Islamic higher education in West Africa: Some examples from Mali
In den islamischen Gesellschaften Westafrikas vollzieht sich Bildung in zwei Phasen: in der ersten wird der Koran auswendig gelernt, in der zweiten geht es um Theologie, Gesetz, Koran-Exegese und frühe arabische Literatur. In der zweiten Phase spielen afrikanische Sprachen eine wesentliche Rolle. De...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Lit
2002
|
In: |
Islam in Africa
Year: 2002, Pages: 91-128 |
Further subjects: | B
School
B Islam B Language B Education B Mali B Religious education B Curriculum B Koran B Muslim B Quran school B Educational institution |
Summary: | In den islamischen Gesellschaften Westafrikas vollzieht sich Bildung in zwei Phasen: in der ersten wird der Koran auswendig gelernt, in der zweiten geht es um Theologie, Gesetz, Koran-Exegese und frühe arabische Literatur. In der zweiten Phase spielen afrikanische Sprachen eine wesentliche Rolle. Der Aufsatz berichtet vom Beispiel der Manding sprechenden Bevölkerung in Mali, wo die Lehrer jedes arabische Buch mündlich in die Muttersprache ihrer Schüler übersetzen. In den westafrikanischen Sprachen hat sich so ein spezielles Vokabular für die islamischen Disziplinen herausgebildet. (DÜI-Sbd) |
---|---|
ISBN: | 3825861961 |
Contains: | In: Islam in Africa
|