Neue Hexen: der Wicca-Kult als Beispiel einer neureligiösen Bewegung

Mit der Thematisierung der neuen Hexen am Beispiel des Wiccakultes können mehrere Lernziele des Themenbereichs Ev 8.5 "Neureligiöse Bewegungen und Psychomarkt" abgedeckt werden. An ihm lässt sich deutlich aufzeigen, dass "esoterische und neureligiöse Angebote Menschen Geborgenheit, Ge...

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Bibliographic Details
Published in:Mit Kindern den Frühling erleben
Main Author: Utzschneider, Vera (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Lahn-Verlag 2007
In: Mit Kindern den Frühling erleben
Description
Summary:Mit der Thematisierung der neuen Hexen am Beispiel des Wiccakultes können mehrere Lernziele des Themenbereichs Ev 8.5 "Neureligiöse Bewegungen und Psychomarkt" abgedeckt werden. An ihm lässt sich deutlich aufzeigen, dass "esoterische und neureligiöse Angebote Menschen Geborgenheit, Gemeinschaft, Lebenshilfe und Macht bzw. Heil oder "Heilung" versprechen. Genauso gut lässt sich hier die "Faszination einfacher Antworten in einer unüberschaubaren Welt" erschließen und auch aufzeigen, dass "Unbehagen an der Dominanz naturwissenschaftlichen Denkens" ebenso wie die "Machtverheißung" Gründe für die Attraktivität esoterischen Denkens ist. So können die Schüler/innen sich der "möglichen Gefahren des Psychomarktes oder einer neureligiösen Bewegung bewusst werden".
ISBN:3784034047
Contains:In: Janusch, Cordula, Mit Kindern den Frühling erleben