Ein psychologischer Blick auf SeelsorgerInnen: Ein kritisch-konstruktiver Kommentar zur Seelsorgestudie aus pastoralpsychologischer Perspektive

Pastoralpsychologie versucht die Erkenntnisse der (angewandten) Psychologie aufzugreifen und mit ihnen in einen theologisch-kritischen Dialog zu kommen. Der Beitrag kommentiert die verwendeten Konzepte und Ergebnisse der Seelsorgestudie anhand ausgewählter Beispiele. Er will die unterschiedlichen Pr...

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Auteur principal: Panhofer, Johannes 1962- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: ULB Münster [2017]
Dans: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Année: 2017, Volume: 37, Numéro: 1, Pages: 97-113
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Église catholique / Ministère laïque / Satisfaction / Psychologie pastorale
RelBib Classification:KBB Espace germanophone
KDB Église catholique romaine
RB Ministère ecclésiastique
ZD Psychologie
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
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Résumé:Pastoralpsychologie versucht die Erkenntnisse der (angewandten) Psychologie aufzugreifen und mit ihnen in einen theologisch-kritischen Dialog zu kommen. Der Beitrag kommentiert die verwendeten Konzepte und Ergebnisse der Seelsorgestudie anhand ausgewählter Beispiele. Er will die unterschiedlichen Prämissen von Psychologie und Theologie bewusst machen, damit aus der Studie keine kurzschlüssigen Erkenntnisse gezogen werden, sondern Wert und Grenze derselben deutlicher hervortreten.
Pastoral psychology attempts to pick up the insights of (applied) psychology and wants to enter a critical and theological dialogue with them. The present paper comments on definite concepts and results of the study about pastoral care using selected examples. This article wants to raise awareness of the different premises of psychology and theology, so that the study does not cause a knee-jerk reaction but rather emphasizes the value and the limits of the survey.
ISSN:0555-9308
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2017-20421