" Wann sollen Mädchen schreiben lernen?": Aus der Praxis der traditionellen Frauenbildung Nordafghanistans
Die Ausführungen über die traditionelle Bildung afghanischer Mädchen außerhalb des staatlichen Schulwesens in der Zeit vor der Herrschaft der Taliban, speziell über das Lesen- und Schreibenlernen, beruhen auf den Mitteilungen von vier afghanischen "Lehrerinnen", gelehrten Frauen, denen die...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Ergon-Verlag
2002
|
In: |
Islamstudien ohne Ende
Year: 2002, Pages: 27-39 |
Further subjects: | B
Afghanistan
B Education B Women's education B Traditional culture B Woman B Girl |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1457814897 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230426130801.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 130708s2002 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 3899132602 | ||
035 | |a (DE-627)1457814897 | ||
035 | |a (DE-576)387814892 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ387814892 | ||
035 | |a (DE-615)00535391 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a RG04.01 |2 fivr | ||
084 | |a SG04 |2 fivs | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)111543924 |0 (DE-627)58406344X |0 (DE-576)289705606 |4 aut |a Baldauf, Ingeborg |d 1956- | |
109 | |a Baldauf, Ingeborg 1956- |a Thalhammer, Ingeborg 1956- | ||
245 | 1 | 0 | |a " Wann sollen Mädchen schreiben lernen?" |b Aus der Praxis der traditionellen Frauenbildung Nordafghanistans |
264 | 1 | |c 2002 | |
300 | |e Lit.Hinw. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Ausführungen über die traditionelle Bildung afghanischer Mädchen außerhalb des staatlichen Schulwesens in der Zeit vor der Herrschaft der Taliban, speziell über das Lesen- und Schreibenlernen, beruhen auf den Mitteilungen von vier afghanischen "Lehrerinnen", gelehrten Frauen, denen die Verfasserin 1977/78 und 1996 begegnete, sowie auf eigenen Beobachtungen 1977/78. (DÜI-Cls) | ||
601 | |a Frauenbild | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4018214-9 |0 (DE-627)106326910 |0 (DE-576)20892325X |a Frauenbildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4323955-9 |0 (DE-627)128436905 |0 (DE-576)211249572 |a Traditionale Kultur |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |a Bildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |a Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4018202-2 |0 (DE-627)104270705 |0 (DE-576)208923209 |a Frau |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4036871-3 |0 (DE-627)104253827 |0 (DE-576)209020989 |a Mädchen |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4000687-6 |0 (DE-627)10640041X |0 (DE-576)208838996 |a Afghanistan |2 gnd | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Islamstudien ohne Ende |d Würzburg : Ergon-Verl., 2002 |g (2002), Seite 27-39 |h XXIV, 536 S. |w (DE-627)352652403 |w (DE-576)101243812 |z 3899132602 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2002 |g pages:27-39 |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756133832 |a RG04.01 |b Afghanistan |k Naher und Mittlerer Osten und Nordafrika |k Westasien |k Afghanistan |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136025 |a SG04 |b Erziehung/Bildung/Ausbildung |k Gesellschaft |k Erziehung/Bildung/Ausbildung |2 fivs |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756164258 |0 (DE-615)6601998 |a Afghanistan |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756229007 |0 (DE-615)6608492 |a Frauenbildung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756205388 |0 (DE-615)6609489 |a Traditionelle Kultur |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175622885X |0 (DE-615)6608216 |a Bildung/Erziehung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756141266 |0 (DE-615)6603827 |a Frauen |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756170843 |0 (DE-615)6606202 |a Mädchen |2 fivt |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756242836 |0 (DE-615)6606678 |a Alphabetisierung |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756214719 |0 (DE-615)6610110 |a Curriculum |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756190879 |0 (DE-615)6607503 |a Lehrmethoden/Lernmethoden |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756157626 |0 (DE-615)6605007 |a Lehrer |2 fiva |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Girl,Girl,Girl,Girl,Girl,Girls in art,Traditional culture,Woman,Adult woman,Women,Women,Women in art,Women's education,Woman,Education |
STB | 0 | 0 | |a Culture traditionnelle,Civilisation traditionnelle,Civilisation traditionnelle,Femme,Femme,Femmes,Femmes,Fille,Fille,Fille,Fille,Fille,Instruction féminine,Éducation des femmes,Éducation des femmes,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Cultura tradicional,Educación,Educación,Educación,Educación,Formación femenina,Formación femenina,Muchacha,Niña,Muchacha,Niña,Muchacha,Muchacha,Muchacha,Muchacha (Motivo),Muchacha,Mujer,Mujer,Mujeres |
STD | 0 | 0 | |a Cultura tradizionale,Civiltà tradizionale,Civiltà tradizionale,Donna,Donna,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Istruzione femminile,Ragazza,Ragazza,Ragazza,Ragazza,Ragazza |
STE | 0 | 0 | |a 女人,女人,女残疾人土,妇女,女子,妇女,女子,女孩,女孩,姑娘,少女,姑娘,少女,女性教育,教育,修养,教育,教育,教养,教养 |
STF | 0 | 0 | |a 女人,女人,女殘疾人土,婦女,女子,婦女,女子,女孩,女孩,姑娘,少女,姑娘,少女,女性教育,教育,修養,教育,教育,教養,教養 |
STG | 0 | 0 | |a Cultura tradicional,Educação,Educação,Educação,Educação,Formação feminina,Formação feminina,Moça,Menina,Moça,Menina,Moça,Moça,Moça,Moça (Motivo),Moça,Mulher,Mulher |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Девочка (11-17 лет),Девочка (мотив),Девочка (11-14 лет),Девочка,Девочка (10-17 лет),Женское образование,Женщина (мотив),Женщина,Образование,Традициональная культура |
STI | 0 | 0 | |a Γυναίκα (μοτίβο),Γυναίκα,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση των γυναικών,Εκπαίδευση,Παιδεία,Κορίτσι (11-17 ετών),Κορίτσι (μοτίβο),Κορίτσι (11-14 ετών),Κορίτσι,Κορίτσι (10-17 ετών),Παραδοσιακός πολιτισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Bildung,Frauenerziehung , Traditionelle Kultur , Education , Erziehungspraxis , Frauen,Frauendarstellung,Frauengestalt,Frauenbild,Erwachsene Frau,Weib,Weibliche Erwachsene,Frauen |
SYF | 0 | 0 | |a Afġānistān,Daulat-i Pādšāhī-i Afġānistān,Königreich Afghanistan,Kingdom of Afghanistan,Demokratische Republik Afghanistan,Democratic Republic of Afghanistan,Afghanistan Republic,Republic of Afghanistan,Šāhī-i Afġānistān,Ǧumhūrī-i Dimūkrātīk-i Afġānistān,Islamic Republic of Afghanistan,Islamische Republik Afghanistan,Afganistan,DRA,A-fu-han |