Schülereinstellungen zu religiöser und weltanschaulicher Diversität - Entwicklung eines Erhebungsinstruments auf der Grundlage der Item - Response - Theorie
Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtre...
Subtitles: | Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017 |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2017]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 75-92 |
RelBib Classification: | AD Sociology of religion; religious policy AX Inter-religious relations CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations ZF Education |
Further subjects: | B
Pupil / innen
B Einstellungen B Construct Modeling B Religiöse Diversität B Item Response Theory |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1575490684 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20190130151143.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180524s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw025 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1575490684 | ||
035 | |a (DE-576)505490684 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ505490684 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1112046046 |0 (DE-627)86602915X |0 (DE-576)362784957 |4 aut |a Hermisson, Sabine |d 1971- | |
109 | |a Hermisson, Sabine 1971- | ||
245 | 1 | 0 | |a Schülereinstellungen zu religiöser und weltanschaulicher Diversität - Entwicklung eines Erhebungsinstruments auf der Grundlage der Item - Response - Theorie |c Sabine Hermisson |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017. | |
264 | 1 | |c [2017] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtreligiösen unter Verwendung einer Skala unterschiedlicher Grade sozialer Proximität. In einer Pilotstudie wurden die Antworten von 114 Befragten erhoben und mittel der Item Response Theorie analysiert. Diskutiert werden die Kalibrierung des Testinstruments, Evidenz für seine Reliabilität und Validität sowie vorläufige Ergebnisse. | ||
601 | |a Weltanschauung | ||
601 | |a Grundlage | ||
650 | 4 | |a Construct Modeling | |
650 | 4 | |a Einstellungen | |
650 | 4 | |a Item Response Theory | |
650 | 4 | |a Religiöse Diversität | |
650 | 4 | |a Schüler/innen | |
652 | |a AD:AX:CC:ZF | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 16(2017), 2, Seite 75-92 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:16 |g year:2017 |g number:2 |g pages:75-92 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-2/news/schuelereinstellungen-zu-religioeser-und-weltanschaulicher-diversitaet-entwicklung-eines-erhebungsins/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=162512299a620f771f544e43d53621b3 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw025 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3010136668 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1575490684 | ||
LOK | |0 005 20190823114213 | ||
LOK | |0 008 180524||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043016 |a AD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043806 |a CC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043253 |a AX | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a REL |