Wie viele Götter sind im Himmel?: religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter
Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Bef...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 160677879X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240920210004.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 101110s2010 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 10,N45 |2 dnb | ||
015 | |a 10,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1008042595 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830923910 |c kart. : EUR 29.90 (DE) |9 3-8309-2391-0 | ||
020 | |a 9783830923916 |c : kart. : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-2391-6 | ||
035 | |a (DE-627)160677879X | ||
035 | |a (DE-576)334510716 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1008042595 | ||
035 | |a (OCoLC)698532864 | ||
035 | |a (OCoLC)698532864 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger |a eng | ||
044 | |c XA-DE |c XD-US |c XA-DE-NW | ||
082 | 0 | |a 370 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 372.84 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DNB |
084 | |a PÄ 379 |2 sfb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 2400 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16852: | ||
084 | |a BQ 7390 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15615: | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie viele Götter sind im Himmel? |b religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter |c Anke Edelbrock, Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger (Hg.) |
264 | 1 | |a Münster |a New York |a München |a Berlin |b Waxmann |c 2010 | |
300 | |a 199 Seiten |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |v Band 1 | |
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl | ||
520 | |a Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Befunde, erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.Die Beiträge bieten empirische Befunde sowie erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus. | ||
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 3 |2 pdager | |
650 | 4 | |a Vorschulkind | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Fremdbild | |
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Interkulturelles Lernen | |
650 | 4 | |a Kindergartenerziehung | |
653 | |a Die Tübinger Studie | ||
653 | |a Interreligiöse Kommunikation | ||
653 | |a Interreligiöse, Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten | ||
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a Religiöse Weltsichten der Kinder | ||
653 | |a Schule und Unterricht | ||
655 | 7 | |a Konferenzschrift |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4064017-6 |0 (DE-627)106125613 |0 (DE-576)20915134X |2 gnd |a Vorschulkind |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4127240-7 |0 (DE-627)105726222 |0 (DE-576)209591986 |2 gnd |a Fremdbild |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4245398-7 |0 (DE-627)104788364 |0 (DE-576)210471093 |2 gnd |a Interkulturelles Lernen |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4130244-8 |0 (DE-627)105704016 |0 (DE-576)209617306 |2 gnd |a Kindergartenerziehung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)130227897 |0 (DE-627)510980333 |0 (DE-576)189269065 |4 edt |a Edelbrock, Anke |d 1963- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 edt |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)121906558 |0 (DE-627)081611994 |0 (DE-576)16029357X |4 edt |a Biesinger, Albert |d 1948- | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Wie viele Götter sind im Himmel? |d Münster : Waxmann, 2010 |h 199 S. |w (DE-627)658791834 |w (DE-576)408421339 |z 9783830923916 |z 3830923910 |k Electronic |
830 | 0 | |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |v Band 1 |9 1 |w (DE-627)640572464 |w (DE-576)334723191 |w (DE-600)2582189-1 |x 2191-2114 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/31-XTyNPRIL._SL500_AA300_.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3556341&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz334510716inh.htm |m B:DE-576;DE-21 |q application/pdf |v 20110512100035 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)638893259 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
935 | |i sf | ||
936 | r | v | |a BU 2400 |b Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe) |0 (DE-627)1270702270 |0 (DE-625)rvk/16852: |0 (DE-576)200702270 |
936 | r | v | |a BQ 7390 |b Religiöse Früherziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Religiöse Früherziehung |0 (DE-627)1272623750 |0 (DE-625)rvk/15615: |0 (DE-576)202623750 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |0 (DE-627)106414550 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 312335010X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 160677879X | ||
LOK | |0 005 20110509151505 | ||
LOK | |0 008 110502||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 51 A 4665 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |a 1105 |f 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3123350215 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 160677879X | ||
LOK | |0 005 20110519133104 | ||
LOK | |0 008 110519||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 11/350 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pk II 90 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1105 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3123350231 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 160677879X | ||
LOK | |0 005 20150617093839 | ||
LOK | |0 008 150615||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e KIBOR | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pq 2.224 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b Handapparat KIBOR |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Intercultural learning,Kindergarten education,Preschool child,Kindergarten child,Child,Pre-school age,Child,Public image,Public perception,Perception by others,Perception of others,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious education,Interreligious learning |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interculturel,Apprentissage interreligieux,Enfant d'âge préscolaire,Perception par les autres,image publique,image publique,Religion,Religions,Religion,Éducation préscolaire |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Aprendizaje intercultural,Educación pre-escolar,Heteroestereótipo,Niño en edad preescolar,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interculturale,Apprendimento interreligioso,Bambini in età prescolare,Educazione prescolare,Immagine degli altri,Eterostereotipo,Eterostereotipo,Religione,Religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 学前儿童,学龄前儿童,宗教,宗教,宗教教育 |
STF | 0 | 0 | |a 學前兒童,學齡前兒童,宗教,宗教,宗教教育 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Aprendizagem intercultural,Criança em idade pré-escolar,Educação pré-escolar,Heteroestereótipo,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание в детском саду,Дошкольник,Межкультурное обучение,Межрелигиозное обучение,Образ другого лица,Религия,Религия (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διαπολιτισμική μάθηση,Εικόνα των άλλων,Ετεροστερεότυπο,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Παιδιά προσχολικής ηλικίας,Προσχολική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Kind,Kind,Kindergartenkind,Vorschulalter,Vorschulkinder , Religion,Mystik,Mythologie , Fremdenbild,Heterostereotyp,Fremdenbeurteilung,Fremd-Image,Fremdwahrnehmung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Kindergarten,Kindergartenarbeit,Kindergarten |
SYG | 0 | 0 | |a Kind,Kind,Kindergartenkind,Vorschulalter,Vorschulkinder , Religion,Mystik,Mythologie , Fremdenbild,Heterostereotyp,Fremdenbeurteilung,Fremd-Image,Fremdwahrnehmung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Kindergarten,Kindergartenarbeit,Kindergarten |