Audience Development, Kulturmanagement, kulturelle Bildung: Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung

Mit welchen Zielen agiert Kulturvermittlung, geht es um das Erklären oder um Verkaufen von Kunst oder geht es um Kulturelle Bildung als Schlüsselkompetenz? - Beeinflusst Besucherorientierung die künstlerische Qualität? Welche Wirkungen haben Präsentations- und Kommunikationsformen auf die Zugänglich...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Mandel, Birgit 1963- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München kopaed 2008
In: Kulturelle Bildung (5)
Year: 2008
Series/Journal:Kulturelle Bildung 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Cultural institution / Customer relationship management
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Kurzbeschreibung (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1614659095
003 DE-627
005 20240620144754.0
007 tu
008 080811s2008 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 08,N14,0852  |2 dnb 
015 |a 08,N14,0852  |2 dnb 
016 7 |a 987971158  |2 DE-101 
020 |a 9783867360357  |c Pb. : EUR 16.80  |9 978-3-86736-035-7 
020 |a 3867360359  |c Pb. : EUR 16.80  |9 3-86736-035-9 
024 3 |a 9783867360357 
035 |a (DE-627)1614659095 
035 |a (DE-576)284815543 
035 |a (DE-599)DNB987971158 
035 |a (OCoLC)239715591 
035 |a (OCoLC)239715591 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
082 0 |a 306.0688 
082 0 |a 700  |q BSZ 
082 0 4 |a 700  |a 300  |a 650 
084 |a 700  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a AP 14350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6901: 
084 |a AK 86700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2718: 
084 |a QR 750  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/142079: 
084 |a LH 61205  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94219: 
084 |a AP 17000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6994: 
084 |a DF 4000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19546:761 
084 |a 02.15  |2 bkl 
084 |a 81.10  |2 bkl 
245 1 0 |a Audience Development, Kulturmanagement, kulturelle Bildung  |b Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung  |c Birgit Mandel (Hrsg.) 
263 |a Erscheint: April 2008 
264 1 |a München  |b kopaed  |c 2008 
300 |a 205 S.  |c 240 mm x 170 mm, 350 gr. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kulturelle Bildung  |v 5 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Mit welchen Zielen agiert Kulturvermittlung, geht es um das Erklären oder um Verkaufen von Kunst oder geht es um Kulturelle Bildung als Schlüsselkompetenz? - Beeinflusst Besucherorientierung die künstlerische Qualität? Welche Wirkungen haben Präsentations- und Kommunikationsformen auf die Zugänglichkeit von Kunst? Ist Eventmarketing für die Kulturelle Bildung nutzbar? Was empfiehlt die Enquête-Kommission Kultur zur Verankerung der Kulturvermittlung in Deutschland? Was können Kulturvermittlungsprozesse in Jugendprojekten von Kulturinstitutionen wie z. B. den Berliner Philharmoniker, aber auch in anderen gesellschaftlichen Kontexten wie in Kitas, Schulen, Krankenhäusern und Vereinen bewirken? - Zur Einführung wird das multidisziplinäre Handlungs- und Forschungsfeld der Kulturvermittlung theoretisch ausdifferenziert. Kulturvermittlung reicht von kulturmanagerialen Ansätzen, in denen es um Distribution und Vermarktung von Kunst und Kultur geht, über bildungsorientierte, pädagogische Konzepte bis hin zu kulturpolitischen Orientierungen, die einen Wirkungstransfer künstlerischer Entwürfe für gesellschaftliches Zusammenleben anstreben. - Gastautoren/innen zeigen an unterschiedlichen Forschungs- und Praxisfeldern, wie innovative Ansätze von Kulturvermittlung aussehen können. 
601 |a Kulturmanagement 
601 |a Bildung 
601 |a Konzeption 
601 |a Kulturvermittlung 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4136812-5  |0 (DE-627)10565471X  |0 (DE-576)209672331  |2 gnd  |a Kulturelle Einrichtung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4236865-0  |0 (DE-627)104891025  |0 (DE-576)210400358  |2 gnd  |a Kundenmanagement 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)114496145  |0 (DE-627)505285096  |0 (DE-576)173592341  |4 edt  |a Mandel, Birgit  |d 1963- 
830 0 |a Kulturelle Bildung  |v 5  |9 5  |w (DE-627)523853262  |w (DE-576)259233595  |w (DE-600)2269496-1  |7 ns 
856 4 2 |u http://d-nb.info/987971158/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=573  |m X: MVB  |q text/html  |v 20130501  |x Verlag  |3 Kurzbeschreibung 
889 |w (DE-627)560445660 
935 |a RFBW  |a mteo 
935 |i mdedup 
936 r v |a AP 14350  |b Kommunikation, Medien und Kultur  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Kommunikation, Medien und Kultur  |0 (DE-627)1270684442  |0 (DE-625)rvk/6901:  |0 (DE-576)200684442 
936 r v |a AK 86700  |b Kulturmanagement, Marketing  |k Allgemeines  |k Museumswesen, Museologie, Museumswissenschaft  |k Museumspraxis  |k Kulturmanagement, Marketing  |0 (DE-627)1270658050  |0 (DE-625)rvk/2718:  |0 (DE-576)200658050 
936 r v |a QR 750  |b Kulturwirtschaft (Film, Theater, etc.)  |k Wirtschaftswissenschaften  |k Gewerbepolitik. Einzelne Wirtschaftszweige  |k Industrie, Bergbau, Handel, Dienstleistungen, Handwerk  |k Post, Informationsgewerbe (Massenmedien), Neue Medien  |k Kulturwirtschaft (Film, Theater, etc.)  |0 (DE-627)1270901346  |0 (DE-625)rvk/142079:  |0 (DE-576)200901346 
936 r v |a LH 61205  |b Serien und Schriftenreihen zur Kunsterziehung (allg.)  |k Kunstgeschichte  |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte  |k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst  |k Kunsterziehung, Kunstbetrachtung  |k Serien und Schriftenreihen zur Kunsterziehung (allg.)  |0 (DE-627)1373248017  |0 (DE-625)rvk/94219:  |0 (DE-576)303248017 
936 r v |a AP 17000  |b Allgemeines  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Publikum, Empfänger  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270684930  |0 (DE-625)rvk/6994:  |0 (DE-576)200684930 
936 r v |a DF 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungsziel, Bildungsideal  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270744097  |0 (DE-625)rvk/19546:761  |0 (DE-576)200744097 
936 b k |a 02.15  |j Wissenschaftspolitik  |j Kulturpolitik  |0 (DE-627)106412582 
936 b k |a 81.10  |j Bildungspolitik: Allgemeines  |0 (DE-627)106410830 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3185403916 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1614659095 
LOK |0 005 20081210092939 
LOK |0 008 081210||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-52  |c DE-627  |d DE-21-52 
LOK |0 541   |e 08/499 
LOK |0 689   |a s  |0 1344386016  |a Kulturvermittlung 
LOK |0 689   |a s  |0 1310813043  |a Kulturpolitik 
LOK |0 689   |a s  |0 1310874999  |a Kulturmanagement 
LOK |0 852   |a DE-21-52 
LOK |0 852 1  |c Af 499-138  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3185403924 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1614659095 
LOK |0 005 20091112152833 
LOK |0 008 091112||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2009/473 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Hn X 193  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 0911 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3185403932 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1614659095 
LOK |0 005 20110426105942 
LOK |0 008 110415||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-53  |c DE-627  |d DE-21-53 
LOK |0 541   |e 26652 
LOK |0 689   |a s  |a Kulturvermittlung 
LOK |0 689   |a s  |a kulturelle Bildung 
LOK |0 689   |a s  |a Kunst 
LOK |0 689   |a s  |a Musik 
LOK |0 689   |a s  |a Theater 
LOK |0 689   |a s  |a Gesundheitswesen 
LOK |0 689   |a s  |a Krankenhaus 
LOK |0 852   |a DE-21-53 
LOK |0 852 1  |c V 24 Man I 1  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a i053 
LOK |0 938   |a 1104 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4540724185 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1614659095 
LOK |0 005 20240620135708 
LOK |0 008 240620||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Lutherhaus#SPUSM#Neubestand 
LOK |0 935   |a RFBW  |a lglu  |a lgnb 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Cultural institution,Customer relationship management 
STB 0 0 |a Gestion de la clientèle,Institution culturelle 
STC 0 0 |a Gestión de las relaciones con clientes,Institución cultural 
STD 0 0 |a Gestione delle relazioni con i clienti,Customer Relationship Management,Customer Relationship Management,Istituzione culturale 
STE 0 0 |a 文化机构 
STF 0 0 |a 文化機構 
STG 0 0 |a Gestão das relações com clientes,Instituição cultural 
STH 0 0 |a Клиентский менеджмент,Культурное учреждение 
STI 0 0 |a Διαχείριση πελατειακών σχέσεων,Customer Relationship Management,Πολιτιστικό ίδρυμα 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kultureinrichtung,Kulturelle Institution,Kulturelle Infrastruktur,Kultureinrichtungen,Kulturelle Einrichtungen , Kundenorientiertes Management,Kundenorientierung,Customer Relationship Management,CRM