Über Ockhams Ausweg

Im ersten Teil präsentiere ich zwei traditionelle Argumente für die Inkompatibilität von göttlichem Vorherwissen mit menschlicher Freiheit; das erste davon ist offensichtlich fehlerhaft; aber das zweite Argument, das von der Notwendigkeit der Vergangenheit ausgeht, ist wesentlich stärker.

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Göttliches Vorherwissen und menschliche Freiheit
Main Author: Plantinga, Alvin 1932- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Verlag W. Kohlhammer 2015
In: Göttliches Vorherwissen und menschliche Freiheit
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ockhamism
B Omniscience / Freedom
Description
Summary:Im ersten Teil präsentiere ich zwei traditionelle Argumente für die Inkompatibilität von göttlichem Vorherwissen mit menschlicher Freiheit; das erste davon ist offensichtlich fehlerhaft; aber das zweite Argument, das von der Notwendigkeit der Vergangenheit ausgeht, ist wesentlich stärker.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 144
ISBN:3170241540
Contains:Enthalten in: Göttliches Vorherwissen und menschliche Freiheit