Compassion: sozialverpflichtetes Lernen und Handeln

Compassion ist die Haltung der Mitleidenschaft. Sie besagt, dass mich die aus welche Gründen auch immer schwierige Situation eines anderen Menschen nicht gleichgültig lässt, sondern zum Handeln herausfordert. Die Initiatoren des Compassion-Projekts sehen angesichts dieser Entwicklung in der Bildung...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Kuld, Lothar 1950- (Author) ; Gönnheimer, Stefan (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart [u.a.] Kohlhammer 2000
In:Year: 2000
Reviews:Kuld, Lothar; Gönnheimer, Stefan, Compassion - Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln (2002) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Compassion. Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln (2001) (Böhm, Günter, 1932 - 2008)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pupil / Value notions / Pro-social behavior / Social service institution / Practical training course / School teaching
B Pupil / Practical training course / Social service institution / Social learning / School teaching / Project
B Sympathy / Remedial education / Project
B Compassion / Moral education / School
B Social learning
Further subjects:B Educational sociology
B Social Problems Study and teaching
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1609319885
003 DE-627
005 20240827100400.0
007 tu
008 000314s2000 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 00,N17,0124  |2 dnb 
015 |a 00,A37,0736  |2 dnb 
016 7 |a 958747903  |2 DE-101 
020 |a 3170163043  |9 3-17-016304-3 
024 3 |a 9783170163041 
035 |a (DE-627)1609319885 
035 |a (DE-576)083907785 
035 |a (DE-599)BSZ083907785 
035 |a (OCoLC)247453781 
035 |a (OCoLC)48457312 
035 |a (DE-604)8130480037 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LC192.2 
082 0 4 |a 14  |q dnb 
084 |a PÄ 270,5  |2 sfb 
084 |a Pä 887,1  |2 sfb 
084 |a SOP 1027  |2 sfb 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 1  |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a DP 6100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19857:12010 
084 |a BQ 7330  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15603: 
084 |a BL 6131  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12231: 
084 |a BU 5300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16913: 
084 |a DG 8500  |q DE-FR129/1005  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19562: 
084 |a 81.64  |2 bkl 
084 |a 81.90  |2 bkl 
084 |a 80.45  |2 bkl 
084 |a 80.59  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123279097  |0 (DE-627)082457417  |0 (DE-576)165886374  |4 aut  |a Kuld, Lothar  |d 1950- 
109 |a Kuld, Lothar 1950- 
245 1 0 |a Compassion  |b sozialverpflichtetes Lernen und Handeln  |c Lothar Kuld; Stefan Gönnheimer 
264 1 |a Stuttgart [u.a.]  |b Kohlhammer  |c 2000 
300 |a 160, [60] S.  |b graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 156 - 160 
520 |a Compassion ist die Haltung der Mitleidenschaft. Sie besagt, dass mich die aus welche Gründen auch immer schwierige Situation eines anderen Menschen nicht gleichgültig lässt, sondern zum Handeln herausfordert. Die Initiatoren des Compassion-Projekts sehen angesichts dieser Entwicklung in der Bildung sozialer Sensibilität und sozialverpflichteter Haltungen eine Aufgabe, der sich auch die Schulen zu stellen haben. Erprobt wurde das Projekt in einem Großversuch 1996-98 an staatlichen und freien Schulen verschiedener Schularten. Die Schülerinnen und Schüler gehen während des Schuljahrs zwei bis vier Wochen lang in eine soziale Praktika werden unterrichtlich begleitet. Diese enge Verbindung von Praktikum und Unterricht ist entscheidend. Erlebnispädagogische Maßnahmen können nur dann zu Einstellungsänderungen führen, wenn die dabei gemachten Erfahrungen von den Schülern selbst reflektiert und gewichtet werden. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-24 
650 4 |a Educational sociology 
650 4 |a Social Problems  |x Study and teaching 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4132695-7  |0 (DE-627)104653477  |0 (DE-576)209637749  |2 gnd  |a Wertorientierung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4202181-9  |0 (DE-627)105160482  |0 (DE-576)210146893  |2 gnd  |a Prosoziales Verhalten 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4077579-3  |0 (DE-627)106079719  |0 (DE-576)209205717  |2 gnd  |a Sozialeinrichtung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4127380-1  |0 (DE-627)10572517X  |0 (DE-576)209593148  |2 gnd  |a Praktikum 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |2 gnd  |a Unterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4127380-1  |0 (DE-627)10572517X  |0 (DE-576)209593148  |2 gnd  |a Praktikum 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4077579-3  |0 (DE-627)106079719  |0 (DE-576)209205717  |2 gnd  |a Sozialeinrichtung 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4055760-1  |0 (DE-627)106156926  |0 (DE-576)209115270  |2 gnd  |a Soziales Lernen 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |2 gnd  |a Unterricht 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4115645-6  |0 (DE-627)105812749  |0 (DE-576)209494948  |2 gnd  |a Projekt 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4039618-6  |0 (DE-627)104826304  |0 (DE-576)209035757  |2 gnd  |a Mitleid 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4077513-6  |0 (DE-627)104598379  |0 (DE-576)209205466  |2 gnd  |a Sonderpädagogik 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4115645-6  |0 (DE-627)105812749  |0 (DE-576)209494948  |2 gnd  |a Projekt 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4170170-7  |0 (DE-627)105404357  |0 (DE-576)209928085  |2 gnd  |a Mitgefühl 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4055179-9  |0 (DE-627)10467511X  |0 (DE-576)209112611  |2 gnd  |a Sittliche Erziehung 
689 3 2 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 4 1 |d s  |0 (DE-588)4132695-7  |0 (DE-627)104653477  |0 (DE-576)209637749  |2 gnd  |a Wertorientierung 
689 4 2 |d s  |0 (DE-588)4202181-9  |0 (DE-627)105160482  |0 (DE-576)210146893  |2 gnd  |a Prosoziales Verhalten 
689 4 3 |d s  |0 (DE-588)4077579-3  |0 (DE-627)106079719  |0 (DE-576)209205717  |2 gnd  |a Sozialeinrichtung 
689 4 4 |d s  |0 (DE-588)4127380-1  |0 (DE-627)10572517X  |0 (DE-576)209593148  |2 gnd  |a Praktikum 
689 4 5 |d s  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |2 gnd  |a Unterricht 
689 4 |5 (DE-627) 
689 5 0 |d s  |0 (DE-588)4055760-1  |0 (DE-627)106156926  |0 (DE-576)209115270  |2 gnd  |a Soziales Lernen 
689 5 |5 (DE-627) 
700 1 |a Gönnheimer, Stefan  |4 aut 
787 0 8 |i Rezension  |a Schweitzer, Friedrich, 1954 -   |t Kuld, Lothar; Gönnheimer, Stefan, Compassion - Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln  |d 2002  |w (DE-627)1433216841  |w (DE-576)363216847 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Böhm, Günter, 1932 - 2008  |t Compassion. Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln  |d 2001  |w (DE-627)1797907867 
856 4 2 |u http://www.kohlhammer.de/shopX/shops/kohlhammer/data/pictures/978-3-17-016304-1_k.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2612313&custom_att_2=simple_viewer  |x Verlag  |y Compassion  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)310925444 
935 |a mteo  |a RFBW 
935 |i mdedup 
936 r v |a DP 6100  |b Allgemeines  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Sozialerziehung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270711229  |0 (DE-625)rvk/19857:12010  |0 (DE-576)200711229 
936 r v |a BQ 7330  |b Konzeptionen der Religionspädagogik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Konzeptionen der Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623572  |0 (DE-625)rvk/15603:  |0 (DE-576)202623572 
936 r v |a BL 6131  |b Einzelnes: Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit, Netzwerkarbeit; Selbsthilfe(gruppen) Gemeinschaftsinitiativen usw.  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Staat  |k Handlungsfelder kirchlicher / caritativer Sozialarbeit  |k Einzelnes: Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit, Netzwerkarbeit; Selbsthilfe(gruppen) Gemeinschaftsinitiativen usw.  |0 (DE-627)1270727931  |0 (DE-625)rvk/12231:  |0 (DE-576)200727931 
936 r v |a BU 5300  |b Politische und soziale Erziehung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Politische und soziale Erziehung  |0 (DE-627)1270760645  |0 (DE-625)rvk/16913:  |0 (DE-576)200760645 
936 r v |a DG 8500  |b Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit)  |k Pädagogik  |k Spezialfragen der Erziehung  |k Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit)  |0 (DE-627)1270769510  |0 (DE-625)rvk/19562:  |0 (DE-576)200769510 
936 b k |a 81.64  |j Unterrichtsprozess: Sonstiges  |0 (DE-627)10641626X 
936 b k |a 81.90  |j Alternative Schulformen  |j Privatschulen  |0 (DE-627)106414895 
936 b k |a 80.45  |j Ethische Erziehung  |0 (DE-627)106414496 
936 b k |a 80.59  |j Erziehungsinhalte: Sonstiges  |0 (DE-627)106414569 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3143819294 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1609319885 
LOK |0 005 20100408181753 
LOK |0 008 000511||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 00/993 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 2.168  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l K8  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3143819308 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1609319885 
LOK |0 005 20100407025357 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2003/206 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ga II 2222  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3143819324 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1609319885 
LOK |0 005 20140908103154 
LOK |0 008 140908||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-121  |c DE-627  |d DE-21-121 
LOK |0 541   |e 2002/0786 
LOK |0 852   |a DE-21-121 
LOK |0 852 1  |c päd C.1. 3  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x Bibdia: 19605 
LOK |0 935   |a k121  |a i121 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4489753934 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1609319885 
LOK |0 005 20240821130143 
LOK |0 008 240221||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Predigerseminar#SPUSM#Bestand(1952-2017) 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips  |a psnb 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Compassion,Moral education,Ethical education,Practical training course,Practicums,Pro-social behavior,Project,Pilot project,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Remedial education,Remedial instruction sciences,Special school pedagogy,Handicapped pedagogy,Therapeutic pedagogy,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School,Social learning,Social service institution,Social organization,Social institution,Welfare services,Sympathy,Pity,Sympathy,Sympathy,Value notions,Value orientation,Value attitude 
STB 0 0 |a Apprentissage social,Attachement aux valeurs,Importance des valeurs,Importance des valeurs,Compassion,Comportement prosocial,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Institution sociale,Pitié,Pitié,Compassion,Projet,Pédagogie spécialisée,Éducation spécialisée,Éducation spécialisée,Stage,École,École,Éducation morale,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Aprendizaje social,Compasión,Compasión,Comportamiento prosocial,Educación moral,Empatía,Compasión,Compasión,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Institución social,Orientación en valores,Pasantía,Pedagogía especializada,Proyecto 
STD 0 0 |a Apprendimento sociale,Compassione,Compassione,Compassione,Comportamento prosociale,Educazione morale,Istituzione sociale,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Orientamento ai valori,Pedagogia speciale,Progetto,Scuola,Scuola,Stage,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno 
STE 0 0 |a 价值导向,同情,同情,同情,怜悯,学校,学生,实习,特殊教育,社会学习,社会设施,课程,教学,道德教育,项目,方案,专题 
STF 0 0 |a 價值導向,同情,同情,同情,憐憫,學校,學生,實習,特殊教育,社會學習,社會設施,課程,教學,道德教育,項目,方案,專題 
STG 0 0 |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Aprendizagem social,Compaixão,Compaixão,Comportamento prossocial,Educação moral,Empatia,Compaixão,Compaixão,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Estágio,Instituição social,Orientação em valores,Pedagogia especializada,Projeto 
STH 0 0 |a Нравственное воспитание,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Проект,Просоциальное поведение,Сострадание,Сострадание,Соболезнование,Соболезнование (мотив),Социальное обучение,Социальное учреждение,Сочувствие,Специальная педагогика,Стажировка,Ценностная ориентация,Школа (мотив),Школа,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Έργο,Πρότζεκτ,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Ειδική εκπαίδευση,Ηθική εκπαίδευση,Ηθική διαπαιδαγώγηση,Κοινωνική μάθηση,Κοινωνικό ίδρυμα,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Πρακτική εξάσκηση,Προκοινωνική συμπεριφορά,Προσανατολισμός στις αξίες,Συμπόνια,Συμπόνια <μοτίβο>,Συμπόνια,Ευσπλαχνία,Ευσπλαχνία (μοτίβο),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Schuljugend , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Soziale Einrichtung,Soziale Institution,Soziale Organisation,Sozialwirtschaftliche Organisation,Sozialbetrieb , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Schuljugend , Soziale Einrichtung,Soziale Institution,Soziale Organisation,Sozialwirtschaftliche Organisation,Sozialbetrieb , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Pilotprojekt,Vorhaben,Modellprojekt,Projekte , Behindertenpädagogik,Kind,Heilerziehung,Heilpädagogik,Orthopädagogik,Rehabilitationspädagogik,Rehabilitation,Sondererziehung , Pilotprojekt,Vorhaben,Modellprojekt,Projekte , Compassion , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Schuljugend , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Soziale Einrichtung,Soziale Institution,Soziale Organisation,Sozialwirtschaftliche Organisation,Sozialbetrieb , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht