Die Selbstbeschränkung des religiösen Subjekts. Überlegungen und empirische Befunde zu den Grenzen religiöser Individualisierungsprozesse

Esoterische Überzeugungen und Ansätze der Lebensbewältigung sind heute selbstverständlicher Teil der Alltagskultur. Beobachtet werden sie nicht nur bei Menschen, die sich außerhalb der Kirchen religiös verorten, sondern immer wieder auch bei Kirchenmitgliedern. Dieses Phänomen hat viel Aufmerksamkei...

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Publié dans:Marburg journal of religion
Auteurs: Murken, Sebastian 1963- (Auteur) ; Rößler-Namini, Sussan 1971- (Auteur)
Collaborateurs: Böttger, Daniel 1982- (Autre)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: Fachgebiet für Religionswissenschaft im Fachbereich 11, Philipps Universität Marburg [2013]
Dans: Marburg journal of religion
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Neuapostolische Kirche / Pentecôtisme / Témoins de Jéhovah / Église catholique / Église protestante / Membre / Confessionnalité / Ésotérisme / Délimitation / Engagement personnel
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Résumé:Esoterische Überzeugungen und Ansätze der Lebensbewältigung sind heute selbstverständlicher Teil der Alltagskultur. Beobachtet werden sie nicht nur bei Menschen, die sich außerhalb der Kirchen religiös verorten, sondern immer wieder auch bei Kirchenmitgliedern. Dieses Phänomen hat viel Aufmerksamkeit gefunden und teils zur Erwartung einer rapiden Ausbreitung moderner Individualisierungsprozesse geführt. Mögliche Grenzen derselben, etwa im Kontext exklusivistischer Religiositat, haben dagegen kaum Beachtung gefunden. Sie sind Gegenstand der vorliegenden explorativen Studie. Nach Vorüberlegungen zu den Konzepten individualistischer und exklusivistischer Religiositat geht diese anhand von zwei Untersuchungssträngen der Frage nach dem Zusammenhang zwischen einer Zugehörigkeit zu einer spezifischen Glaubensgemeinschaft und der individuellen Haltung gegenüber Esoterik nach: Einerseits werden die Positionen verschiedener Glaubensgemeinschaften (Neuapostolische Kirche, Pfingstler, Zeugen Jehovas, römisch-katholische Kirche, evangelische Kirche) gegenüber Esoterik komparativ untersucht. Andererseits werden die persönlichen Haltungen von Anhängern und Mitgliedern der Gemeinschaften gegenüber verschiedenen esoterischen Überzeugungen und Praktiken verglichen. Erwartungsgemäß ergeben beide Untersuchungsstränge Unterschiede zwischen den Gruppen, die sich im Wesentlichen entsprechen. Vergleiche zwischen den Gruppen und mit ALLBUS 2002-Daten fur Westdeutschland bestätigen u.a. die Erwartung einer hohen Ablehnung von Esoterik unter Zeugen Jehovas und Pfingstlern und damit auch die Grenzen moderner Individualisierungsprozesse. Ergänzende korrelative Analysen zum Verhältnis von Zentralitat der Religiositat sowie Gottesbild und Haltung gegenüber Esoterik ergeben schwache, jedoch durchweg konsistente Zusammenhänge.
ISSN:1612-2941
Contient:Enthalten in: Marburg journal of religion
Persistent identifiers:DOI: 10.17192/mjr.2013.17.3285