Theologische Musikästhetik

Mit der Aufklärung hat sich um 1800 zugleich eine theologisch-aversive Tendenz verstetigt, die im 20. Jahrhundert einen säkularen Prozess radikaler Entmythologisierung bzw. Atheisierung des westlichen Musikbegriffs vehement beförderte. Ästhetische Reflexion über Musik führte in der Konsequenz zu ein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Main Author: Adolph, Wolfram 1964-2019 (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2015
In: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Music aesthetics / Hermeneutics / Theology / Bach, Johann Sebastian 1685-1750
RelBib Classification:CD Christianity and Culture
FA Theology
KAH Church history 1648-1913; modern history
RD Hymnology
VB Hermeneutics; Philosophy
Further subjects:B Demythologization Concept of Music Musical Esthetics Theological Hermeneutics
Online Access: Volltext (Verlag)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1546291687
003 DE-627
005 20220604125402.0
007 cr uuu---uuuuu
008 160818r20152015xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/nzsth-2015-0025  |2 doi 
035 |a (DE-627)1546291687 
035 |a (DE-576)476291682 
035 |a (DE-599)BSZ476291682 
035 |a (DE-B1597)nzsth-2015-0025 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)135055431  |0 (DE-627)576276510  |0 (DE-576)178233560  |4 aut  |a Adolph, Wolfram  |d 1964-2019 
109 |a Adolph, Wolfram 1964-2019  |a Adolph, Wolfram L. 1964-2019 
245 1 0 |a Theologische Musikästhetik 
264 1 |c 2015 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Mit der Aufklärung hat sich um 1800 zugleich eine theologisch-aversive Tendenz verstetigt, die im 20. Jahrhundert einen säkularen Prozess radikaler Entmythologisierung bzw. Atheisierung des westlichen Musikbegriffs vehement beförderte. Ästhetische Reflexion über Musik führte in der Konsequenz zu einer verbreiteten Theologievergessenheit der mit dem Phänomen (geistlicher) Musik befassten hermeneutischen Disziplinen. Wolfram Adolph moniert, dass zeitgenössische Musikforschung im postsäkularen Kontext den „doppelten Kontrapunkt“ von Musik und Religion in seiner phänomenalen Relevanz unter dem Aspekt theologischer Hermeneutik weitgehend ignoriert. Ausgehend von Schleiermachers Theorie der Divination / Komparation warnt er diesbezüglich vor einem fatalen hermeneutischen Elementarversäumnis. Eine Vielzahl parareligiös aufgeladener Musikexegesen erweisen sich gerade aus theologischer Perspektive als unterkomplex; es haben etwa mit dem Musikwerk J. S. Bachs befasste Forscher gerne selektiv Symbole und Symbolschichten (auf kabbalistisch-numeralistische oder sprachlich-rhetorische Detailaspekte der äußeren Textgrammatik reduziert) motivisch eingegrenzt, um aus solchermaßen enggeführten Konfigurationen simplifizierend ‚spirituelle‘ Botschaften aus dem musikalischen Material zu bergen. So werden Bachs Kantaten und Passionen immer noch über den Verkündigungsaspekt gedeutet, wobei ihre feinsinnige kompositorische Idiomatik und das komplizierte Wechselspiel ästhetischer Kompositionsprinzipien sowie theologisch bedeutsamer Durchformatierung des musikalischen Materials dabei zurücktreten Der Versuch einer theologischen Verortung von Bachs Musik in einem umfassenden religionsgeschichtlichen Sinn, der überdies ihrem morphologischen Sonderstatus religions-phänomenologisch gerecht würde, lässt sich kaum lediglich deduktiv frömmigkeitshistorisch ermitteln. An dieser für die Hermeneutik theologischer Musikexegese neuralgischen Dunkelstelle liturgietheoretischer Reflexion vermag vermittelnd Luthers Bestimmung von Musik als eines pneumatischen Charismas anzusetzen, insofern der bloß hypothetisch unterstellte Dissens zwischen göttlichem Wort (logos) und göttlicher Musik (aisthesis) unter dem vermittelnden Protektorat des Sanctus Spiritus als dem wirkmächtigsten Hermeneuten in der Sache selbst zum Verschwinden gebracht wird. 
520 |a With the Enlightenment, a trend adverse to theology was consolidated around the year 1800 which, in the 20th century, vehemently fostered a secular process of radical demytholigization and atheization of the occidental concept of music. Aesthetic reflections on music consequently led to widespread forgetfulness of the theologies of the hermeneutical disciplines that concerned themselves with the phenomenon of (religious) music. Wolfram Adolph criticizes the fact that contemporary music research in the post-secular context largely ignores the “double counterpoint” of music and religion with regard to its phenomenal relevance in terms of theological hermeneutics. Starting with Schleiermacher’s Theory of Divination / Comparation, in this respect he warns of a fatal elementary neglect of hermeneutics. A broad range of para-religious, emotionally charged musical exegeses are now turning out be lacking in complexity from a theological perspective. For example, researchers studying the musical works of J. S. Bach have been all too pleased to limit themselves to singular symbols and layers of symbols (reduced to cabbalistic-numeralistic or linguistically rhetorical detailed aspects of the external textual grammar) for motivic reasons in order to salvage simplifying ‘spiritual’ messages from the musical material using configurations reduced in such a way. In this respect, Bach’s cantatas and passions are still being interpreted from the point of view of proclamation; their sophisticated, compositional idiomatics and the complicated interplay between the principles of aesthetic composition as well as the theologically significant through-formatting of the musical material leave mostly in the background. The attempt to place Bach’s music in a theological setting in a comprehensive religious / historical sense which, moreover, would do justice to its special morphological status, as well as from a religious / phenomenological point of view, can hardly be detected in a deductive, historical view of piety. At these troubled dark points for liturgical / theoretical reflection with regard to the hermeneutics of musical exegesis, it is possible, for the purpose of interpretation, to formulate Luther’s definition of music as a pneumatic form of charisma, to the extent that the hypothetical dissonance between the divine word (logos) and divine music (aesthesis), under the interpretative protectorate of the Sanctus Spiritus as the true hermeneut, is actually being made to disappear. 
534 |c 2015 
601 |a Theologe 
650 4 |a Demythologization Concept of Music  |x Musical Esthetics  |x Theological Hermeneutics 
652 |a CD:FA:KAH:RD:VB 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4040808-5  |0 (DE-627)106221450  |0 (DE-576)209042362  |2 gnd  |a Musikästhetik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4128972-9  |0 (DE-627)105713252  |0 (DE-576)209606614  |2 gnd  |a Hermeneutik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 0 3 |d p  |0 (DE-588)11850553X  |0 (DE-627)134579348  |0 (DE-576)160135303  |2 gnd  |a Bach, Johann Sebastian  |d 1685-1750 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie  |d Berlin : De Gruyter, 1963  |g 57(2015), 4, Seite 501-520  |h Online-Ressource  |w (DE-627)330068520  |w (DE-600)2049677-1  |w (DE-576)094533318  |x 1612-9520  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:57  |g year:2015  |g number:4  |g pages:501-520 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1515/nzsth-2015-0025  |x Verlag  |3 Volltext 
935 |a mteo 
936 u w |d 57  |j 2015  |e 4  |h 501-520 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2937093981 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1546291687 
LOK |0 005 20180608141034 
LOK |0 008 160818||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a gruy 
LOK |0 936ln  |0 1442053100  |a RD 
LOK |0 936ln  |0 144205381X  |a VB 
LOK |0 936ln  |0 1442044020  |a FA 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
LOK |0 936ln  |0 1442044624  |a KAH 
OAS |a 1  |b inherited from superior work 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Theologische Hermeneutik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Hermeneutics,Music aesthetics,Music,Aesthetics,Theology,Theology 
STB 0 0 |a Esthétique musicale,Herméneutique,Théologie,Théologie 
STC 0 0 |a Estética musical,Hermenéutica,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Ermeneutica,Estetica della musica,Estetica musicale,Estetica musicale,Teologia,Teologia 
STE 0 0 |a 神学家,诠释学,解释学,音乐美学 
STF 0 0 |a 神學家,詮釋學,解釋學,音樂美學 
STG 0 0 |a Estética musical,Hermenêutica,Teologia,Teologia 
STH 0 0 |a Богословие (мотив),Богословие,Герменевтика,Эстетика музыки 
STI 0 0 |a Ερμηνευτική,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Μουσική αισθητική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Musik , Auslegung , Christliche Theologie , Bach,1685-1750,Bach, G. S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebastʹjan,1685-1750,Bach, Joh. Sebastian,1685-1750,Bach, Giov. Sebast.,1685-1750,Bach, Jean Sebastien,1685-1750,Bach, Jean Sebastian,1685-1750,Bach, J. Seb.,1685-1750,Bach, Sebastiano,1685-1750,Bach, John Sebastian,1685-1750,Bach, Iogann S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebast'jan,1685-1750,Bach, Iogann Sebastian,1685-1750,Bach, Giovanni Sebastian,1685-1750,Bach, Johan Sebastian,1685-1750,Bach, Joannes Sebastianus,1685-1750,Bach, Giov. Seb.,1685-1750,Bach, Giovanni S.,1685-1750,Bāḵ, Jōhān Sebaṣtī'ān,1685-1750,Bach, I. S.,1685-1750,Bach, J.-S.,1685-1750,Bach, Giovanni Sebastiano,1685-1750,Bach, Jean-Sebastien,1685-1750,Bach, Sebastian,1685-1750,Bach, Jan Sebastian,1685-1750,Bach, J. S.,1685-1750,Bach, Johann-Sebastian,1685-1750,Bach, Jean S.,1685-1750,Bach, Johannes S.,1685-1750,Bach, Johannes Sebastian,1685-1750,Bach, Joh. Seb.,1685-1750,Bach, Joh.-Seb.,1685-1750,Bach, Joh. Sebas.,1685-1750,Bach, Johann Seb.,1685-1750,Bach, Joh. Sebast.,1685-1750,Bach, Johann S.,1685-1750,Bach, Iogann Sebastjan,1685-1750,Bach, Jean Sébastien,1685-1750,Bach, Jean-Sébastien,1685-1750,Bach, Johann,1685-1750,Bakh, Iogann Sebastian,1685-1750