Compassion: sozialverpflichtetes Lernen und Handeln
Compassion ist die Haltung der Mitleidenschaft. Sie besagt, dass mich die aus welche Gründen auch immer schwierige Situation eines anderen Menschen nicht gleichgültig lässt, sondern zum Handeln herausfordert. Die Initiatoren des Compassion-Projekts sehen angesichts dieser Entwicklung in der Bildung...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
2000
|
In: | Year: 2000 |
Reviews: | Kuld, Lothar; Gönnheimer, Stefan, Compassion - Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln (2002) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Compassion. Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln (2001) (Böhm, Günter, 1932 - 2008) |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pupil
/ Value notions
/ Pro-social behavior
/ Social service institution
/ Practical training course
/ School teaching
B Pupil / Practical training course / Social service institution / Social learning / School teaching / Project B Sympathy / Remedial education / Project B Compassion / Moral education / School B Social learning |
Further subjects: | B
Educational sociology
B Social Problems Study and teaching |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1609319885 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240827100400.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 000314s2000 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 00,N17,0124 |2 dnb | ||
015 | |a 00,A37,0736 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 958747903 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170163043 |9 3-17-016304-3 | ||
024 | 3 | |a 9783170163041 | |
035 | |a (DE-627)1609319885 | ||
035 | |a (DE-576)083907785 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ083907785 | ||
035 | |a (OCoLC)247453781 | ||
035 | |a (OCoLC)48457312 | ||
035 | |a (DE-604)8130480037 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LC192.2 | |
082 | 0 | 4 | |a 14 |q dnb |
084 | |a PÄ 270,5 |2 sfb | ||
084 | |a Pä 887,1 |2 sfb | ||
084 | |a SOP 1027 |2 sfb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 6100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19857:12010 | ||
084 | |a BQ 7330 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a BL 6131 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/12231: | ||
084 | |a BU 5300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16913: | ||
084 | |a DG 8500 |q DE-FR129/1005 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19562: | ||
084 | |a 81.64 |2 bkl | ||
084 | |a 81.90 |2 bkl | ||
084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
084 | |a 80.59 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123279097 |0 (DE-627)082457417 |0 (DE-576)165886374 |4 aut |a Kuld, Lothar |d 1950- | |
109 | |a Kuld, Lothar 1950- | ||
245 | 1 | 0 | |a Compassion |b sozialverpflichtetes Lernen und Handeln |c Lothar Kuld; Stefan Gönnheimer |
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Kohlhammer |c 2000 | |
300 | |a 160, [60] S. |b graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 156 - 160 | ||
520 | |a Compassion ist die Haltung der Mitleidenschaft. Sie besagt, dass mich die aus welche Gründen auch immer schwierige Situation eines anderen Menschen nicht gleichgültig lässt, sondern zum Handeln herausfordert. Die Initiatoren des Compassion-Projekts sehen angesichts dieser Entwicklung in der Bildung sozialer Sensibilität und sozialverpflichteter Haltungen eine Aufgabe, der sich auch die Schulen zu stellen haben. Erprobt wurde das Projekt in einem Großversuch 1996-98 an staatlichen und freien Schulen verschiedener Schularten. Die Schülerinnen und Schüler gehen während des Schuljahrs zwei bis vier Wochen lang in eine soziale Praktika werden unterrichtlich begleitet. Diese enge Verbindung von Praktikum und Unterricht ist entscheidend. Erlebnispädagogische Maßnahmen können nur dann zu Einstellungsänderungen führen, wenn die dabei gemachten Erfahrungen von den Schülern selbst reflektiert und gewichtet werden. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
650 | 4 | |a Educational sociology | |
650 | 4 | |a Social Problems |x Study and teaching | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4132695-7 |0 (DE-627)104653477 |0 (DE-576)209637749 |2 gnd |a Wertorientierung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4202181-9 |0 (DE-627)105160482 |0 (DE-576)210146893 |2 gnd |a Prosoziales Verhalten |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4077579-3 |0 (DE-627)106079719 |0 (DE-576)209205717 |2 gnd |a Sozialeinrichtung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4127380-1 |0 (DE-627)10572517X |0 (DE-576)209593148 |2 gnd |a Praktikum |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4127380-1 |0 (DE-627)10572517X |0 (DE-576)209593148 |2 gnd |a Praktikum |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4077579-3 |0 (DE-627)106079719 |0 (DE-576)209205717 |2 gnd |a Sozialeinrichtung |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4055760-1 |0 (DE-627)106156926 |0 (DE-576)209115270 |2 gnd |a Soziales Lernen |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4115645-6 |0 (DE-627)105812749 |0 (DE-576)209494948 |2 gnd |a Projekt |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4039618-6 |0 (DE-627)104826304 |0 (DE-576)209035757 |2 gnd |a Mitleid |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4077513-6 |0 (DE-627)104598379 |0 (DE-576)209205466 |2 gnd |a Sonderpädagogik |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4115645-6 |0 (DE-627)105812749 |0 (DE-576)209494948 |2 gnd |a Projekt |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4170170-7 |0 (DE-627)105404357 |0 (DE-576)209928085 |2 gnd |a Mitgefühl |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4055179-9 |0 (DE-627)10467511X |0 (DE-576)209112611 |2 gnd |a Sittliche Erziehung |
689 | 3 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
689 | 4 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 4 | 1 | |d s |0 (DE-588)4132695-7 |0 (DE-627)104653477 |0 (DE-576)209637749 |2 gnd |a Wertorientierung |
689 | 4 | 2 | |d s |0 (DE-588)4202181-9 |0 (DE-627)105160482 |0 (DE-576)210146893 |2 gnd |a Prosoziales Verhalten |
689 | 4 | 3 | |d s |0 (DE-588)4077579-3 |0 (DE-627)106079719 |0 (DE-576)209205717 |2 gnd |a Sozialeinrichtung |
689 | 4 | 4 | |d s |0 (DE-588)4127380-1 |0 (DE-627)10572517X |0 (DE-576)209593148 |2 gnd |a Praktikum |
689 | 4 | 5 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 4 | |5 (DE-627) | |
689 | 5 | 0 | |d s |0 (DE-588)4055760-1 |0 (DE-627)106156926 |0 (DE-576)209115270 |2 gnd |a Soziales Lernen |
689 | 5 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Gönnheimer, Stefan |4 aut | |
787 | 0 | 8 | |i Rezension |a Schweitzer, Friedrich, 1954 - |t Kuld, Lothar; Gönnheimer, Stefan, Compassion - Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln |d 2002 |w (DE-627)1433216841 |w (DE-576)363216847 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Böhm, Günter, 1932 - 2008 |t Compassion. Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln |d 2001 |w (DE-627)1797907867 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.kohlhammer.de/shopX/shops/kohlhammer/data/pictures/978-3-17-016304-1_k.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2612313&custom_att_2=simple_viewer |x Verlag |y Compassion |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)310925444 | ||
935 | |a mteo |a RFBW | ||
935 | |i mdedup | ||
936 | r | v | |a DP 6100 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Sozialerziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270711229 |0 (DE-625)rvk/19857:12010 |0 (DE-576)200711229 |
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | r | v | |a BL 6131 |b Einzelnes: Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit, Netzwerkarbeit; Selbsthilfe(gruppen) Gemeinschaftsinitiativen usw. |k Theologie und Religionswissenschaften |k Christliche Gesellschaftslehre |k Staat |k Handlungsfelder kirchlicher / caritativer Sozialarbeit |k Einzelnes: Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit, Netzwerkarbeit; Selbsthilfe(gruppen) Gemeinschaftsinitiativen usw. |0 (DE-627)1270727931 |0 (DE-625)rvk/12231: |0 (DE-576)200727931 |
936 | r | v | |a BU 5300 |b Politische und soziale Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Politische und soziale Erziehung |0 (DE-627)1270760645 |0 (DE-625)rvk/16913: |0 (DE-576)200760645 |
936 | r | v | |a DG 8500 |b Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit) |k Pädagogik |k Spezialfragen der Erziehung |k Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit) |0 (DE-627)1270769510 |0 (DE-625)rvk/19562: |0 (DE-576)200769510 |
936 | b | k | |a 81.64 |j Unterrichtsprozess: Sonstiges |0 (DE-627)10641626X |
936 | b | k | |a 81.90 |j Alternative Schulformen |j Privatschulen |0 (DE-627)106414895 |
936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |0 (DE-627)106414496 |
936 | b | k | |a 80.59 |j Erziehungsinhalte: Sonstiges |0 (DE-627)106414569 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3143819294 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1609319885 | ||
LOK | |0 005 20100408181753 | ||
LOK | |0 008 000511||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 00/993 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pq 2.168 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l K8 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3143819308 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1609319885 | ||
LOK | |0 005 20100407025357 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2003/206 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ga II 2222 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3143819324 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1609319885 | ||
LOK | |0 005 20140908103154 | ||
LOK | |0 008 140908||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-121 |c DE-627 |d DE-21-121 | ||
LOK | |0 541 |e 2002/0786 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-121 | ||
LOK | |0 852 1 |c päd C.1. 3 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x Bibdia: 19605 | ||
LOK | |0 935 |a k121 |a i121 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4489753934 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1609319885 | ||
LOK | |0 005 20240821130143 | ||
LOK | |0 008 240221||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Predigerseminar#SPUSM#Bestand(1952-2017) | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a bips |a psnb | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Compassion,Moral education,Ethical education,Practical training course,Practicums,Pro-social behavior,Project,Pilot project,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Remedial education,Remedial instruction sciences,Special school pedagogy,Handicapped pedagogy,Therapeutic pedagogy,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School,Social learning,Social service institution,Social organization,Social institution,Welfare services,Sympathy,Pity,Sympathy,Sympathy,Value notions,Value orientation,Value attitude |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage social,Attachement aux valeurs,Importance des valeurs,Importance des valeurs,Compassion,Comportement prosocial,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Institution sociale,Pitié,Pitié,Compassion,Projet,Pédagogie spécialisée,Éducation spécialisée,Éducation spécialisée,Stage,École,École,Éducation morale,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Aprendizaje social,Compasión,Compasión,Comportamiento prosocial,Educación moral,Empatía,Compasión,Compasión,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Institución social,Orientación en valores,Pasantía,Pedagogía especializada,Proyecto |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento sociale,Compassione,Compassione,Compassione,Comportamento prosociale,Educazione morale,Istituzione sociale,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Orientamento ai valori,Pedagogia speciale,Progetto,Scuola,Scuola,Stage,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 价值导向,同情,同情,同情,怜悯,学校,学生,实习,特殊教育,社会学习,社会设施,课程,教学,道德教育,项目,方案,专题 |
STF | 0 | 0 | |a 價值導向,同情,同情,同情,憐憫,學校,學生,實習,特殊教育,社會學習,社會設施,課程,教學,道德教育,項目,方案,專題 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Aprendizagem social,Compaixão,Compaixão,Comportamento prossocial,Educação moral,Empatia,Compaixão,Compaixão,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Estágio,Instituição social,Orientação em valores,Pedagogia especializada,Projeto |
STH | 0 | 0 | |a Нравственное воспитание,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Проект,Просоциальное поведение,Сострадание,Сострадание,Соболезнование,Соболезнование (мотив),Социальное обучение,Социальное учреждение,Сочувствие,Специальная педагогика,Стажировка,Ценностная ориентация,Школа (мотив),Школа,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Έργο,Πρότζεκτ,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Ειδική εκπαίδευση,Ηθική εκπαίδευση,Ηθική διαπαιδαγώγηση,Κοινωνική μάθηση,Κοινωνικό ίδρυμα,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Πρακτική εξάσκηση,Προκοινωνική συμπεριφορά,Προσανατολισμός στις αξίες,Συμπόνια,Συμπόνια <μοτίβο>,Συμπόνια,Ευσπλαχνία,Ευσπλαχνία (μοτίβο),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Schuljugend , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Soziale Einrichtung,Soziale Institution,Soziale Organisation,Sozialwirtschaftliche Organisation,Sozialbetrieb , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Schuljugend , Soziale Einrichtung,Soziale Institution,Soziale Organisation,Sozialwirtschaftliche Organisation,Sozialbetrieb , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Pilotprojekt,Vorhaben,Modellprojekt,Projekte , Behindertenpädagogik,Kind,Heilerziehung,Heilpädagogik,Orthopädagogik,Rehabilitationspädagogik,Rehabilitation,Sondererziehung , Pilotprojekt,Vorhaben,Modellprojekt,Projekte , Compassion , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Schuljugend , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Soziale Einrichtung,Soziale Institution,Soziale Organisation,Sozialwirtschaftliche Organisation,Sozialbetrieb , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht |