Émile Durkheims Religionsverständnis: Kernelemente, Kritik, Rezeption und Aktualisierbarkeit für die junge kritische Religionswissenschaft
Émile Durkheims (1858-1917) religionsphilosophisches Werk »Die elementaren Formen des religiösen Lebens« aus dem Jahr 1912 gilt als Klassiker der Religionswissenschaft. Das darin entwickelte Religionsverständnis bildet ein Grundgerüst für zahlreiche etablierte Forschung. Auch die deutschsprachige Ne...
| 1. VerfasserIn: | |
|---|---|
| Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
| Sprache: | Deutsch |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
| Veröffentlicht: |
[2017]
|
| In: |
Zeitschrift für junge Religionswissenschaft
Jahr: 2017, Band: 12, Seiten: 1-18 |
| normierte Schlagwort(-folgen): | B
Durkheim, Émile 1858-1917, Les formes élémentaires de la vie religieuse
/ Rezeption
/ Kritik
/ Religionswissenschaft
|
| RelBib Classification: | AD Religionssoziologie; Religionspolitik |
| weitere Schlagwörter: | B
Totemismus
B Post-structuralism B theory of religion B Totemism B Religionssoziologie B Religionstheorie B sociology of religion B Poststrukturalismus B Durkheim |
| Online-Zugang: |
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| 520 | |a Émile Durkheims (1858-1917) religionsphilosophisches Werk »Die elementaren Formen des religiösen Lebens« aus dem Jahr 1912 gilt als Klassiker der Religionswissenschaft. Das darin entwickelte Religionsverständnis bildet ein Grundgerüst für zahlreiche etablierte Forschung. Auch die deutschsprachige Neuauflage des Werks im Jahr 2014 suggeriert die Aktualität des Durkheimschen Religionsverständnisses. Über die Betrachtung der Kernelemente des Werks, dessen Kritik (u.a. durch Adorno), ein Beispiel seiner Rezeption (Joas) und Überlegungen aus einer poststrukturalistischen Perspektive möchte der Artikel die Frage beantworten, ob dieser Aktualitätsanspruch auch aus der Perspektive der jungen Religionswissenschaft erhoben werden kann, die sich aus einer kritischen Perspektive ihrem Forschungsgegenstand annähert, und welche Aktualisierungspotenziale in der Theorie gefunden werden können. | ||
| 520 | |a The 1912 religio-philosophical study »The Elementary Forms of Religious Life« by Émile Durkheim (1858-1917) is considered a classic in religious studies, and established a framework for understanding religion that inspired numerous later works. The new German translation of this groundbreaking text, published in 2014, confirms the continued germaneness of Durkheim in modern times. Through a discussion of critiques (i.e. Adorno), an example of its reception by the scholarly community (i.e. Joas), and an analysis of its core arguments from a poststructuralist perspective, this essay seeks to establish the enduring relevance of Durkheim's signature work and its application to other social phenomena. | ||
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