Trauerausdruck und Trauerbewältigung von Jugendlichen: Analyse eines Gedenkbuchs für einen tödlich verunglückten Mitschüler

Sind Jugendliche eigentlich in der Lage ordentlich und richtig Beileid zu bekunden? Woran kann man eine angemessene Beileidsbekundung eigentlich festmachen? Welche Strategien verwenden Jugendliche um ihre Trauer zu bewältigen? Diesen Fragen soll auf den Grund gegangen werden. Als Forschungsgrundlage...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Burk, Florian (Author) ; Gennerich, Carsten 1969- (Author) ; Husmann, Bärbel 1958- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2017]
In: Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 223-259
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
RG Pastoral care
ZD Psychology
Further subjects:B Trauerbewältigung
B Todesvorstellungen Jugendlicher
B Tod und Sterben
B Beileid bekunden
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1575502550
003 DE-627
005 20190823121110.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180525s2017 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw028  |2 doi 
035 |a (DE-627)1575502550 
035 |a (DE-576)505502550 
035 |a (DE-599)BSZ505502550 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Burk, Florian  |4 aut 
245 1 0 |a Trauerausdruck und Trauerbewältigung von Jugendlichen  |b Analyse eines Gedenkbuchs für einen tödlich verunglückten Mitschüler  |c Florian Burk 
264 1 |c [2017] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Sind Jugendliche eigentlich in der Lage ordentlich und richtig Beileid zu bekunden? Woran kann man eine angemessene Beileidsbekundung eigentlich festmachen? Welche Strategien verwenden Jugendliche um ihre Trauer zu bewältigen? Diesen Fragen soll auf den Grund gegangen werden. Als Forschungsgrundlage dazu dient ein Gedenkbuch, welches öffentlich in einer Schule auslag und im Anschluss den Eltern übergeben wurde, nachdem ein Schüler der Schule mit 15 Jahren tödlich verunglückt ist. Die Ergebnisse der Gedenkbuchanalyse werden abschließend religionsdidaktisch reflektiert. Dabei geht es um die Frage, wo der Religionsunterricht Kompetenzen bilden und fördern kann, dass junge Menschen mit den Themen Tod, Sterben und dem Leben nach dem Tod kompetent umgehen können. 
601 |a Mitschüler 
650 4 |a Beileid bekunden 
650 4 |a Tod und Sterben 
650 4 |a Todesvorstellungen Jugendlicher 
650 4 |a Trauerbewältigung 
652 |a RF:RG:ZD 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123065194  |0 (DE-627)082325758  |0 (DE-576)183212622  |4 aut  |a Gennerich, Carsten  |d 1969- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)129618128  |0 (DE-627)475207645  |0 (DE-576)297751328  |4 aut  |a Husmann, Bärbel  |d 1958- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 16(2017), 2, Seite 223-259  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:16  |g year:2017  |g number:2  |g pages:223-259 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-2/news/trauerausdruck-und-trauerbewaeltigung-von-jugendlichen-analyse-eines-gedenkbuchs-fuer-einen-toedlich-v/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=7664b65c126956124f7be8588a41141f  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw028  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3010154704 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1575502550 
LOK |0 005 20190823121110 
LOK |0 008 180525||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
LOK |0 936ln  |0 1442053194  |a RG 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL