Reformatorisches Erbe in Praktischer Theologie und Religionspädagogik?: eine praktisch-theologische und religionspädagogische Perspektive
Auf welches reformatorische Erbe beziehen sich die aktuellen Diskurse in der Praktischen Theologie und der Religionspädagogik? Stellt man diese Frage, wird zunächst deutlich, dass es alles andere als klar ist, was „reformatorisches Erbe“ oder überhaupt das Stichwort „evangelisch“ bedeutet, wie eine...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2016]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2016, Volume: 15, Issue: 2, Pages: 31-51 |
RelBib Classification: | KBB German language area KDD Protestant Church RA Practical theology RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Empirical experience
B reformatorische Grundlagen B Hermeneutics B Reformatorisches Erbe |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Auf welches reformatorische Erbe beziehen sich die aktuellen Diskurse in der Praktischen Theologie und der Religionspädagogik? Stellt man diese Frage, wird zunächst deutlich, dass es alles andere als klar ist, was „reformatorisches Erbe“ oder überhaupt das Stichwort „evangelisch“ bedeutet, wie eine empirische Erhebung unter Religionslehrkräften zeigt. Aber auch in den wissenschaftlichen Diskursen muss – nicht nur angesichts des Reformationsjubiläums – gefragt werden, worauf wir uns mit dem Stichwort „reformatorisch“ eigentlich genau beziehen (sollten/wollen) und welchen Zweck wir damit verfolgen. Deskriptiv wird dann zunächst formal erhoben, an welchen Orten und mit welcher Zielrichtung in praktisch-theologischen und religionspädagogischen Monografien auf reformatorische Grundlagen verwiesen wird. Mit Hilfe dieses Materials werden dann reformatorische Grundfiguren in diesen aufgespürt und erläutert. „Reformatorisches Erbe“ wird dabei als hermeneutisch zu reflektierende Herausforderung der Praktischen Theologie und der Religionspädagogik deutlich. What legacy of the Reformation do current discourses in practical theology and religious education refer to? If one asks oneself this question, it quickly becomes clear that the meanings of the 'legacy of the Reformation' and even simply the word 'evangelical' (or 'Protestant') are themselves far from clear, as an empirical study of religion teachers demonstrated. However, in scientific discourse - and not only in light of the anniversary of the Reformation - we must ask ourselves what precisely we (should/want to) express with the word 'Protestant' and what goal we want to achieve. The first step is a formal descriptive study of the sites and aims of references to Protestant foundations in monographs in the fields of practical theology and religious education. Using this material, they will be examined to identify and explain the foundational Protestant figures which they include. It will become clear that the 'legacy of the Reformation' is a challenge of practical theology and religious education which is to be reflected on hermeneutically. (English) |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 49-51 |
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.15496/publikation-57278 HDL: 10900/115903 |