Die Bedeutung Samarias für die "formative Period" der alttestamentlichen Theologie- und Literaturgeschichte
Für die frühe nach-exilische Zeit, also die formative Phase des Judentums und des Alten Testaments rücken vor allem die Innovationsleistungen der judäischen Gola-Gemeinde in den Blick der Forschung. Es existierte aber in nach-exilischer Zeit ein weiterer bedeutsamer monotheistischer Jahwismus im pal...
Subtitles: | Die Bedeutung Samarias für die "formative Period" der alttestamentlichen Theologiegeschichte und Literaturgeschichte |
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Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Taylor & Francis
[2018]
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In: |
Scandinavian journal of the Old Testament
Year: 2018, Volume: 32, Issue: 1, Pages: 20-48 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Monotheism
/ Conflict
/ History
/ Samaritans
/ Judea
/ Samaria
/ Gola
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RelBib Classification: | HB Old Testament HD Early Judaism KBL Near East and North Africa TC Pre-Christian history ; Ancient Near East |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Für die frühe nach-exilische Zeit, also die formative Phase des Judentums und des Alten Testaments rücken vor allem die Innovationsleistungen der judäischen Gola-Gemeinde in den Blick der Forschung. Es existierte aber in nach-exilischer Zeit ein weiterer bedeutsamer monotheistischer Jahwismus im palästinischen Kernland, nämlich in Samaria. Dieser wird in seiner Prägekraft für die nach-exilischen theologiegeschichtlichen Entwicklung kaum berücksichtig, was damit zusammenhängt, dass die Zeit vom 6.-2. Jh.v.Chr. gegenwärtig noch als Konfliktzeit zwischen Juda und Samaria beschrieben wird, der samarische Jahwismus im Grunde als judäische Deviation marginalisiert wird. Hier werden die Evidenzen durchgegangen, die für die nach-exilische Zeit ein völlig anderes Bild der samarisch-judäischen Beziehungen zeichnen: In der Levante gab es zu nach-exilischer Zeit zwei gleichwertige Jahwismen in Juda und Samaria die ko-exisiterten. Daher ist nicht nur Juda sondern auch der Norden in der formativen Phase mit einzurechnen.Research on the early post-exilic period (the so called formative period of Judaism and the Old Testament) is primarily occupied with the innovative achievements of the Judean Golah community. However, a further important aspect of monotheistic Yahwism existed in post-exilic times in the heartland of Palestine, namely in Samaria. Nevertheless, little attention is devoted to its formative developmental influence on the history of theology in the time after exile, something which can be explained by the period from the 6th to the 2nd century B.C.E. still currently being described as a period of conflict between Judah and Samaria, with Samarian Yahwism essentially being marginalised as a Judean deviation. This article examines evidence which offers an entirely different picture of Samarian-Judean relations in the post-exilic period: In the Levant in post-exilic times there were two homologous Yahwisms in Judah and Samaria which existed side by side. It is for this reason that, in the formative period, due consideration should be given not only to Judah, but also to the North as well. |
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ISSN: | 1502-7244 |
Contains: | Enthalten in: Scandinavian journal of the Old Testament
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1080/09018328.2017.1376520 |