Vom Lehren zum Lernen: didaktische Wende in der Theologie?
Was geschieht eigentlich, wenn die allgemeine Hochschuldidaktik und die Theologie sich begegnen? Was lässt sich von der gegenwärtigen Hochschuldidaktik für die Lehre der Theologie lernen? Ist die Theologie in der Lage, die Zeichen der Zeit für eine gute Lehre zu verstehen, die sich den Studierenden...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wien Zürich Berlin Münster
Lit
2008
|
In: |
Theologie und Hochschuldidaktik (1)
Year: 2008 |
Series/Journal: | Theologie und Hochschuldidaktik
1 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Catholic theology
/ Theological studies
/ University didactics
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Theology Study and teaching (Higher) |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Blurb |
Summary: | Was geschieht eigentlich, wenn die allgemeine Hochschuldidaktik und die Theologie sich begegnen? Was lässt sich von der gegenwärtigen Hochschuldidaktik für die Lehre der Theologie lernen? Ist die Theologie in der Lage, die Zeichen der Zeit für eine gute Lehre zu verstehen, die sich den Studierenden und ihrem Lernen zuwendet? Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes haben sich durch die hochschuldidaktischen Weiterbildung "Theologie lehren lernen" 2005/06 in Benediktbeuern intensiv auf das aktuelle hochschuldidaktische Verständnis guter Lehre eingelassen. Mit grundsätzlichen und konkreten Beiträgen lotet dieser Band das Potenzial der Begegnung zwischen Theologie und gegenwärtiger Hochschuldidaktik aus. |
---|---|
ISBN: | 3825815129 |