Die Kreuzzüge - zwischen polarisierender Gewalt und tolerantem Dialog

Das Modul soll im Rahmen des Oberthemas ein Lernen am historischen Beispiel ermöglichen. Dabei geht es nicht darum, das Thema Kreuzzüge als verganges Ereignis ohne Gegenwartsrelevanz zu bearbeiten: am Beispiel der Kreuzzüge sollen Ausdrucksformen göttlich legitimierter Gewalt kritisch reflektiert we...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Hammer, Johannes (Author) ; Nieser, Florian (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Vandenhoeck & Ruprecht 2018
In: Religion und Gewalt
Year: 2018, Pages: 75-94
Standardized Subjects / Keyword chains:B Violence / Religion / Crusades / Religious instruction / Vocational school

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1580464394
003 DE-627
005 20210715132143.0
007 tu
008 180828s2018 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783525717479 
035 |a (DE-627)1580464394 
035 |a (DE-576)510464394 
035 |a (DE-599)BSZ510464394 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1127614126  |0 (DE-627)882053361  |0 (DE-576)485300656  |4 aut  |a Hammer, Johannes 
109 |a Hammer, Johannes 
245 1 4 |a Die Kreuzzüge - zwischen polarisierender Gewalt und tolerantem Dialog  |c Johannes Hammer, Florian Nieser 
264 1 |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Das Modul soll im Rahmen des Oberthemas ein Lernen am historischen Beispiel ermöglichen. Dabei geht es nicht darum, das Thema Kreuzzüge als verganges Ereignis ohne Gegenwartsrelevanz zu bearbeiten: am Beispiel der Kreuzzüge sollen Ausdrucksformen göttlich legitimierter Gewalt kritisch reflektiert werden. Es geht also um die Ausbildung von Wahrnehmungs- und Deutungskompetenz im Hinblick auf religiös fundierte Abgrenzungs- und Konfliktmuster anhand eines historischen Beispiels. 
601 |a Polarisierung 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4020832-1  |0 (DE-627)10631663X  |0 (DE-576)208934979  |2 gnd  |a Gewalt 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4073802-4  |0 (DE-627)106091492  |0 (DE-576)209191554  |2 gnd  |a Kreuzzüge 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4005935-2  |0 (DE-627)10637916X  |0 (DE-576)208863656  |2 gnd  |a Berufsschule 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1127613642  |0 (DE-627)882052314  |0 (DE-576)485300079  |4 aut  |a Nieser, Florian 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Gronover, Matthias  |t Religion und Gewalt  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018  |g (2018), Seite 75-94  |h 112 Seiten  |w (DE-627)1008905135  |w (DE-576)501526277  |z 3525717474  |z 9783525717479  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2018  |g pages:75-94 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Crusades,Crusades,Crusades in art,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Violence,Violence,Violence in literature,Vocational school 
STB 0 0 |a Centre de formation professionnelle,Croisades,Croisades,Enseignement de la religion,Religion,Religions,Religion,Violence,Violence 
STC 0 0 |a Cruzadas,Cruzadas,Enseñanza religiosa,Escuela de enseñanza general para aprendices,Religión,Religión,Religión,Violencia,Violencia 
STD 0 0 |a Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Crociate,Crociate,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Religione,Religione,Religione,Violenza,Violenza 
STE 0 0 |a 十字军东征,十字军东征,宗教,宗教,宗教课程,宗教课,宗教教学,暴力,暴力,武力,武力 
STF 0 0 |a 十字軍東征,十字軍東征,宗教,宗教,宗教課程,宗教課,宗教教學,暴力,暴力,武力,武力 
STG 0 0 |a Cruzadas,Cruzadas,Ensino religioso,Escola de ensino geral para aprendizes,Religião,Religião,Violência,Violência 
STH 0 0 |a Власть,Власть,Сила,Сила (мотив),Крестовые походы (мотив),Крестовые походы,Преподавание религии,Профшкола,Религия,Религия (мотив) 
STI 0 0 |a Βία (μοτίβο),Βία,Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Σταυροφορίες (μοτίβο),Σταυροφορίες 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religion,Mystik,Mythologie , Kreuzzug , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre