" Wann sollen Mädchen schreiben lernen?": Aus der Praxis der traditionellen Frauenbildung Nordafghanistans

Die Ausführungen über die traditionelle Bildung afghanischer Mädchen außerhalb des staatlichen Schulwesens in der Zeit vor der Herrschaft der Taliban, speziell über das Lesen- und Schreibenlernen, beruhen auf den Mitteilungen von vier afghanischen "Lehrerinnen", gelehrten Frauen, denen die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Baldauf, Ingeborg 1956- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ergon-Verlag 2002
In: Islamstudien ohne Ende
Year: 2002, Pages: 27-39
Further subjects:B Afghanistan
B Education
B Women's education
B Traditional culture
B Woman
B Girl

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1457814897
003 DE-627
005 20230426130801.0
007 tu
008 130708s2002 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 3899132602 
035 |a (DE-627)1457814897 
035 |a (DE-576)387814892 
035 |a (DE-599)BSZ387814892 
035 |a (DE-615)00535391 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a RG04.01  |2 fivr 
084 |a SG04  |2 fivs 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)111543924  |0 (DE-627)58406344X  |0 (DE-576)289705606  |4 aut  |a Baldauf, Ingeborg  |d 1956- 
109 |a Baldauf, Ingeborg 1956-  |a Thalhammer, Ingeborg 1956- 
245 1 0 |a " Wann sollen Mädchen schreiben lernen?"  |b Aus der Praxis der traditionellen Frauenbildung Nordafghanistans 
264 1 |c 2002 
300 |e Lit.Hinw. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die Ausführungen über die traditionelle Bildung afghanischer Mädchen außerhalb des staatlichen Schulwesens in der Zeit vor der Herrschaft der Taliban, speziell über das Lesen- und Schreibenlernen, beruhen auf den Mitteilungen von vier afghanischen "Lehrerinnen", gelehrten Frauen, denen die Verfasserin 1977/78 und 1996 begegnete, sowie auf eigenen Beobachtungen 1977/78. (DÜI-Cls) 
601 |a Frauenbild 
650 0 7 |0 (DE-588)4018214-9  |0 (DE-627)106326910  |0 (DE-576)20892325X  |a Frauenbildung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4323955-9  |0 (DE-627)128436905  |0 (DE-576)211249572  |a Traditionale Kultur  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |a Bildung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |a Erziehung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4018202-2  |0 (DE-627)104270705  |0 (DE-576)208923209  |a Frau  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4036871-3  |0 (DE-627)104253827  |0 (DE-576)209020989  |a Mädchen  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4000687-6  |0 (DE-627)10640041X  |0 (DE-576)208838996  |a Afghanistan  |2 gnd 
773 0 8 |i In  |t Islamstudien ohne Ende  |d Würzburg : Ergon-Verl., 2002  |g (2002), Seite 27-39  |h XXIV, 536 S.  |w (DE-627)352652403  |w (DE-576)101243812  |z 3899132602  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2002  |g pages:27-39 
936 f i |0 (DE-627)1756133832  |a RG04.01  |b Afghanistan  |k Naher und Mittlerer Osten und Nordafrika  |k Westasien  |k Afghanistan  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756136025  |a SG04  |b Erziehung/Bildung/Ausbildung  |k Gesellschaft  |k Erziehung/Bildung/Ausbildung  |2 fivs 
938 1 0 |0 (DE-627)1756164258  |0 (DE-615)6601998  |a Afghanistan  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756229007  |0 (DE-615)6608492  |a Frauenbildung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756205388  |0 (DE-615)6609489  |a Traditionelle Kultur  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)175622885X  |0 (DE-615)6608216  |a Bildung/Erziehung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756141266  |0 (DE-615)6603827  |a Frauen  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756170843  |0 (DE-615)6606202  |a Mädchen  |2 fivt 
938 1 1 |0 (DE-627)1756242836  |0 (DE-615)6606678  |a Alphabetisierung  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756214719  |0 (DE-615)6610110  |a Curriculum  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756190879  |0 (DE-615)6607503  |a Lehrmethoden/Lernmethoden  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756157626  |0 (DE-615)6605007  |a Lehrer  |2 fiva 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Girl,Girl,Girl,Girl,Girl,Girls in art,Traditional culture,Woman,Adult woman,Women,Women,Women in art,Women's education,Woman,Education 
STB 0 0 |a Culture traditionnelle,Civilisation traditionnelle,Civilisation traditionnelle,Femme,Femme,Femmes,Femmes,Fille,Fille,Fille,Fille,Fille,Instruction féminine,Éducation des femmes,Éducation des femmes,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Cultura tradicional,Educación,Educación,Educación,Educación,Formación femenina,Formación femenina,Muchacha,Niña,Muchacha,Niña,Muchacha,Muchacha,Muchacha,Muchacha (Motivo),Muchacha,Mujer,Mujer,Mujeres 
STD 0 0 |a Cultura tradizionale,Civiltà tradizionale,Civiltà tradizionale,Donna,Donna,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Istruzione femminile,Ragazza,Ragazza,Ragazza,Ragazza,Ragazza 
STE 0 0 |a 女人,女人,女残疾人土,妇女,女子,妇女,女子,女孩,女孩,姑娘,少女,姑娘,少女,女性教育,教育,修养,教育,教育,教养,教养 
STF 0 0 |a 女人,女人,女殘疾人土,婦女,女子,婦女,女子,女孩,女孩,姑娘,少女,姑娘,少女,女性教育,教育,修養,教育,教育,教養,教養 
STG 0 0 |a Cultura tradicional,Educação,Educação,Educação,Educação,Formação feminina,Formação feminina,Moça,Menina,Moça,Menina,Moça,Moça,Moça,Moça (Motivo),Moça,Mulher,Mulher 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Девочка (11-17 лет),Девочка (мотив),Девочка (11-14 лет),Девочка,Девочка (10-17 лет),Женское образование,Женщина (мотив),Женщина,Образование,Традициональная культура 
STI 0 0 |a Γυναίκα (μοτίβο),Γυναίκα,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση των γυναικών,Εκπαίδευση,Παιδεία,Κορίτσι (11-17 ετών),Κορίτσι (μοτίβο),Κορίτσι (11-14 ετών),Κορίτσι,Κορίτσι (10-17 ετών),Παραδοσιακός πολιτισμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bildung,Frauenerziehung , Traditionelle Kultur , Education , Erziehungspraxis , Frauen,Frauendarstellung,Frauengestalt,Frauenbild,Erwachsene Frau,Weib,Weibliche Erwachsene,Frauen 
SYF 0 0 |a Afġānistān,Daulat-i Pādšāhī-i Afġānistān,Königreich Afghanistan,Kingdom of Afghanistan,Demokratische Republik Afghanistan,Democratic Republic of Afghanistan,Afghanistan Republic,Republic of Afghanistan,Šāhī-i Afġānistān,Ǧumhūrī-i Dimūkrātīk-i Afġānistān,Islamic Republic of Afghanistan,Islamische Republik Afghanistan,Afganistan,DRA,A-fu-han