Deutsche Kirchenbaukunst der Gotik

Epochenüberblick und Handbuch zur Sakralgotik des deutschen Sprachraums. In übersichtlicher Gliederung und klarer Darstellung werden Entwicklung und Formenvielfalt der deutschen Gotik erläutert und durch viele gut ausgewählte Abbildungen und Grundrisse verdeutlicht. Gegenüber der bei DuMont erschien...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Nußbaum, Norbert 1953- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 1994
In:Year: 1994
Reviews:Nußbaum, Norbert, Deutsche Kirchenbaukunst der Gotik (1995) (Neumann, Helga, 1931 -)
Edition:2., völlig überarb. Neuaufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Church building / History 1150-1520
B Gothic / Church building / Germany
B Germany / Church building / Gothic / History 1150-1520
Further subjects:B Church architecture Germany
B History 1150-1520
B Gothic
B Church building
B Germany
B Architecture, Gothic Germany
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Epochenüberblick und Handbuch zur Sakralgotik des deutschen Sprachraums. In übersichtlicher Gliederung und klarer Darstellung werden Entwicklung und Formenvielfalt der deutschen Gotik erläutert und durch viele gut ausgewählte Abbildungen und Grundrisse verdeutlicht. Gegenüber der bei DuMont erschienenen Erstauflage (BA 3/86) um ca. 50 Seiten erweitert, um neue Forschungsergebnisse ergänzt und natürlich mit aktualisierter Bibliographie. Durch den festen Einband ist das Buch jetzt stabiler, allerdings auch 30,00 DM teurer geworden. Einsetzbar noch vor dem Titel "Gotik" von E. Ullmann (BA 4/95), dessen Thema auch überwiegend die deutsche Sakralarchitektur ist, dessen Schwerpunkt aber auf den Abbildungen liegt. Ersatz der Vorauflage ist wünschenswert, aber nicht zwingend. (2)
Item Description:Literaturverz. S. [403] - 423
1. Aufl. 1985 bei DuMont, Köln
ISBN:3534125428