RELab digital: ein Projekt über religiöse Bildung in einer mediatisierten Welt (Deutsch)

Bildung allgemein partizipiert an sich global vollziehenden medialen Transformationsprozessen. Religionspädagogik und –didaktik sind, wie alle anderen Fachwissenschaften auch, herausgefordert, die Integration digitalvernetzter Medien in Theorie und Praxis zu konzeptionieren und zu reflektieren. Die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Nord, Ilona 1966- (Author) ; Palkowitsch-Kühl, Jens 19XX- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Heidelberg University Publishing 2017
In: Online - Heidelberg journal of religions on the internet
Year: 2017, Volume: 12, Pages: 60-92
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / New media / Virtual reality
Further subjects:B Didactics
B Augmented Reality
B Pedagogics
B Virtual Reality
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 156787715X
003 DE-627
005 20230201154431.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180130s2017 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:bsz:16-heiup-rel-237695  |2 urn 
024 7 |a 10.17885/heiup.rel.2017.0.23769  |2 doi 
035 |a (DE-627)156787715X 
035 |a (DE-576)497877155 
035 |a (DE-599)BSZ497877155 
035 |a (OCoLC)1263962407 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123044464  |0 (DE-627)082313180  |0 (DE-576)183922492  |4 aut  |a Nord, Ilona  |d 1966- 
109 |a Nord, Ilona 1966-  |a Nord, I. 1966- 
245 1 0 |a RELab digital  |b ein Projekt über religiöse Bildung in einer mediatisierten Welt (Deutsch)  |c Ilona Nord & Jens Palkowitsch-Kühl 
264 1 |c 2017 
300 |a 33 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Bildung allgemein partizipiert an sich global vollziehenden medialen Transformationsprozessen. Religionspädagogik und –didaktik sind, wie alle anderen Fachwissenschaften auch, herausgefordert, die Integration digitalvernetzter Medien in Theorie und Praxis zu konzeptionieren und zu reflektieren. Dies sollte in mindestens drei Dimensionen erfolgen: beim Lernen mit digitalen Medien, beim Lernen über digitale Medien sowie in der Einübung einer konstruktiv-kritischen Medienbildung. Das Projekt ist der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernszenarien im Religionsunterricht gewidmet und dient gleichzeitig dem Austausch mit außerschulischen religiösen Bildungsorten. In diesem Beitrag werden neben den didaktischen und fachwissenschaftlichen Zugängen zwei mögliche Sequenzen aufgezeigt: Virtuelle Realitäten (VR), die durch Abbildung der physischen Realität angereichert werden und somit virtuelle Expeditionen ermöglichen sowie die physische Realität, die durch virtuelle Schichten erweitert wird (AR) und somit Erfahrungsräume an bestehenden Orten erweitert oder ortsungebunden neue Lernorte entstehen lässt. 
601 |a Projekt 
601 |a Bildung 
601 |a Deutsch 
650 4 |a Augmented Reality 
650 4 |a Virtual Reality 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Pädagogik 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4196910-8  |0 (DE-627)104456221  |0 (DE-576)210111151  |2 gnd  |a Neue Medien 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4399931-1  |0 (DE-627)192049208  |0 (DE-576)212051865  |2 gnd  |a Virtuelle Realität 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1139398970  |0 (DE-627)897150899  |0 (DE-576)444656138  |4 aut  |a Palkowitsch-Kühl, Jens  |d 19XX- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Online - Heidelberg journal of religions on the internet  |d Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2005  |g 12(2017), Seite 60-92  |h Online-Ressource  |w (DE-627)501416501  |w (DE-600)2206213-0  |w (DE-576)281289085  |x 1861-5813  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:12  |g year:2017  |g pages:60-92  |g extent:33 
775 0 8 |i Übersetzt als  |a Nord, Ilona, 1966 -   |t RELab digital  |d 2017  |w (DE-627)1567877273  |w (DE-576)497877279  |k Electronic 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-rel-237695  |x Verlag  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.17885/heiup.rel.2017.0.23769  |x Verlag  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4261844613 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 156787715X 
LOK |0 005 20230201154443 
LOK |0 008 230201||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #071 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzx 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Didactics,New media,Digital media,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Religious pedagogy,Religious education,Virtual reality 
STB 0 0 |a Didactique,Nouveaux médias,Pédagogie des religions,Pédagogie,Pédagogie,Réalité virtuelle 
STC 0 0 |a Didáctica,Nuevos medios digitales,Pedagogía de la religión,Pedagogía,Pedagogía,Realidad virtual 
STD 0 0 |a Didattica,Nuovi media,Media digitali,Media digitali,Pedagogia della religione,Pedagogia,Pedagogia,Realtà virtuale 
STE 0 0 |a 宗教教育,教学法,教学理论,教育法,教育学,新媒体,虚拟现实,虚拟现实 
STF 0 0 |a 宗教教育,教學法,教學理論,教育法,教育學,新媒體,虛擬現實,虛擬實境 
STG 0 0 |a Didática,Novos meios digitais,Pedagogia da religião,Pedagogia,Pedagogia,Realidade virtual 
STH 0 0 |a Виртуальная реальность,Дидактика,Новые медиа,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогика религии 
STI 0 0 |a Διδακτική,Εικονική πραγματικότητα,Θρησκευτική παιδαγωγική,Νέα Μέσα,Ψηφιακά Μέσα,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften 
SYG 0 0 |a Digitale Medien , Virtual reality,Virtuelle Welt,Artificial reality,Virtual environments,Virtuelle Räume,Virtueller Raum,Künstliche Wirklichkeit,Virtuelle Umgebung,Künstliche Realität,Artificial world,Virtual environment,VR-Technologie,Cyberrealität,Künstliche Welt