Typologie in der Frühen Neuzeit: Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650)
Michelangelo, Tintoretto, Rubens sie alle sind Künstler, die sich in Hauptwerken auf das vermeintlich mittelalterliche Bildsystem der Typologie beziehen. Alexander Linke geht der neuzeitlichen Theorie und Wirkungsgeschichte typologischer Bild- und Denkstrukturen zwischen Frührenaissance und Hochbaro...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 160699123X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240716113017.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140122s2014 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 13,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045040819 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783496014744 |c Gb. : ca. EUR 59.00 (DE), ca. EUR 60.70 (AT), ca. sfr 76.00 (freier Pr.) |9 978-3-496-01474-4 | ||
024 | 3 | |a 9783496014744 | |
035 | |a (DE-627)160699123X | ||
035 | |a (DE-576)399969926 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045040819 | ||
035 | |a (OCoLC)865726079 | ||
035 | |a (OCoLC)880949226 | ||
035 | |a (OCoLC)865726079 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BE | ||
050 | 0 | |a N8012.T95 | |
082 | 0 | |a 700 | |
082 | 0 | |a 755.4094509031 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 751.73094509031 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 700 |a 750 |q DNB |
082 | 0 | 4 | |a 750 |a 700 |
082 | 0 | 4 | |a 700 |
084 | |a 9,10 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a LH 82600 |q DE-14/sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/95238: | ||
084 | |a 20.27 |2 bkl | ||
084 | |a 20.21 |2 bkl | ||
084 | |a 21.11 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)142672726 |0 (DE-627)704285045 |0 (DE-576)332756572 |4 aut |a Linke, Alexander | |
109 | |a Linke, Alexander | ||
245 | 1 | 0 | |a Typologie in der Frühen Neuzeit |b Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650) |c Alexander Linke |
264 | 1 | |a Berlin |b Reimer |c 2014 | |
300 | |a 410 S. |b Ill. |c 25 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bild+Bild |v Bd. 3 | |
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2011 | ||
520 | |a Michelangelo, Tintoretto, Rubens sie alle sind Künstler, die sich in Hauptwerken auf das vermeintlich mittelalterliche Bildsystem der Typologie beziehen. Alexander Linke geht der neuzeitlichen Theorie und Wirkungsgeschichte typologischer Bild- und Denkstrukturen zwischen Frührenaissance und Hochbarock erstmals systematisch nach. Die Typologie als Gegenüberstellung alt- und neutestamentlicher Szenen, bei der heilgeschichtliche Ereignisse im Alten Testament präfiguriert erscheinen, ist vor allem0aus der Kunst des Mittelalters bekannt. Doch auch von der Frührenaissance bis zum Hochbarock haben führende Künstler ihrer Epoche auf typologische Denk- und Darstellungsstrukturen zurückgegriffen. Im Zentrum der Studie stehen die epochenübergreifende Relevanz der Darstellungstradition sowie der fantasievolle Umgang mit dem nicht antik-klassischen Bild- und Denkschema. Analysen zur Genese, Funktion0und Wirkung typologischer Bildzyklen von der Sixtinischen Kapelle bis zur Lateransbasilika zeigen, dass in der Frühen Neuzeit vor allem genuin bildliche Prinzipien an Bedeutung gewinnen. Sie dynamisieren das typologische Denken durch und in Bildern | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f DISS |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-16 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-16 | |
601 | |a Typologie | ||
601 | |a Neuzeit | ||
601 | |a Heilsgeschichte | ||
601 | |a San Giovanni in Laterano | ||
610 | 1 | 0 | |a Cappella Sistina (Vatican Palace, Vatican City) |
610 | 1 | 0 | |a Basilica di S. Giovanni in Laterano |
650 | 0 | |a Typology (Theology) in art | |
650 | 0 | |a Typology (Theology) | |
650 | 0 | |a Christian art and symbolism | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4027833-5 |0 (DE-627)106283235 |0 (DE-576)208972501 |2 gnd |a Italien |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4010109-5 |0 (DE-627)106359770 |0 (DE-576)20888596X |2 gnd |a Christliche Kunst |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4064542-3 |0 (DE-627)106123068 |0 (DE-576)20915411X |2 gnd |a Wandmalerei |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4006632-0 |0 (DE-627)10637687X |0 (DE-576)208866361 |2 gnd |a Bildprogramm |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4186518-2 |0 (DE-627)104723483 |0 (DE-576)210039736 |2 gnd |a Typologische Exegese |
689 | 0 | 5 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1480-1650 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010109-5 |0 (DE-627)106359770 |0 (DE-576)20888596X |2 gnd |a Christliche Kunst |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4026535-3 |0 (DE-627)104675268 |0 (DE-576)208966870 |2 gnd |a Ikonographie |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4331892-7 |0 (DE-627)148044972 |0 (DE-576)211325767 |2 gnd |a Präfiguration |
689 | 1 | 3 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1480-1650 |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4186518-2 |0 (DE-627)104723483 |0 (DE-576)210039736 |2 gnd |a Typologische Exegese |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4010109-5 |0 (DE-627)106359770 |0 (DE-576)20888596X |2 gnd |a Christliche Kunst |
689 | 2 | 2 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1480-1700 |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Heidelberg |0 (DE-588)4023996-2 |0 (DE-627)106300814 |0 (DE-576)208952578 |4 uvp | ||
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Heintzelman, Matthew Z. |t [Rezension von: Linke, Alexander, Typologie in der frühen Neuzeit: Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650)] |d 2015 |w (DE-627)1802437835 |
830 | 0 | |a Reimer Bild+Bild |v 3 |9 3 |w (DE-627)638068622 |w (DE-576)332504077 |w (DE-600)2578610-6 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz399969926rez.htm |m B:DE-576;DE-16 |q application/pdf |v 20170123133625 |x Verlag |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2017/01/25174.html |m V:DE-576;X:Sehepunkte |q text/html |v 20180419154142 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/774828846_toc.pdf |m V:DE-601 |m B:DE-Wim2 |q application/pdf |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)774828846 | ||
935 | |i mdedup | ||
935 | |i sf | ||
936 | r | v | |a LH 82600 |b Allgemein (und einzelne Bücher) |k Kunstgeschichte |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte |k Kunstgeschichte einzelner Gattungen der Kunst |k Ikonographie, Ikonologie |k Christliche Ikonographie |k Ikonographie biblischer Darstellungen |k Altes Testament |k Allgemein (und einzelne Bücher) |0 (DE-627)127112114X |0 (DE-625)rvk/95238: |0 (DE-576)20112114X |
936 | b | k | |a 20.27 |j Bibel |x Ikonographie |0 (DE-627)106421239 |
936 | b | k | |a 20.21 |j Religion |j Magie |x Ikonographie |0 (DE-627)106406353 |
936 | b | k | |a 21.11 |j Wandmalerei |0 (DE-627)10642176X |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3125280265 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 160699123X | ||
LOK | |0 005 20141208083907 | ||
LOK | |0 008 141208||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-22 |c DE-627 |d DE-21-22 | ||
LOK | |0 541 |e 14/474 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-22 | ||
LOK | |0 852 1 |c JB 71 a / 15 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1412 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Christliche Ikonographie,Kunstgeschichte | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Biblical typology,Typological exegesis,Typology,Typology,Christian art,Church art,Sacred art,Iconographic program,Iconography,Italy,Italy,Italy,Italy,Lower Italy,Mezzogiorno,Southern Italy,Northwestern Italy,Mural painting,Wall-painting,Prefiguration |
STB | 0 | 0 | |a Art chrétien,Iconographie,Italie,Peinture murale,Programme iconographique,Préfiguration,Typologie biblique,Exégèse typologique |
STC | 0 | 0 | |a Arte sacra cristiana,Simbolismo cristiano,Iconografía,Italia,Pintura mural,Prefiguración,Programa iconográfico,Tipología bíblica,Exegesis tipológica |
STD | 0 | 0 | |a Arte cristiana,Iconografia,Italia,Pittura murale,Prefigurazione,Programma iconografico,Tipologia biblica,Esegesi tipologica |
STE | 0 | 0 | |a 圣像学,基督教艺术,壁画,预表法解经 |
STF | 0 | 0 | |a 基督教藝術,壁畫,聖像學,預表法解經 |
STG | 0 | 0 | |a Arte sacra cristã,Iconografia,Itália,Pintura mural,Prefiguração,Programa iconográfico,Tipologia bíblica,Exegese tipológica |
STH | 0 | 0 | |a Иконографическая программа,Иконография,Италия (мотив),Настенная живопись,Префигурация,Типологическая экзегеза,Христианское искусство |
STI | 0 | 0 | |a Εικονογραφία,Ιταλία (μοτίβο),Προγραμματική εικονογράφηση,Προεικόνιση,Τοιχογραφία,Τυπολογική εξήγηση,Χριστιανική τέχνη |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Italy , Italia,Königreich Italien,Repubblica Italiana,Italiya Respublikasi,Italijos Respublika,Olaszorszaǵ,Olasz Koz̈taŕsasaǵ,Regno d'Italia,Italienische Republik,République Italienne,Yidali-gongheguo,Italy , Kirchliche Kunst,Sakralkunst,Sakrale Kunst,Christentum , Wandbild , Politische Ikonographie,Ikonographisches Programm , Typologie,Typologie,Figuraldeutung,Biblische Typologie , Kirchliche Kunst,Sakralkunst,Sakrale Kunst,Christentum , Kunst,Ikonografie , Typologie,Typologie,Figuraldeutung,Biblische Typologie , Kirchliche Kunst,Sakralkunst,Sakrale Kunst,Christentum |
TIM | |a 100014800101_100016501231 |b Geschichte 1480-1650 |