Islamismus als pädagogische Herausforderung
Edler setzt sich mit den Grundmustern der islamistischen Ideologie auseinander, erklärt, warum sie einen Reiz auf Jugendliche ausüben können, veranschaulicht das große Ausmaß der pädagogischen Herausforderungen, skizziert Handlungsmöglichkeiten und gibt praktische Tipps für den pädagogischen Alltag....
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2015
|
In: | Year: 2015 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Brennpunkt Schule
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islam
/ Fundamentalism
/ Pupil
/ Pedagogical behavior
B Islamismus / Political education / Democratic education / Islam / Fundamentalism B Intercultural education / School B Islam / Fundamentalism / School |
Further subjects: | B
School
B Political education B Islam B Intercultural education B Fundamentalism B Islamismus B Democratic education |
Online Access: |
Auszug (Verlag) Einführung/Vorwort (Verlag) Table of Contents Verlag |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1616825391 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240612133646.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 150914s2015 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 15,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1076254012 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170284449 |c : Broschur : EUR 22.99 |9 978-3-17-028444-9 | ||
020 | |a 3170284444 |9 3-17-028444-4 | ||
035 | |a (DE-627)1616825391 | ||
035 | |a (DE-576)446303046 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1076254012 | ||
035 | |a (OCoLC)927402533 | ||
035 | |a (OCoLC)921523479 | ||
035 | |a (OCoLC)927402533 | ||
035 | |a (DE-605)HT018750543 | ||
035 | |a (DE-Rt5)4531069 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
072 | 7 | |a Religiöser Fundamentalismus |2 bicssc | |
084 | |a Nfg |2 asb | ||
084 | |a NFL |2 ssd | ||
084 | |a Pä 275 |a Pä 750 |a POL 132 |a PÄ 268 |a PÄ 275 |a PÄ 745 |2 sfb | ||
084 | |a F 229 |2 kab | ||
084 | |a 5,3 |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 8665 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10809: | ||
084 | |a DO 9000 |q DE-24/23sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19769:761 | ||
084 | |a 89.53 |2 bkl | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
084 | |a 71.63 |2 bkl | ||
084 | |a 11.83 |2 bkl | ||
084 | |a 80.57 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)107885873X |0 (DE-627)839744323 |0 (DE-576)451982061 |4 aut |a Edler, Kurt |d 1950-2021 | |
109 | |a Edler, Kurt 1950-2021 | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Islamismus als pädagogische Herausforderung |c Kurt Edler |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2015 | |
300 | |a 114 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Brennpunkt Schule | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seiten 77-80 | ||
520 | |a Edler setzt sich mit den Grundmustern der islamistischen Ideologie auseinander, erklärt, warum sie einen Reiz auf Jugendliche ausüben können, veranschaulicht das große Ausmaß der pädagogischen Herausforderungen, skizziert Handlungsmöglichkeiten und gibt praktische Tipps für den pädagogischen Alltag. (Reinhold Heckmann) | ||
520 | |a Edler setzt sich mit der islamistischen Ideologie und ihren Grundmustern auseinander, beschreibt, welche Botschaften der Islamismus unter Jugendlichen verbreitet, erklärt, warum sie einen Reiz ausüben können, und skizziert auch das typische Gefährdungsprofil junger Menschen. Anhand von real beobachteten Situationen veranschaulicht er das große Ausmaß der pädagogischen Herausforderungen für Eltern, Erzieher, Lehrer und Ausbilder, skizziert Handlungsmöglichkeiten und gibt praktische Tipps für den pädagogischen Alltag. Ein nur schmales Bändchen, aber voll mit Fallbeispielen, Erfahrungswissen, Erkenntnissen und Reflexionen zu hoch aktuellen Problemen. Weiterführend für alle pädagogisch Tätigen; auch gut einsetzbar als Grundlage einer Fortbildungsmaßnahme für Erzieher und Lehrer. (2 S) (Reinhold Heckmann) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Pädagogik | ||
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Fundamentalismus | |
650 | 4 | |a Demokratische Erziehung | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Erziehung | |
650 | 4 | |a Politische Bildung | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Islamismus | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4137178-1 |0 (DE-627)104458224 |0 (DE-576)209675438 |2 gnd |a Fundamentalismus |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4115484-8 |0 (DE-627)105813982 |0 (DE-576)209493623 |2 gnd |a Pädagogische Handlung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)7505445-0 |0 (DE-627)508182972 |0 (DE-576)253256992 |2 gnd |a Islamismus |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-627)106197703 |0 (DE-576)20906997X |2 gnd |a Politische Bildung |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4149063-0 |0 (DE-627)105564079 |0 (DE-576)209769610 |2 gnd |a Demokratische Erziehung |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4137178-1 |0 (DE-627)104458224 |0 (DE-576)209675438 |2 gnd |a Fundamentalismus |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |2 gnd |a Interkulturelle Erziehung |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4137178-1 |0 (DE-627)104458224 |0 (DE-576)209675438 |2 gnd |a Fundamentalismus |
689 | 3 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783170284456 |c : (pdf) | |
776 | 1 | |z 9783170284463 |c : (epub) | |
776 | 1 | |z 9783170284470 |c : (eBook) | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/data/pdf/978-3-17-028444-9_L.pdf |m X: MVB |q application/pdf |v 2015-10-23 |x Verlag |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/data/pdf/978-3-17-028444-9_V.pdf |m X: MVB |q application/pdf |v 2015-10-23 |x Verlag |3 Einführung/Vorwort |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1076254012/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://cover.ekz.de/9783170284449.jpg |q cover/jpg |x Verlag |
889 | |w (DE-627)834997150 | ||
935 | |i mdedup | ||
936 | r | v | |a BE 8665 |b Islamische Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Islamische Erziehung |0 (DE-627)1272631575 |0 (DE-625)rvk/10809: |0 (DE-576)202631575 |
936 | r | v | |a DO 9000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Ausländerpädagogik und interkulturelle Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270705628 |0 (DE-625)rvk/19769:761 |0 (DE-576)200705628 |
936 | b | k | |a 89.53 |j Politische Kultur |0 (DE-627)106413864 |
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |0 (DE-627)106404075 |
936 | b | k | |a 71.63 |j Minderheitenproblem |0 (DE-627)10641223X |
936 | b | k | |a 11.83 |j Strömungen |j Glaubensrichtungen |x Islam |0 (DE-627)106408399 |
936 | b | k | |a 80.57 |j Interkulturelle Erziehung |0 (DE-627)181571374 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3203245507 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1616825391 | ||
LOK | |0 005 20151111150033 | ||
LOK | |0 008 151027||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 55 A 7054 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 936ln |a t13 | ||
LOK | |0 938 |a 1511 |f 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3203245620 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1616825391 | ||
LOK | |0 005 20170109114300 | ||
LOK | |0 008 160121||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 16/115 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi IV e 121 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1701 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3203245639 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1616825391 | ||
LOK | |0 005 20160914155404 | ||
LOK | |0 008 160721||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Islamismus | ||
LOK | |0 689 |a s |a Dschihadismus | ||
LOK | |0 689 |a s |a Ideologie | ||
LOK | |0 689 |a s |a Jugend | ||
LOK | |0 689 |a s |a Pädagogik | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c O X 674 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1609 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Islamismus | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Democratic education,Fundamentalism,Fundamentalism,Intercultural education,Multicultural education,Islam,Islam,Pedagogical behavior,Political education,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Action pédagogique,Fondamentalisme,Fondamentalisme,Islam,Islam,École,École,Éducation démocratique,Éducation à la démocratie,Éducation à la démocratie,Éducation interculturelle,Éducation politique,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Acto pedagógico,Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Educación democrática,Educación intercultural,Educación política,Escuela,Escuela,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Islam,Islam |
STD | 0 | 0 | |a Azione pedagogica,Educazione alla democrazia,Educazione interculturale,Integralismo <motivo>,Integralismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo (motivo),Fondamentalismo,Islam,Islam,Pedagogia politica,Scuola,Scuola,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伊斯兰教,回教,基要主义,基要主义,基本教义派,原教旨主义,基本教义派,原教旨主义,学校,学生,政治教育,民主教育,跨文化教育 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,伊斯蘭教,回教,基要主義,基要主義,基本教義派,原教旨主義,基本教義派,原教旨主義,學校,學生,政治教育,民主教育,跨文化教育 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Ato pedagógico,Educação democrática,Educação intercultural,Educação política,Escola,Escola,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Islã,Islã |
STH | 0 | 0 | |a Демократическое воспитание,Ислам (мотив),Ислам,Межкультурное восптание,Педагогическое действие,Политическое образование,Фундаментализм (мотив),Фундаментализм,Школа (мотив),Школа,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Δημοκρατική εκπαίδευση,Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Παιδαγωγική δράση,Πολιτική εκπαίδευση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Φονταμενταλισμός <μοτίβο>,Φονταμενταλισμός,Θεμελιωτισμός,Θεμελιωτισμός (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Demokratie,Demokratischer Erziehungsstil , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Politische Erziehung,Politische Pädagogik , Islam , Islamischer Fundamentalismus |
SYG | 0 | 0 | |a Islam , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Schuljugend , Pädagogisches Handeln,Handlung , Islamischer Fundamentalismus , Politische Erziehung,Politische Pädagogik , Demokratie,Demokratischer Erziehungsstil , Islam , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Islam , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen |