Wir sind protestantisch

-Die SchülerInnen hinterfragen scheinbar Selbstverständlichkeiten ihrer Konfessionszugehörigkeit und werden sich so über ihren eigenen Standpunkt klar. - Die SchülerInnen verdeutlichen sich die Möglichkeit und Notwendigkeit, nicht alles Bestehende hinzunehmen, sondern gegen erkanntes Unrecht und geg...

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Bibliographic Details
Authors: Kurtzweil, Rita (Author) ; Landgraf, Michael 1961- (Author) ; Vidal, Gerhard (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Speyer/Rh. Evangelische Kirche d. Pfalz, Landeskirchenrat 2004
In: Religionspädagogische Hefte / A (2004,1)
Year: 2004
Series/Journal:Religionspädagogische Hefte / A 2004,1

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264 1 |a Speyer/Rh.  |b Evang. Kirche der Pfalz, Landeskirchenrat  |c 2004 
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520 |a -Die SchülerInnen hinterfragen scheinbar Selbstverständlichkeiten ihrer Konfessionszugehörigkeit und werden sich so über ihren eigenen Standpunkt klar. - Die SchülerInnen verdeutlichen sich die Möglichkeit und Notwendigkeit, nicht alles Bestehende hinzunehmen, sondern gegen erkanntes Unrecht und gegen Missstände zu protestieren. - Die SchülerInnen lernen dabei "Protest" als eine aufbauende Leistung kennen, die ein "Eintreten für" beinhaltet. - Die SchülerInnen werden auf die unverzichtbare Funktion des Gewissens aufmerksam. - Die SchülerInnen erkennen den Unterschied zwischen Protest und Sturheit. - Beispiele konkret gelebten "Protestantismus" ermutigen die SchülerInnen, selbst den "protestantischen" Weg zu gehen und werden bestärkt in einer Haltung, aus der heraus Zivilcourage möglich wird. - Das Nachdenken über das eigene Profil und den eigenen Standpunkt kann gleichzeitig zu mehr Verständnis und Toleranz Andersdenkenden gegenüber führen. 
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