Gewalt ist Gotteslästerung und religiöse Bildung ist Gewaltprävention: Plädoyer für eine dezidiert friedensorientierte Religionspädagogik

Im Kontext gegenwärtiger religiöser Pluralisierungsprozesse erschreckt die Zunahme an Fundamentalismus, Vorurteilen, Feindbildern und Gewaltbereitschaft. Verstehen wir Religionspädagogik auch als Friedenspädagogik, so ist im Gegensatz zu früheren Ansätzen politischer Couleur heute eine Didaktik der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Naurath, Elisabeth 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster [2016]
In: Pastoraltheologische Informationen
Year: 2016, Volume: 36, Issue: 1, Pages: 23-34
RelBib Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
NCD Political ethics
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1564480267
003 DE-627
005 20220505135101.0
007 cr uuu---uuuuu
008 171017s2016 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1564480267 
035 |a (DE-576)494480262 
035 |a (DE-599)BSZ494480262 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124065708  |0 (DE-627)085614971  |0 (DE-576)182454088  |4 aut  |a Naurath, Elisabeth  |d 1965- 
109 |a Naurath, Elisabeth 1965-  |a Naurath, E. 1965- 
245 1 0 |a Gewalt ist Gotteslästerung und religiöse Bildung ist Gewaltprävention  |b Plädoyer für eine dezidiert friedensorientierte Religionspädagogik  |c Elisabeth Naurath 
264 1 |c [2016] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Im Kontext gegenwärtiger religiöser Pluralisierungsprozesse erschreckt die Zunahme an Fundamentalismus, Vorurteilen, Feindbildern und Gewaltbereitschaft. Verstehen wir Religionspädagogik auch als Friedenspädagogik, so ist im Gegensatz zu früheren Ansätzen politischer Couleur heute eine Didaktik der Gewaltprävention einzubeziehen, die auch im interreligiösen Kontext wirksam wird. Diese muss sich sowohl theologisch als auch bildungstheoretisch legitimieren. Die Bildung religiöser Sprachfähigkeit, Reflexionsfähigkeit sowie Dialog‐ und Pluralismusfähigkeit sind die Schlüssel zu einer friedensorientierten Religionspädagogik. Diese kann didaktisch nur erfolgreich sein, wenn auch die emotionale Lerndimension ethischer Bildung einbezogen wird. 
520 |a One can currently observe the rise of religious pluralism, which also comes with increasing fundamentalism, prejudices, the demonization of the enemies, and a readiness for violence. If we understand religious education as education towards peace, a didactics of the prevention of violence, which becomes also effective in the interreligious context, is to be included in any kind of religious education. The keys for peace‐oriented education are the support of linguistic religious competence and of the ability to reflect as well as the ability to appreciate pluralism and dialogue. Didactically, this can be only successful if the emotional learning dimension of ethical education is included. 
601 |a Gotteslästerung 
601 |a Bildung 
601 |a Religionspädagogik 
652 |a AH:AX:CC:NCD:RF 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Pastoraltheologische Informationen  |d [Münster] : ULB Münster, 2010  |g 36(2016), 1, Seite 23-34  |h Online-Ressource  |w (DE-627)636680096  |w (DE-600)2576592-9  |w (DE-576)331560291  |x 0555-9308  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:36  |g year:2016  |g number:1  |g pages:23-34 
856 4 0 |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/2111  |x Verlag  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2016-17172  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 2984518241 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1564480267 
LOK |0 005 20180320134141 
LOK |0 008 171017||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442052856  |a NCD 
LOK |0 936ln  |0 1442043806  |a CC 
LOK |0 936ln  |0 1442043253  |a AX 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL