Eucharistein. Die christliche Symbolik des Mahls in religionsgeschichtlicher Sicht
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Contributors: | ; |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
1996
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In: | In: Wege der Theologie an der Schwelle zum dritten Jahrtausend (1996), Seite 272-282 |
RelBib Classification: | HC New Testament NBP Sacramentology; sacraments |
Further subjects: | B
Theology
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LOK | |0 938 |l Unter religionsgeschichtlichem Blickwinkel verdichtet sich die Gestalt und das Geschick Jesu als des Messias in der Symbolik eines "physiologischen Vorgangs", nämlich des Mahls. Nach der Vorstellung zweier Urformen menschlichen Essens und Trinkens (das Opfermahl und das Mahl als Gabe der Mutter) und deren religiösen Strukturen zeigt Baudler, dass zunächst die at.-prophetische Opferkritik und das Festmahl als Gabe Jahwes das Symbol der Lebensfülle beschreiben, die der biblische Gott den Menschen gibt. Das Bild des offenen Gastmahls als prophetischer Zeichenhandlung setzt sich dann im N T durch den Lebensweg Jesu fort und kulminiert schließlich im letzten Mahl Jesu, mit dem er "symbolisch ausgedrückt und verdichtet, buchstäblich in den Tod hinein (geht)" (279). Allerdings nicht im Sinne eines "Opfermahles", sondern gerade im "Eucharistein", also im dankbaren Genuss der Gaben des Lebens, mit denen Gott selbst im Leiden und Tod dem Menschen heilend und rettend nahe kommt. |8 0 | ||
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