Wir sind protestantisch
-Die SchülerInnen hinterfragen scheinbar Selbstverständlichkeiten ihrer Konfessionszugehörigkeit und werden sich so über ihren eigenen Standpunkt klar. - Die SchülerInnen verdeutlichen sich die Möglichkeit und Notwendigkeit, nicht alles Bestehende hinzunehmen, sondern gegen erkanntes Unrecht und geg...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Speyer/Rh.
Evangelische Kirche d. Pfalz, Landeskirchenrat
2004
|
In: |
Religionspädagogische Hefte / A (2004,1)
Year: 2004 |
Series/Journal: | Religionspädagogische Hefte / A
2004,1 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1616801506 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240119105135.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 050324s2004 xx ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,B10,0329 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 969964609 |2 DE-101 | |
035 | |a (DE-627)1616801506 | ||
035 | |a (DE-576)116681977 | ||
035 | |a (DE-599)DNB969964609 | ||
035 | |a (OCoLC)76680500 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 230 | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |
100 | 1 | |a Kurtzweil, Rita |4 aut | |
109 | |a Kurtzweil, Rita | ||
245 | 1 | 0 | |a Wir sind protestantisch |c [erarbeitet von Rita Kurtzweil; Michael Landgraf und Gerhard Vidal. Hrsg. von der Evangelischen Kirche der Pfalz (Prot. Landeskirche), Landeskirchenrat] |
263 | |a geh. : EUR 2.50 | ||
264 | 1 | |a Speyer/Rh. |b Evang. Kirche der Pfalz, Landeskirchenrat |c 2004 | |
300 | |a 39 S. |b Ill., Kt., Noten |c 30 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogische Hefte |a A, Allgemeinbildende Schulen |v 2004,1 | |
520 | |a -Die SchülerInnen hinterfragen scheinbar Selbstverständlichkeiten ihrer Konfessionszugehörigkeit und werden sich so über ihren eigenen Standpunkt klar. - Die SchülerInnen verdeutlichen sich die Möglichkeit und Notwendigkeit, nicht alles Bestehende hinzunehmen, sondern gegen erkanntes Unrecht und gegen Missstände zu protestieren. - Die SchülerInnen lernen dabei "Protest" als eine aufbauende Leistung kennen, die ein "Eintreten für" beinhaltet. - Die SchülerInnen werden auf die unverzichtbare Funktion des Gewissens aufmerksam. - Die SchülerInnen erkennen den Unterschied zwischen Protest und Sturheit. - Beispiele konkret gelebten "Protestantismus" ermutigen die SchülerInnen, selbst den "protestantischen" Weg zu gehen und werden bestärkt in einer Haltung, aus der heraus Zivilcourage möglich wird. - Das Nachdenken über das eigene Profil und den eigenen Standpunkt kann gleichzeitig zu mehr Verständnis und Toleranz Andersdenkenden gegenüber führen. | ||
601 | |a Protestant | ||
700 | 1 | |0 (DE-588)122819853 |0 (DE-627)082173893 |0 (DE-576)181584352 |4 aut |a Landgraf, Michael |d 1961- | |
700 | 1 | |a Vidal, Gerhard |4 aut | |
830 | 0 | |a Religionspädagogische Hefte / A |v 2004,1 |9 2004,1 |w (DE-627)171117867 |w (DE-576)038486636 |w (DE-600)1153974-4 |7 ns | |
935 | |a mteo | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a REL |