Umgehen-lernen mit Aggressionen als Beitrag zur religiösen Friedenserziehung auf mikrosoziologischer Ebene

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Bibliographic Details
Main Author: Fleckenstein, Wolfgang (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Würzburg Unveröffentlichte Diplomarbeit 1984
In:Year: 1984
RelBib Classification:HA Bible
ZF Education
Further subjects:B Immitation
B Sündenbockmechanismus
B Girard, René (1923-2015)
B Violence
B Bible
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B Peace
B Aggressiveness

MARC

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500 |a Comment(s): unpublished thesis submitted for a diploma at the University of Würzburg, Germany. Comment(s): References to Girard especially in Chapter 5.. - Contents: 1. Vorbemerkungen (1) / 2. Konrad Lorenz: Das sogenannte Böse oder der angeborene Aggressionstrieb des Menschen (3) / 2.1 Der Ursprung der Aggression (5) / 2.2 Die Hemmechanismen der Aggression (5) / 2.3 Menschliche Aggression und ihre Hemmung (7) / 2.4 Kurzkritik (10) / 3. Hans-Peter Nolting: Lernfall Aggression oder das lerntheoretische Aggressionsmodell (11) / 3.1 Lernen am Modell (12) / 3.2 Lernen am Erfolg (13) / 3.3 Signallernen und kognitives Lernen (14) / 3.4 Verlernen von Aggressionen (16) / 4. Erich Fromm: Anatomie der menschlichen Destruktivität oder Aggression als Charakterproblem des Menschen (20) / 4.1 Die gutartige Aggression (20) / 4.2 Die bösartige Aggression (21) / 4.2.1 Die bösartige Aggression: Grausamkeit und Destruktivität (25) / 4.2.2 Die bösartige Aggression: Die Nekrophilie (26) / 4.3 Zwischenreflexion (27) / 5. René Girard: Das Ende der Gewalt oder die ansteckende Aggression als das Grundproblem der Menschheit (32) / 5.1 Der Schlüsselbegriff der Mimesis (33) / 5.2 Der Sündenbockmechanismus (34) / 5.3 Auseinandersetzung mit Girard und weiterführende Überlegungen (38) / 6. Die Bibel und das Gewaltproblem (40) / 7. Das alte Testament: "Aug um Aug, Zahn um Zahn" (41) / 7.1 Die Gewalt als Sünde der Menschheit (42) / 7.2 Der "Urmord" der Menschheit (43) / 7.3 Israels Götzendienst entspringt der Mimesis (46) / 7.4 Der Prophet - der leidende Gottesknecht als Sündenbock für Israel (47) / 7.5 Das alttestamentliche Gottesbild als Spiegel für den Auszug aus der dämonischen Welt der Gewalt (51) / 7.6 Rückblick: Das Alte Testament - das veraltete Testament (54) / 8. Das Wagnis: Was ist das Neue am Neuen Testament? (56) / 8.1 Jesus und eie Gewalt im Neuen Testament (59) / 8.2.1 Das Gleichnis von den bösen Winzern (60) / 8.2.2 Die bedingungslose Heilszusage: "Mein geliebter Sohn" (62) / 8.2.3 Die von Jesus provozierte Gewalt: Die Gegner Jesu (67) / 8.2.4 Das Gottesbild Jesu: Der Abba-Vater und das angedrohte Gericht (71) / 8.2.5 Jesus der Sündenbock: Das letzte Opfer! (76) / 8.2.6 Die gewaltlose Antwort Gottes: Die Auferweckung Jesu (80) / 8.3 Der aggressive Menschensohn - der gewaltfreie Gottessohn (85) / 9. Konsequenzen für die Praktikabilität des Friedens (87) / 9.1 Aggression im Straßenverkehr (90) / 9.1.1 Die Verkehrsopfer (91) / 9.1.2 Der aggressive Autofahrer - ein Selbstbekenntnis (94) / 9.2 Erziehung zur Friedfertigkeit (97) / 9.2.1 Mut zur Erziehung (97) / 9.2.2 Gewalt in der Erziehung und Erziehungsgewalt (99) / 9.2.3 Thomas Gordon: Familienkonferenz in der Praxis (102) / 9.2.3.1 Die Niederlage-lose Konfliktlösungsmethode (103) / 9.2.3.2 Aktives Zuhören (104) / 9.2.3.3 Ich-Botschaften (107) / 9.2.3.4 Familienkonferenz als Friedenskonferenz (109) / 10. Erkenntnisfortschritte (111) / 11. Offene Fragen (113) / 12. Anstelle eines Nachwortes (115) 
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