Über Gott und die Welt sprechen!: Von der gesellschaftspolitischen Relevanz der wissenschaftlichen Theologie in Deutschland

Dieser Beitrag fragt nach dem Nutzen, den eine demokratische Gesellschaft wie die deutsche von wissenschaftlicher Theologie und religiöser Bildungsarbeit haben kann. Unsere Gesellschaft ist geprägt von Pluralität: Ein friedliches Miteinander stellt dabei oft eine Herausforderung dar. Im Unterschied...

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Bibliographic Details
Published in:ET studies
Authors: Flachsbarth, Maria 1963- (Author) ; Illemann, Regina 1982- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Peeters 2016
In: ET studies
RelBib Classification:AH Religious education
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
CH Christianity and Society
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Dieser Beitrag fragt nach dem Nutzen, den eine demokratische Gesellschaft wie die deutsche von wissenschaftlicher Theologie und religiöser Bildungsarbeit haben kann. Unsere Gesellschaft ist geprägt von Pluralität: Ein friedliches Miteinander stellt dabei oft eine Herausforderung dar. Im Unterschied zu einer Toleranz, die das Fremde bloß duldet, ist heute aktive Toleranz gefragt, die sich mit dem Fremden auseinandersetzt. Theologie und religiöse Bildung können der aktiven Toleranz zugutekommen, da sie zur Bildung (religiöser) Identität und zur Entwicklung religiöser Sprachfähigkeit beitragen und so den Dialog zwischen Wissenschaften, zwischen gesellschaftlichen Akteuren und zwischen Religionsgemeinschaften fördern. Da theologische Expertise in Gesellschaft und Politik an vielen Stellen gefragt ist, ist die Verortung von Theologie und religiöser Bildung an staatlichen Universitäten und Schulen ebenso sinnvoll wie die damit verbundene Förderung. Während die Kooperation von Staat und christlichen Kirchen sowie dem Zentralrat der Juden in Schule und Hochschule etabliert ist, sind islamische Theologie und islamischer Religionsunterricht im Aufbau begriffen und bedürfen weiterer Entwicklung. Mit Blick auf das Gemeinwohl werden darum konkrete Handlungsperspektiven für Staat, Religionsgemeinschaften und Theologen entwickelt.
This paper raises questions about the benefit that a democratic society like Germany can have from academic theology and religious education. Our society is characterized by plurality, but it is often a challenge to bring about a peaceful engagement. Distinct from a tolerance that simply tolerates the stranger, which is being actively questioned today, is a tolerance that comes to an understanding of the stranger. Theology and religious education can bring to fruition such an active tolerance, where it can contribute to an educational (and religious) identity and to the development of the ability to speak about religious matters, and so support the dialogue between academic disciplines and between those who are active in society and religious communities. Where theological expertise in society and politics is frequently questioned is the placing of theology and religious education in state universities and schools and the state support they get. While the cooperation of the state and Christian churches - as with the Central Council of Jews - is established in schools and institutes of higher education, the place of Islamic theology and religious instruction is still being worked out and requires further development. In the interest of the common good, concrete proposals for action are developed for the state, religious communities and theologians.
Cet article soulève des questions sur ce que la théologie académique et l’éducation religieuse peuvent apporter à une société démocratique comme l’Allemagne. Le pluralisme qui caractérise notre société la provoque souvent à s’engager au service de la paix. Distincte d’une tolérance qui se contente de tolérer l’étranger - fortement remise en cause aujourd’hui - il existe une tolérance qui permet de comprendre l’étranger. La théologie et l’éducation religieuse peuvent féconder cette tolérance active dans des lieux où celle-ci peut contribuer à éduquer une identité (également religieuse) ainsi qu’à développer la capacité à parler sur des sujets religieux et, de ce fait, encourager le dialogue entre les disciplines académiques et les personnes qui sont des acteurs dans la société et les communautés religieuses. Là où, dans la société et en politique, on fait souvent appel à l’expertise théologique, il y a place pour la théologie et l’éducation religieuse dans les universités d’État, avec les subventions qu’elles obtiennent. Alors que la collaboration existe dans les écoles et les instituts d’éducation supérieure entre l’État et les Églises chrétiennes - ainsi que le Conseil central des Juifs -, la place de la théologie et de l’instruction religieuse de l’Islam reste à définir et demande à être développée. Dans l’intérêt du bien commun, des propositions d’actions concrètes sont faites, pour l’État, les communautés religieuses et les théologiens.
ISSN:2033-4273
Contains:Enthalten in: Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie, ET studies
Persistent identifiers:DOI: 10.2143/ETS.7.1.3141823