»Ein solches Kind ist ein wahrer Erlöser«
Im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts propagierten im englisch- und deutschsprachigen Raum autoritative wie Laien-VertreterInnen der religiösen Bewegung Mazdaznan ein System von Verhaltens- und Umgangsregelungen für die Zeugung von Kindern bzw. für Schwangere und den Umgang mit ihnen, um eine Höher...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Univ. , Seminar für Religionswissenschaft
[2013]
|
In: |
Zeitschrift für junge Religionswissenschaft
Year: 2013, Volume: 8, Pages: 1-23 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Great Britain
/ Mazdaznan
/ Prenatal development
/ Education
/ Eugenics
/ History 1910-1930
|
RelBib Classification: | AZ New religious movements KBB German language area KBF British Isles |
Further subjects: | B
Mazdaznan
B History 1892-1917 B Religion B Eugenics B Life reform movement |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1553200284 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231124115855.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 170207s2013 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.4000/zjr.315 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1553200284 | ||
035 | |a (DE-576)48320028X | ||
035 | |a (DE-599)BSZ48320028X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1235105695 |0 (DE-627)1760141550 |4 aut |a Jelinek-Menke, Ramona |d 1985- | |
109 | |a Jelinek-Menke, Ramona 1985- | ||
245 | 1 | 0 | |a »Ein solches Kind ist ein wahrer Erlöser« |c Ramona Jelinek-Menke |
264 | 1 | |c [2013] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts propagierten im englisch- und deutschsprachigen Raum autoritative wie Laien-VertreterInnen der religiösen Bewegung Mazdaznan ein System von Verhaltens- und Umgangsregelungen für die Zeugung von Kindern bzw. für Schwangere und den Umgang mit ihnen, um eine Höherentwicklung der Menschheit und damit ihre Erlösung zu erreichen. Wie sollte diese »vorgeburtliche Erziehung« im Einzelnen aussehen und welche Eigenschaften wurden durch sie angestrebt? In welchem funktionellen Zusammenhang steht die »vorgeburtliche Erziehung« mit weiteren Aspekten des Lehrsystems und welche Rückschlüsse lassen sich auf ihren Stellenwert in Lehre und Praxis Mazdaznans ziehen? Diese Fragen werden auf der Grundlage einer qualitativen Inhaltsanalyse von Quellentexten aus den 1910er Jahren beantwortet. In dem Artikel wird darüber hinaus diskutiert, inwiefern sich über die Analyse religiös konnotierter eugenischer Vorstellungen und Maßnahmen Rückschlüsse auf Normalitätskonstruktionen in Bezug auf die körperliche und geistige Konstitution des Menschen innerhalb religiöser Felder ziehen lassen. | ||
650 | 4 | |a Eugenik | |
650 | 4 | |a Geschichte 1892-1917 | |
650 | 4 | |a Lebensreform | |
650 | 4 | |a Mazdaznan | |
650 | 4 | |a Religion | |
652 | |a AZ:KBB:KBF | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d g |0 (DE-588)4022153-2 |0 (DE-627)104665513 |0 (DE-576)208942076 |2 gnd |a Großbritannien |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4295807-6 |0 (DE-627)104169524 |0 (DE-576)210973250 |2 gnd |a Mazdaznan |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4076298-1 |0 (DE-627)106083279 |0 (DE-576)209201401 |2 gnd |a Pränatale Entwicklung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4015656-4 |0 (DE-627)106335790 |0 (DE-576)208912851 |2 gnd |a Eugenik |
689 | 0 | 6 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1910-1930 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für junge Religionswissenschaft |d Hannover : Univ., Seminar für Religionswiss., 2006 |g 8(2013), Seite 1-23 |h Online-Ressource |w (DE-627)514530790 |w (DE-600)2241877-5 |w (DE-576)281314136 |x 1862-5886 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:8 |g year:2013 |g pages:1-23 |
856 | |u https://journals.openedition.org/zjr/pdf/315 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [oa journal (via doaj)] | ||
856 | 4 | 0 | |u http://zjr.revues.org/315 |x Verlag |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | |u https://doi.org/10.4000/zjr.315 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 2953535071 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1553200284 | ||
LOK | |0 005 20231124122453 | ||
LOK | |0 008 170207||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #016 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a rwzx | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043326 |a AZ | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044888 |a KBF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Religionsgeschichte | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Education,Upbringing,Eugenics,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Great Britain,United Kingdom,Life reform movement,Lebensreform,Lebensreform,Mazdaznan,Prenatal development,Child,Human being,Intrauterine development,Religion,Religion in literature,Religions,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Développement prénatal,Eugénisme,Lebensreform,Mouvement de retour à la nature,Mouvement de retour à la nature,Mazdaznan,Religion,Religions,Religion,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Desarrollo prenatal,Educación,Educación,Eugénica,Mazdaznan,Reforma de la vida,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Eugenica,Eugenetica,Eugenetica,Germania,Germania,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Lebensreform,Movimento di riforma della vita,Movimento di riforma della vita,Mazdaznan,Religione,Religione,Religione,Sviluppo prenatale |
STE | 0 | 0 | |a 产前发育,胎儿发育,优生学,宗教,宗教,德国,德国,教育,教育,教养,教养 |
STF | 0 | 0 | |a 優生學,宗教,宗教,德國,德國,教育,教育,教養,教養,產前發育,胎兒發育 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Desenvolvimento pré-natal,Educação,Educação,Eugênica,Mazdaznan,Reforma da vida,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Евгеника,Жизненная реформа,Маздазнан,Пренатальное развитие,Религия,Религия (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Mazdaznan,Μαζνταζνάν,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Ευγονική,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Κίνημα μεταρρύθμισης της ζωής,Lebensreform,Προγεννητική ανάπτυξη |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Erbgesundheitslehre,Erbhygiene , Lebensreformbewegung,Reformbewegung , Religion,Mystik,Mythologie |
SYG | 0 | 0 | |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , United Kingdom,Great Britain,UK (United Kingdom),Vereinigtes Königreich , Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland,Großbritannien und Nordirland,England,UK,Angleterre,Brīṭāniyā al-ʿUẓmā,Brīṭāniya 'l-ʿUẓmā,Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland,United Kingdom,United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland,Great Britain,Grande Bretagne,British Isles,United Kingdom of Great Britain and Ireland,Royaume-Uni,Gran Bretagna,UK,U.K.,GB,England,Grande-Bretagne,Grossbritannien,British Empire,Britisches Reich , Kind,Mensch,Vorgeburtliche Entwicklung , Erziehungspraxis , Erbgesundheitslehre,Erbhygiene |
TIM | |a 100019100101_100019301231 |b Geschichte 1910-1930 |