Islamismus als pädagogische Herausforderung

Edler setzt sich mit den Grundmustern der islamistischen Ideologie auseinander, erklärt, warum sie einen Reiz auf Jugendliche ausüben können, veranschaulicht das große Ausmaß der pädagogischen Herausforderungen, skizziert Handlungsmöglichkeiten und gibt praktische Tipps für den pädagogischen Alltag....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Edler, Kurt 1950-2021 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
In:Year: 2015
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Brennpunkt Schule
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islam / Fundamentalism / Pupil / Pedagogical behavior
B Islamismus / Political education / Democratic education / Islam / Fundamentalism
B Intercultural education / School
B Islam / Fundamentalism / School
Further subjects:B School
B Political education
B Islam
B Intercultural education
B Fundamentalism
B Islamismus
B Democratic education
Online Access: Auszug (Verlag)
Einführung/Vorwort (Verlag)
Table of Contents
Verlag

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1616825391
003 DE-627
005 20240612133646.0
007 tu
008 150914s2015 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 15,N38  |2 dnb 
016 7 |a 1076254012  |2 DE-101 
020 |a 9783170284449  |c  : Broschur : EUR 22.99  |9 978-3-17-028444-9 
020 |a 3170284444  |9 3-17-028444-4 
035 |a (DE-627)1616825391 
035 |a (DE-576)446303046 
035 |a (DE-599)DNB1076254012 
035 |a (OCoLC)927402533 
035 |a (OCoLC)921523479 
035 |a (OCoLC)927402533 
035 |a (DE-605)HT018750543 
035 |a (DE-Rt5)4531069 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
072 7 |a Religiöser Fundamentalismus  |2 bicssc 
084 |a Nfg  |2 asb 
084 |a NFL  |2 ssd 
084 |a Pä 275  |a Pä 750  |a POL 132  |a PÄ 268  |a PÄ 275  |a PÄ 745  |2 sfb 
084 |a F 229  |2 kab 
084 |a 5,3  |a 0  |2 ssgn 
084 |a BE 8665  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10809: 
084 |a DO 9000  |q DE-24/23sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19769:761 
084 |a 89.53  |2 bkl 
084 |a 11.84  |2 bkl 
084 |a 71.63  |2 bkl 
084 |a 11.83  |2 bkl 
084 |a 80.57  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)107885873X  |0 (DE-627)839744323  |0 (DE-576)451982061  |4 aut  |a Edler, Kurt  |d 1950-2021 
109 |a Edler, Kurt 1950-2021 
191 |a 1 
245 1 0 |a Islamismus als pädagogische Herausforderung  |c Kurt Edler 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2015 
300 |a 114 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Brennpunkt Schule 
500 |a Literaturverzeichnis: Seiten 77-80 
520 |a Edler setzt sich mit den Grundmustern der islamistischen Ideologie auseinander, erklärt, warum sie einen Reiz auf Jugendliche ausüben können, veranschaulicht das große Ausmaß der pädagogischen Herausforderungen, skizziert Handlungsmöglichkeiten und gibt praktische Tipps für den pädagogischen Alltag. (Reinhold Heckmann) 
520 |a Edler setzt sich mit der islamistischen Ideologie und ihren Grundmustern auseinander, beschreibt, welche Botschaften der Islamismus unter Jugendlichen verbreitet, erklärt, warum sie einen Reiz ausüben können, und skizziert auch das typische Gefährdungsprofil junger Menschen. Anhand von real beobachteten Situationen veranschaulicht er das große Ausmaß der pädagogischen Herausforderungen für Eltern, Erzieher, Lehrer und Ausbilder, skizziert Handlungsmöglichkeiten und gibt praktische Tipps für den pädagogischen Alltag. Ein nur schmales Bändchen, aber voll mit Fallbeispielen, Erfahrungswissen, Erkenntnissen und Reflexionen zu hoch aktuellen Problemen. Weiterführend für alle pädagogisch Tätigen; auch gut einsetzbar als Grundlage einer Fortbildungsmaßnahme für Erzieher und Lehrer. (2 S) (Reinhold Heckmann) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Pädagogik 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Fundamentalismus 
650 4 |a Demokratische Erziehung 
650 4 |a Interkulturelle Erziehung 
650 4 |a Politische Bildung 
650 4 |a Islam 
650 4 |a Islamismus 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4137178-1  |0 (DE-627)104458224  |0 (DE-576)209675438  |2 gnd  |a Fundamentalismus 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4115484-8  |0 (DE-627)105813982  |0 (DE-576)209493623  |2 gnd  |a Pädagogische Handlung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)7505445-0  |0 (DE-627)508182972  |0 (DE-576)253256992  |2 gnd  |a Islamismus 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-627)106197703  |0 (DE-576)20906997X  |2 gnd  |a Politische Bildung 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4149063-0  |0 (DE-627)105564079  |0 (DE-576)209769610  |2 gnd  |a Demokratische Erziehung 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4137178-1  |0 (DE-627)104458224  |0 (DE-576)209675438  |2 gnd  |a Fundamentalismus 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4123440-6  |0 (DE-627)105755168  |0 (DE-576)209559748  |2 gnd  |a Interkulturelle Erziehung 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4137178-1  |0 (DE-627)104458224  |0 (DE-576)209675438  |2 gnd  |a Fundamentalismus 
689 3 2 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 3 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783170284456  |c  : (pdf) 
776 1 |z 9783170284463  |c  : (epub) 
776 1 |z 9783170284470  |c  : (eBook) 
856 4 2 |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/data/pdf/978-3-17-028444-9_L.pdf  |m X: MVB  |q application/pdf  |v 2015-10-23  |x Verlag  |3 Auszug 
856 4 2 |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/data/pdf/978-3-17-028444-9_V.pdf  |m X: MVB  |q application/pdf  |v 2015-10-23  |x Verlag  |3 Einführung/Vorwort 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1076254012/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://cover.ekz.de/9783170284449.jpg  |q cover/jpg  |x Verlag 
889 |w (DE-627)834997150 
935 |i mdedup 
936 r v |a BE 8665  |b Islamische Erziehung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionswissenschaft  |k Religionsgeschichte  |k Islam  |k Islamische Erziehung  |0 (DE-627)1272631575  |0 (DE-625)rvk/10809:  |0 (DE-576)202631575 
936 r v |a DO 9000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Ausländerpädagogik und interkulturelle Erziehung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270705628  |0 (DE-625)rvk/19769:761  |0 (DE-576)200705628 
936 b k |a 89.53  |j Politische Kultur  |0 (DE-627)106413864 
936 b k |a 11.84  |j Islam: Sonstiges  |0 (DE-627)106404075 
936 b k |a 71.63  |j Minderheitenproblem  |0 (DE-627)10641223X 
936 b k |a 11.83  |j Strömungen  |j Glaubensrichtungen  |x Islam  |0 (DE-627)106408399 
936 b k |a 80.57  |j Interkulturelle Erziehung  |0 (DE-627)181571374 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3203245507 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1616825391 
LOK |0 005 20151111150033 
LOK |0 008 151027||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 55 A 7054  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 936ln  |a t13 
LOK |0 938   |a 1511  |f 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3203245620 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1616825391 
LOK |0 005 20170109114300 
LOK |0 008 160121||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 16/115 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pi IV e 121  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1701  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3203245639 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1616825391 
LOK |0 005 20160914155404 
LOK |0 008 160721||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 689   |a s  |a Islamismus 
LOK |0 689   |a s  |a Dschihadismus 
LOK |0 689   |a s  |a Ideologie 
LOK |0 689   |a s  |a Jugend 
LOK |0 689   |a s  |a Pädagogik 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c O X 674  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1609 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Islamismus 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Democratic education,Fundamentalism,Fundamentalism,Intercultural education,Multicultural education,Islam,Islam,Pedagogical behavior,Political education,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,School,School 
STB 0 0 |a Action pédagogique,Fondamentalisme,Fondamentalisme,Islam,Islam,École,École,Éducation démocratique,Éducation à la démocratie,Éducation à la démocratie,Éducation interculturelle,Éducation politique,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Acto pedagógico,Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Educación democrática,Educación intercultural,Educación política,Escuela,Escuela,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Islam,Islam 
STD 0 0 |a Azione pedagogica,Educazione alla democrazia,Educazione interculturale,Integralismo <motivo>,Integralismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo (motivo),Fondamentalismo,Islam,Islam,Pedagogia politica,Scuola,Scuola,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno 
STE 0 0 |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伊斯兰教,回教,基要主义,基要主义,基本教义派,原教旨主义,基本教义派,原教旨主义,学校,学生,政治教育,民主教育,跨文化教育 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,伊斯蘭教,回教,基要主義,基要主義,基本教義派,原教旨主義,基本教義派,原教旨主義,學校,學生,政治教育,民主教育,跨文化教育 
STG 0 0 |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Ato pedagógico,Educação democrática,Educação intercultural,Educação política,Escola,Escola,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Islã,Islã 
STH 0 0 |a Демократическое воспитание,Ислам (мотив),Ислам,Межкультурное восптание,Педагогическое действие,Политическое образование,Фундаментализм (мотив),Фундаментализм,Школа (мотив),Школа,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Δημοκρατική εκπαίδευση,Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Παιδαγωγική δράση,Πολιτική εκπαίδευση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Φονταμενταλισμός <μοτίβο>,Φονταμενταλισμός,Θεμελιωτισμός,Θεμελιωτισμός (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Demokratie,Demokratischer Erziehungsstil , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Politische Erziehung,Politische Pädagogik , Islam , Islamischer Fundamentalismus 
SYG 0 0 |a Islam , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Schuljugend , Pädagogisches Handeln,Handlung , Islamischer Fundamentalismus , Politische Erziehung,Politische Pädagogik , Demokratie,Demokratischer Erziehungsstil , Islam , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Islam , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen