Gewalt(-losigkeit) im Koran - Extremismus begegnen

Die Einheit möchte die Auszubildenden befähigen, anhand zentraler Kriterien zur These Stellung beziehen zu können, dass Gewalt (k)eine natürliche Konsequenz des Korans sei. Gruppen, die behaupten, Gewalt sei religiös legitim, sollen kritisch beurteilt werden. Dazu werden den Schülerinnen und Schüler...

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Bibliographic Details
Authors: Gronover, Matthias (Author) ; Badawia, Tarek 1966- (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Published: Vandenhoeck & Ruprecht 2018
In: Religion und Gewalt
Year: 2018, Pages: 60-74
Standardized Subjects / Keyword chains:B Koran / Violence / Radicalism / Religious instruction / Vocational school

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520 |a Die Einheit möchte die Auszubildenden befähigen, anhand zentraler Kriterien zur These Stellung beziehen zu können, dass Gewalt (k)eine natürliche Konsequenz des Korans sei. Gruppen, die behaupten, Gewalt sei religiös legitim, sollen kritisch beurteilt werden. Dazu werden den Schülerinnen und Schülern in einer Anforderungssituation verschiedene Assoziationen geboten, die diese These präsentieren. Eine zentrale Rolle spielt dabei, dass gewaltlegitimierende Auslegungen des Korans oft von Extremisten verbreitet werden, die auch als soziale Gruppe für junge Menschen attraktiv sein können. Die Einheit soll dazu befähigen, ein Abdrifen in solche Gruppen zu erkennen und Handlungsmöglichkeiten zu haben, dem zu begegnen. 
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