diskurs über die Chancen und Risiken neuer Medientechnologien geleistet werden. Der Diskurs ist notwendig, denn die digitalen Medien stellen die Gesellschaft vor bildungspolitische und ethische Herausforderungen. Nicht Informationsmangel ist das Problem der digitalen Mediengesellschaft, sondern die verantwortliche Produktion und Nutzung der unendlich vielen Medieninhalte. Verantwortliches Handeln kann gelingen, wenn Menschen kompetent mit Medien umgehen. Es ist, so einer der Forderungen des Impulspapiers, dafür zu sorgen, dass die Gesellschaft nicht nur technisch, sondern auch sozial anschlussfähig bleibt. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 1  |2 pdager 
601 |a Inszenierung 
601 |a Unterwegs 
652 |a NCC:ZB 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4114011-4  |0 (DE-627)10429762X  |0 (DE-576)209481188  |2 gnd  |a Informationsgesellschaft 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4062547-3  |0 (DE-627)106131427  |0 (DE-576)209144750  |2 gnd  |a Verantwortung 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4114011-4  |0 (DE-627)10429762X  |0 (DE-576)209481188  |2 gnd  |a Informationsgesellschaft 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4196910-8  |0 (DE-627)104456221  |0 (DE-576)210111151  |2 gnd  |a Neue Medien 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn eines Vorworts  |0 (DE-588)124602452  |0 (DE-627)363437789  |0 (DE-576)164957375  |4 wpr  |a Fürst, Gebhard  |d 1948- 
710 2 |0 (DE-588)1042313-8  |0 (DE-627)103941703  |0 (DE-576)191388165  |4 oth  |a Katholische Kirche  |b Deutsche Bischofskonferenz  |b Publizistische Kommission 
830 4 |a Die Deutschen Bischöfe / Erklärungen der Kommissionen  |v 35 : Publizistische Kommission  |9 35  |w (DE-627)31978729X  |w (DE-576)437586073  |w (DE-600)1016505-8  |7 ns 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz348790295inh.htm  |m B:DE-576;DE-21  |q application/pdf  |v 20110926104800  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)666177082 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
936 r v |a AP 14000  |b Kommunikation, Medien und Gesellschaft  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Kommunikation, Medien und Gesellschaft  |0 (DE-627)127068437X  |0 (DE-625)rvk/6894:  |0 (DE-576)20068437X 
936 r v |a AP 14200  |b Kommunikation, Medien und Kirche  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Kommunikation, Medien und Kirche  |0 (DE-627)1270684418  |0 (DE-625)rvk/6898:  |0 (DE-576)200684418 
936 r v |a BL 2400  |b Deutsche Bischöfliche Verlautbarungen, Allgemeines  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Geschichte der christlichen Gesellschaftslehre  |k Deutsche bischöfliche Verlautbarungen  |k Deutsche Bischöfliche Verlautbarungen, Allgemeines  |0 (DE-627)1270710125  |0 (DE-625)rvk/12044:  |0 (DE-576)200710125 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106419579 
936 b k |a 05.20  |j Kommunikation und Gesellschaft  |0 (DE-627)106415123 
936 b k |a 11.62  |j Christliche Ethik  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)10640380X 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2690022974 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 141879029X 
LOK |0 005 20110916124833 
LOK |0 008 110916||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 17 E 1912  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t5.2 
LOK |0 938   |a 1109  |f 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2688430297 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 141879029X 
LOK |0 005 20110830102307 
LOK |0 008 110830||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 91/1241 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Dg 8.015-35  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1108  |f K3 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2911754301 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 141879029X 
LOK |0 005 20160405092930 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |c 17 E 1912  |9 00 
LOK |0 8564   |u http://www.dbk.de/veroeffentlichungen.html 
LOK |0 935   |a ixdb  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 144205283X  |a NCC 
LOK |0 936ln  |0 1442053755  |a ZB 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Medienethik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Information society,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,New media,Digital media,Responsibility,Responsibility 
STB 0 0 |a Médias,Médias,Nouveaux médias,Responsabilité,Responsabilité,Société numérique,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Medios de comunicación,Medios de comunicación,Nuevos medios digitales,Responsabilidad,Responsabilidad,Sociedad de comunicación,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Etica,Etica,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Nuovi media,Media digitali,Media digitali,Responsabilità,Responsabilità,Società dell'informazione 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,信息社会,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,新媒体,责任,责任 
STF 0 0 |a 信息社會,倫理學,道德哲學,道德學,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,新媒體,責任,責任 
STG 0 0 |a Meios de comunicação,Meios de comunicação,Novos meios digitais,Responsabilidade,Responsabilidade,Sociedade de comunicação,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Информационное общество,Новые медиа,Ответственность (мотив),Ответственность,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Ευθύνη (μοτίβο),Ευθύνη,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Κοινωνία της πληροφορίας,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Νέα Μέσα,Ψηφιακά Μέσα 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Gesellschaft - Informationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Kommunikationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Mediengesellschaft,Kommunikationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Mediengesellschaft,Global Village,Globales Dorf , Gesellschaft - Informationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Kommunikationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Mediengesellschaft,Kommunikationsgesellschaft,Wissensgesellschaft,Mediengesellschaft,Global Village,Globales Dorf , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Digitale Medien