Die PISA-Falle: Schulen sind keine Lernfabriken

Die Pisa-Studie darf nicht zu falschen Konsequenzen führen: Allan Guggenbühl kennt die Wirklichkeit in den Schulen und insistiert darauf, dass es um mehr als um Wissensvermittlung gehen muss. Kinder sind keine Lernautomaten. Und Lehrer müssen sich noch intensiver mit den einzelnen Schülern und ihrer...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Guggenbühl, Allan 1952- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder [2002]
In:Year: 2002
Edition:Originalausgabe
Standardized Subjects / Keyword chains:B School pedagogics
B PISA-Studie, PISA (Test)
Further subjects:B PISA 2000
B Education
B Society
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1601984855
003 DE-627
005 20230316181048.0
007 tu
008 021106s2002 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 03,A01,0769  |2 dnb 
016 7 |a 965540448  |2 DE-101 
020 |a 3451277395  |9 3-451-27739-5 
035 |a (DE-627)1601984855 
035 |a (DE-576)101507739 
035 |a (DE-599)BSZ101507739 
035 |a (OCoLC)248752704 
035 |a (OCoLC)54475015 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH  |c XA-AT 
082 0 |a 371.207 
082 0 |a 371.262 
084 |a Nb  |2 asb 
084 |a PÄ 275  |2 sfb 
084 |a 6.3a  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DO 1250  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19753:761 
084 |a 81.10  |2 bkl 
084 |a 81.12  |2 bkl 
084 |a 81.61  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121112314  |0 (DE-627)081094698  |0 (DE-576)16848384X  |4 aut  |a Guggenbühl, Allan  |d 1952- 
109 |a Guggenbühl, Allan 1952-  |a Guggenbjul', Allan 1952-  |a Guggenbühl, Alan 1952-  |a Guggenbühl, A. 1952-  |a Guggenbjul', A. 1952- 
245 1 4 |a Die PISA-Falle  |b Schulen sind keine Lernfabriken  |c Allan Guggenbühl 
250 |a Originalausgabe 
264 1 |a Freiburg im Breisgau  |a Basel  |a Wien  |b Herder  |c [2002] 
264 4 |c © 2002 
300 |a 187 Seiten 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 186-187 
520 |a Die Pisa-Studie darf nicht zu falschen Konsequenzen führen: Allan Guggenbühl kennt die Wirklichkeit in den Schulen und insistiert darauf, dass es um mehr als um Wissensvermittlung gehen muss. Kinder sind keine Lernautomaten. Und Lehrer müssen sich noch intensiver mit den einzelnen Schülern und ihrer Erfahrungswelt auseinandersetzen. Wenn in der Schule nur nach Leistungsoptimierung gefragt wird, geht der Blick für das Wesentliche ihres pädagogischen Auftrags, die Auseinandersetzung mit dem einzelnen Schüler verloren. Der bekannte Autor zeigt, dass Kinder und Jugendliche gerade in den Entwicklungsjahren vielschichtige individuell verlaufende seelische Prozesse durchmachen, über reiche, ebenfalls förderungswürdige Begabungen - zumal im sozialen und kreativen Bereich - verfügen, die für die Gesamtpersönlichkeit und die spätere Eingliederung in die Gesellschaft von eminenter Bedeutung sind. Einseitige Betonung der kognitiven Entwicklung, ausschließliches Faktenlernen, zu frühes Separieren in Leistungskursen lässt der individuellen Begabung, der Freiheit und Eigeninitiative, der Ausbildung der emotionalen Kompetenz und den Gruppenerfahrungen im Klassenverband des heranwachsenden Menschen zu wenig Raum. Wie können die Interessen der Kinder und die der Lehrer und Eltern produktiv werden? Guggenbühl ist überzeugt: Es gibt einen Ausweg aus der Schulmisere. Wenn die Schule sich wieder stärker an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen orientiert, wenn Lehrer wieder bewusster als professionelle Pädagogen agieren, wird es nicht nur weniger Verhaltensauffälligkeiten - es wird auch weniger Probleme bei der Wissensvermittlung geben. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
650 4 |a PISA 2000 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Gesellschaft 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4077208-1  |0 (DE-627)106080857  |0 (DE-576)209204354  |2 gnd  |a Schulpädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d u  |0 (DE-588)4680022-0  |0 (DE-627)345174194  |0 (DE-576)214967115  |a PISA-Studie  |2 gnd  |t PISA  |g Test 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4077208-1  |0 (DE-627)106080857  |0 (DE-576)209204354  |2 gnd  |a Schulpädagogik 
689 2 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/105342424.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://d-nb.info/965540448/04  |m V:DE-603  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)356083519 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
935 |i sf 
936 r v |a DO 1250  |b Allgemeines und Deutschland  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Schulleistung und Leistungsschule; Leistungstest  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270725092  |0 (DE-625)rvk/19753:761  |0 (DE-576)200725092 
936 b k |a 81.10  |j Bildungspolitik: Allgemeines  |0 (DE-627)106410830 
936 b k |a 81.12  |j Entwicklung des Bildungswesens  |0 (DE-627)106414224 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3080753151 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1601984855 
LOK |0 005 20100408104212 
LOK |0 008 021220||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 02/1759 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sg IV a 139  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education,Education,Upbringing,School pedagogics,Society,Society,Society in art 
STB 0 0 |a Pédagogie scolaire,Société,Société,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Educación,Educación,Pedagogía escolar,Sociedad,Sociedad,Sociedad 
STD 0 0 |a Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Pedagogia scolastica,Società,Società 
STE 0 0 |a 学校教育学,教育,教育,教养,教养,社会 
STF 0 0 |a 學校教育學,教育,教育,教養,教養,社會 
STG 0 0 |a Educação,Educação,Pedagogia escolar,Sociedade,Sociedade 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Общество (мотив),Общество,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Κοινωνία (μοτίβο),Κοινωνία,Σχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Erziehungspraxis , Society,Bürgergesellschaft,Bürgerliche Gesellschaft 
SYG 0 0 |a Schule , Schule