Reformatorisches Erbe in Praktischer Theologie und Religionspädagogik?: eine praktisch-theologische und religionspädagogische Perspektive

Auf welches reformatorische Erbe beziehen sich die aktuellen Diskurse in der Praktischen Theologie und der Religionspädagogik? Stellt man diese Frage, wird zunächst deutlich, dass es alles andere als klar ist, was „reformatorisches Erbe“ oder überhaupt das Stichwort „evangelisch“ bedeutet, wie eine...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pohl-Patalong, Uta 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2016]
In: Theo-Web
Year: 2016, Volume: 15, Issue: 2, Pages: 31-51
RelBib Classification:KBB German language area
KDD Protestant Church
RA Practical theology
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Empirical experience
B reformatorische Grundlagen
B Hermeneutics
B Reformatorisches Erbe
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1563271168
003 DE-627
005 20210616162312.0
007 cr uuu---uuuuu
008 170906s2016 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.15496/publikation-57278  |2 doi 
024 7 |a 10900/115903  |2 hdl 
035 |a (DE-627)1563271168 
035 |a (DE-576)493271163 
035 |a (DE-599)BSZ493271163 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121177572  |0 (DE-627)081135890  |0 (DE-576)175605084  |4 aut  |a Pohl-Patalong, Uta  |d 1965- 
109 |a Pohl-Patalong, Uta 1965-  |a Patalong, Uta Pohl- 1965-  |a Pohl-Tatalong, Uta 1965-  |a Pohl, Uta 1965- 
245 1 0 |a Reformatorisches Erbe in Praktischer Theologie und Religionspädagogik?  |b eine praktisch-theologische und religionspädagogische Perspektive  |c von Uta Pohl-Patalong 
264 1 |c [2016] 
300 |b 2 Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 49-51 
520 |a Auf welches reformatorische Erbe beziehen sich die aktuellen Diskurse in der Praktischen Theologie und der Religionspädagogik? Stellt man diese Frage, wird zunächst deutlich, dass es alles andere als klar ist, was „reformatorisches Erbe“ oder überhaupt das Stichwort „evangelisch“ bedeutet, wie eine empirische Erhebung unter Religionslehrkräften zeigt. Aber auch in den wissenschaftlichen Diskursen muss – nicht nur angesichts des Reformationsjubiläums – gefragt werden, worauf wir uns mit dem Stichwort „reformatorisch“ eigentlich genau beziehen (sollten/wollen) und welchen Zweck wir damit verfolgen. Deskriptiv wird dann zunächst formal erhoben, an welchen Orten und mit welcher Zielrichtung in praktisch-theologischen und religionspädagogischen Monografien auf reformatorische Grundlagen verwiesen wird. Mit Hilfe dieses Materials werden dann reformatorische Grundfiguren in diesen aufgespürt und erläutert. „Reformatorisches Erbe“ wird dabei als hermeneutisch zu reflektierende Herausforderung der Praktischen Theologie und der Religionspädagogik deutlich. 
520 |a What legacy of the Reformation do current discourses in practical theology and religious education refer to? If one asks oneself this question, it quickly becomes clear that the meanings of the 'legacy of the Reformation' and even simply the word 'evangelical' (or 'Protestant') are themselves far from clear, as an empirical study of religion teachers demonstrated. However, in scientific discourse - and not only in light of the anniversary of the Reformation - we must ask ourselves what precisely we (should/want to) express with the word 'Protestant' and what goal we want to achieve. The first step is a formal descriptive study of the sites and aims of references to Protestant foundations in monographs in the fields of practical theology and religious education. Using this material, they will be examined to identify and explain the foundational Protestant figures which they include. It will become clear that the 'legacy of the Reformation' is a challenge of practical theology and religious education which is to be reflected on hermeneutically. (English) 
601 |a Reformator 
601 |a Perspektive 
601 |a Theologie 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Empirie 
650 4 |a Hermeneutik 
650 4 |a reformatorische Grundlagen 
650 4 |a Reformatorisches Erbe 
652 |a KBB:KDD:RA:RF 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 15(2016), 2, Seite 31-51  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:15  |g year:2016  |g number:2  |g pages:31-51 
856 4 0 |u http://hdl.handle.net/10900/115903  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-57278  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 297975627X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1563271168 
LOK |0 005 20190822112903 
LOK |0 008 170906||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixzw 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442050047  |a KDD 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053003  |a RA 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Empirical experience,Hermeneutics 
STB 0 0 |a Empirisme,Herméneutique 
STC 0 0 |a Empirismo,Hermenéutica 
STD 0 0 |a Empiria,Ermeneutica 
STE 0 0 |a 实证经验,诠释学,解释学 
STF 0 0 |a 實証經驗,詮釋學,解釋學 
STG 0 0 |a Empirismo,Hermenêutica 
STH 0 0 |a Герменевтика,Эмпиризм 
STI 0 0 |a Εμπειρία,Ερμηνευτική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Auslegung