Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation: Methoden und Funktionen

Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zur Tagung "Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation", die 2009 in der Forschungsbibliothek Gotha stattfand. Ausgehend von der Umbruchphase zwischen spätmittelalterlichem Lehrbetrieb und humanistischen Neuansätzen bis hin zur Konsolidierung des...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation
Contributors: Huber-Rebenich, Gerlinde 1959- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2012
In: Spätmittelalter, Humanismus, Reformation (68)
Reviews:[Rezension von: Gerlinde Huber-Rebenich (Hg.), Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation] (2015) (Kühlmann, Wilhelm, 1946 -)
[Rezension von: Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation] (2013) (Hammann, Konrad, 1955 - 2020)
Series/Journal:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 68
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teaching / Learning / Europe / History 1517-1555
B Reformation / Educational system / Teaching method / History 1517-1555
Further subjects:B Conference program 2009 (Gotha)
B Education (Germany) History 16th century Congresses
B Europe
B Reading material
B Reformation
B Knowledge
B Learning (Europe, German-speaking) History 16th century Congresses
B Knowledge communication
B Humanism
B Teaching
B Learning
B Kongreß
B Education (Europe, German-speaking) History 16th century Congresses
B School book
B Learning (Germany) History 16th century Congresses
B History 1500-1600
B School teaching
B Germany
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1617563129
003 DE-627
005 20231212123647.0
007 tu
008 210928s2012 gw ||||| 00| ||ger c
010 |a  2012489837 
015 |a 12,N24  |2 dnb 
016 7 |a 1023101114  |2 DE-101 
020 |a 3161519736  |c  : Gewebe, EUR 89.00, DE  |9 3-16-151973-6 
020 |a 9783161519734  |c  : Gewebe, EUR 89.00, DE  |9 978-3-16-151973-4 
035 |a (DE-627)1617563129 
035 |a (DE-576)367415933 
035 |a (DE-599)DNB1023101114 
035 |a (OCoLC)812208612 
035 |a (OCoLC)821213428 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
050 0 |a LA721.4 
082 0 |a 370.94309031 
082 0 |a 370.9409031 
082 0 4 |a 370  |a 940  |q DNB 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a NN 1770  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/126642: 
084 |a NN 2370  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/126706: 
084 |a DD 4200  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19291: 
084 |a BP 2080  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/14943: 
084 |a DD 4100  |q DE-FR129/1009  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19290: 
084 |a 81.01  |2 bkl 
084 |a 81.02  |2 bkl 
084 |a 15.42  |2 bkl 
084 |a 11.53  |2 bkl 
084 |a 11.55  |2 bkl 
090 |a a 
245 1 0 |a Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation  |b Methoden und Funktionen  |c herausgegeben von Gerlinde Huber-Rebenich 
264 1 |a Tübingen  |b Mohr Siebeck  |c 2012 
300 |a XI, 263 Seiten 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Spätmittelalter, Humanismus, Reformation  |v 68 
500 |a Literaturangaben 
505 8 0 |t Vorwort  |r Gerlinde Huber-RebenichSchule als strukturelles Arrangement : Eine gegenwartsorientierte Lektüre von Luthers Schulschriften / Ralf Koerrenz 
505 8 0 |t Lern- und Lektüreempfehlungen im Briefwechsel des Benediktiners Nikolaus Ellenbog (1481-1543) aus Ottobeuren  |r Harald Müller 
505 8 0 |t Von Vorbildern und ihrer Bedeutung : Imitatio und Eloquentia in den Schülergesprächsbüchern und im erzähalenden Werk von Paulus Niavis  |r Michael Rupp 
505 8 0 |t Die Opuscula aliquot des Erasmus von Rotterdam (1514) : Anmerkungen zur Konzeption und Rezeption eines europäischen Schulbuchs  |r Michael Baldzuhn 
505 8 0 |t Art und Zweck der Lehrmethode Melanchthons : Beobachtungen anlässlich der ersten Übersetzung seiner Initia doctrinae physicae  |r Walther Ludwig 
505 8 0 |t Disputationen als Medium der Theologie- und Kirchenreform in der Reformation : Zur Transformation eines akademischen Mediums  |r Volke Leppin 
505 8 0 |t Philipp Melanchthons Loci communes : Systematisierung, Vermittlung und Rezeption gelehrten Wissens zwischen Humanismus, Reformation und Konfessionspolitik (1521-1590)  |r Thomas Töpfer 
505 8 0 |t Zum besseren vnd gründtlicheren verstandt des Catechismus Lutheri : Das Kleine Corpus Doctrinae des Matthäus Judex  |r Daniel Gehrt 
505 8 0 |t Vocabularien im Musikunterricht um 1500  |r Franz Körndle 
505 8 0 |t Musik im frühen Theater der Jesuiten  |r Franz Körndle 
505 8 0 |t Lehren>in lebendigen Bildern, : zum pädagogischen Impetus des frühneuzeitlichen Theaters : Ein Projektbericht  |r Christel Meier. 
520 |a Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zur Tagung "Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation", die 2009 in der Forschungsbibliothek Gotha stattfand. Ausgehend von der Umbruchphase zwischen spätmittelalterlichem Lehrbetrieb und humanistischen Neuansätzen bis hin zur Konsolidierung des Bildungswesens in postreformatorischer Zeit werden unterschiedliche Formen von Bildungsvermittlung und Bildungserwerb vorgestellt. Dabei interessieren nicht allein die vermittelten Inhalte, sondern vor allem auch die Methoden der Vermittlung und die Funktionen, die das erworbene Wissen erfüllen sollte. In den Blick genommen werden die Ausbildung in den Alten Sprachen, in der Naturlehre, in protestantischer Theologie und im Musikunterricht, jeweils unter Berücksichtigung verschiedener Lehrinstitutionen. Mit Beiträgen von: Michael Baldzuhn, Daniel Gehrt, Franz Körndle, Ralf Koerrenz, Volker Leppin, Walther Ludwig, Christel Meier-Staubach, Harald Müller, Michael Rupp, Thomas Töpfer 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Zeitalter 
601 |a Funktion 
650 0 |a Education  |z Germany  |x History  |y 16th century  |v Congresses 
650 0 |a Learning  |z Germany  |x History  |y 16th century  |v Congresses 
650 0 |a Education  |z Europe, German-speaking  |x History  |y 16th century  |v Congresses 
650 0 |a Learning  |z Europe, German-speaking  |x History  |y 16th century  |v Congresses 
650 0 7 |0 (DE-588)4136714-5  |0 (DE-627)105655473  |0 (DE-576)209671491  |a Lehren  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |a Lernen  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |a Schulbuch  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4190121-6  |0 (DE-627)105252085  |0 (DE-576)210064625  |a Wissensvermittlung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4035296-1  |0 (DE-627)104443979  |0 (DE-576)209011556  |a Lektüre  |2 gnd 
650 4 |a Geschichte 1500-1600  |7 (dpeaa)DE-2491 
650 4 |a Kongreß  |7 (dpeaa)DE-2491 
650 4 |a Europa  |7 (dpeaa)DE-2491 
650 4 |a Deutschland  |7 (dpeaa)DE-2491 
650 4 |a Reformation  |7 (dpeaa)DE-2491 
650 4 |a Humanismus  |7 (dpeaa)DE-2491 
650 4 |a Unterricht  |7 (dpeaa)DE-2491 
650 4 |a Wissen  |7 (dpeaa)DE-2491 
650 4 |a Wissensvermittlung  |7 (dpeaa)DE-2491 
651 7 |0 (DE-588)4015701-5  |0 (DE-627)104289007  |0 (DE-576)208913092  |a Europa  |2 gnd 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2009  |z Gotha  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4136714-5  |0 (DE-627)105655473  |0 (DE-576)209671491  |2 gnd  |a Lehren 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |2 gnd  |a Lernen 
689 0 2 |d g  |0 (DE-588)4015701-5  |0 (DE-627)104289007  |0 (DE-576)208913092  |2 gnd  |a Europa 
689 0 3 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1517-1555 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4048946-2  |0 (DE-627)104364165  |0 (DE-576)209079851  |2 gnd  |a Reformation 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4006681-2  |0 (DE-627)10637673X  |0 (DE-576)208866574  |2 gnd  |a Bildungswesen 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-627)106076795  |0 (DE-576)209209429  |2 gnd  |a Unterrichtsmethode 
689 1 3 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1517-1555 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)121115011  |0 (DE-627)081096720  |0 (DE-576)176496351  |4 edt  |a Huber-Rebenich, Gerlinde  |d 1959- 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Kühlmann, Wilhelm, 1946 -   |t [Rezension von: Gerlinde Huber-Rebenich (Hg.), Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation]  |d 2015  |w (DE-627)1561212644  |w (DE-576)49121264X 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Hammann, Konrad, 1955 - 2020  |t [Rezension von: Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation]  |d 2013  |w (DE-627)1737684764 
830 0 |a Spätmittelalter, Humanismus, Reformation  |v 68  |9 68  |w (DE-627)551399635  |w (DE-576)274703203  |w (DE-600)2400738-9  |x 1865-2840  |7 ns 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1023101114/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Dehqv07mL._SL500_AA300_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4053626&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz367415933inh.htm  |m B:DE-576;DE-21  |q application/pdf  |v 20121025093456  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.sehepunkte.de/2013/09/22434.html  |m V:DE-576;X:Sehepunkte  |q text/html  |v 20180417093430  |3 Rezension 
889 |w (DE-627)717621952 
935 |a mteo  |a BWLB 
935 |i mdedup 
935 |i sf 
936 r v |a NN 1770  |b Geistes- und Kulturgeschichte  |k Geschichte  |k Neuere Geschichte  |k Zeitalter der Reformation (1517 - 1555)  |k Allgemeines  |k Geistes- und Kulturgeschichte  |0 (DE-627)1271464829  |0 (DE-625)rvk/126642:  |0 (DE-576)201464829 
936 r v |a NN 2370  |b Sonstige  |k Geschichte  |k Neuere Geschichte  |k Zeitalter der Reformation (1517 - 1555)  |k Kirchengeschichte  |k Sonstige  |0 (DE-627)1271465388  |0 (DE-625)rvk/126706:  |0 (DE-576)201465388 
936 r v |a DD 4200  |b Reformation  |k Pädagogik  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Reformation  |0 (DE-627)1270767437  |0 (DE-625)rvk/19291:  |0 (DE-576)200767437 
936 r v |a BP 2080  |b Allgemeines  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Kirchengeschichte  |k Evangelische Kirchengeschichte Deutschlands  |k Reformation, katholische Reform und Gegenreformation  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1272616061  |0 (DE-625)rvk/14943:  |0 (DE-576)202616061 
936 r v |a DD 4100  |b Renaissance/Humanismus  |k Pädagogik  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Renaissance/Humanismus  |0 (DE-627)1270767429  |0 (DE-625)rvk/19290:  |0 (DE-576)200767429 
936 b k |a 81.01  |j Geschichte des Bildungswesens  |0 (DE-627)106414518 
936 b k |a 81.02  |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens  |0 (DE-627)106422685 
936 b k |a 15.42  |j Deutsche Geschichte 1500-1800  |0 (DE-627)181569736 
936 b k |a 11.53  |j Neuzeitliches Christentum  |0 (DE-627)181571498 
936 b k |a 11.55  |j Protestantismus  |0 (DE-627)106403907 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3209089175 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1617563129 
LOK |0 005 20121022103547 
LOK |0 008 121015||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 52 A 8773  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t3.3 
LOK |0 938   |a 1210  |f 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3209089272 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1617563129 
LOK |0 005 20121107155758 
LOK |0 008 121107||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 12/1036 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Ef II 17a-68  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1211  |f E5 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4489750862 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1617563129 
LOK |0 005 20240221144603 
LOK |0 008 240221||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Reformationszeit 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Educational system,Europe,Europe,Europe,The West,Occident,Northeastern Europe,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,Germany,Soviet Occupation Zone,Humanism,Knowledge,Knowledge communication,Communication of knowledge,Transfer of knowledge,Knowledge transfer,Learning,Learning process,Reading material,Books and reading in art,Books and reading in literature,Reformation,Reformation,Reformation in art,School book,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Teaching,Teaching method,Teaching,Method of teaching 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Apprentissage,Enseignement,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Europe,Humanisme,Lecture,Manuel scolaire,Méthode d'enseignement,Réforme protestante,Réforme protestante,Savoir,Système éducatif,Enseignement,Enseignement,Transmission du savoir 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Aprendizaje,Enseñanza,Enseñanza,Enseñar,Europa,Humanismo,Lectura,Libro escolar,Método didáctico,Reforma,Reforma,Saber,Conocimiento,Conocimiento,Sistema educacional,Transmisión del saber 
STD 0 0 |a Apprendimento,Europa,Germania,Germania,Insegnamento,Istruzione,Lettura,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Libro scolastico,Metodo didattico,Riforma protestante,Riforma protestante,Sapere,Trasmissione del sapere,Umanesimo 
STE 0 0 |a 人文主义,人道主义,人本主义,学习,宗教改革,宗教改革,德国,德国,教学,教学方法,教科书,教育系统,知识,知识传授,课程,教学 
STF 0 0 |a 人文主義,人道主義,人本主義,學習,宗教改革,宗教改革,德國,德國,教學,教學方法,教科書,教育系統,知識,知識傳授,課程,教學 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Aprendizagem,Ensinar,Ensino,Ensino,Europa,Humanismo,Leitura,Livro escolar,Método didático,Reforma,Reforma,Saber,Conhecimento,Conhecimento,Sistema educacional,Transmissão de saber 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Гуманизм,Европа (мотив),Знание,Литература для чтения,Метод преподавания,Преподавание,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Реформация (мотив),Реформация,Система образования,Сообщение знаний,Учебный процесс,Школьный учебник 
STI 0 0 |a Ανάγνωσμα,Υλικό για ανάγνωση,Ανθρωπισμός,Ουμανισμός,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Γνώση,Διδασκαλία,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Ευρώπη (μοτίβο),Μάθηση,Μέθοδος διδασκαλίας,Διδακτική μέθοδος,Μετάδοση της γνώσης,Προτεσταντική μεταρρύθμιση (μοτίβο),Προτεσταντική μεταρρύθμιση,Σχολικό βιβλίο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Lehrprozess , Lernprozess,Lernvorgang , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Kenntnisvermittlung,Wissenstransfer , Lesestoff , Europe,Europäische Länder,Europäische Staaten , Abendland,Okzident , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Reformation , Frühhumanismus,Späthumanismus , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Kenntnis <Wissen>,Kenntnisse,Kenntnis,Kenntnisse , Kenntnisvermittlung,Wissenstransfer 
SYF 0 0 |a Europe,Europäische Länder,Europäische Staaten , Abendland,Okzident 
SYG 0 0 |a Lehrprozess , Lernprozess,Lernvorgang , Europe,Europäische Länder,Europäische Staaten , Abendland,Okzident , Reformation , Educational system,Bildungssektor,Bildungssystem,Education system,Erziehungssystem,Erziehungswesen,Erziehungswesen , Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht 
TIM |a 100015170101_100015551231  |b Geschichte 1517-1555