Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation: Methoden und Funktionen

Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zur Tagung "Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation", die 2009 in der Forschungsbibliothek Gotha stattfand. Ausgehend von der Umbruchphase zwischen spätmittelalterlichem Lehrbetrieb und humanistischen Neuansätzen bis hin zur Konsolidierung des...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation
Beteiligte: Huber-Rebenich, Gerlinde 1959- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck 2012
In: Spätmittelalter, Humanismus, Reformation (68)
Rezensionen:[Rezension von: Gerlinde Huber-Rebenich (Hg.), Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation] (2015) (Kühlmann, Wilhelm, 1946 -)
[Rezension von: Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation] (2013) (Hammann, Konrad, 1955 - 2020)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 68
normierte Schlagwort(-folgen):B Teaching / Learning / Europe / History 1517-1555
B Reformation / Educational system / Teaching method / History 1517-1555
weitere Schlagwörter:B Conference program 2009 (Gotha)
B Education (Germany) History 16th century Congresses
B Europe
B Reading material
B Reformation
B Knowledge
B Learning (Europe, German-speaking) History 16th century Congresses
B Knowledge communication
B Humanism
B Teaching
B Learning
B Kongreß
B Education (Europe, German-speaking) History 16th century Congresses
B School book
B Learning (Germany) History 16th century Congresses
B History 1500-1600
B School teaching
B Germany
Online Zugang: Cover (Verlag)
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Rezension
Beschreibung
Zusammenfassung:Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zur Tagung "Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation", die 2009 in der Forschungsbibliothek Gotha stattfand. Ausgehend von der Umbruchphase zwischen spätmittelalterlichem Lehrbetrieb und humanistischen Neuansätzen bis hin zur Konsolidierung des Bildungswesens in postreformatorischer Zeit werden unterschiedliche Formen von Bildungsvermittlung und Bildungserwerb vorgestellt. Dabei interessieren nicht allein die vermittelten Inhalte, sondern vor allem auch die Methoden der Vermittlung und die Funktionen, die das erworbene Wissen erfüllen sollte. In den Blick genommen werden die Ausbildung in den Alten Sprachen, in der Naturlehre, in protestantischer Theologie und im Musikunterricht, jeweils unter Berücksichtigung verschiedener Lehrinstitutionen. Mit Beiträgen von: Michael Baldzuhn, Daniel Gehrt, Franz Körndle, Ralf Koerrenz, Volker Leppin, Walther Ludwig, Christel Meier-Staubach, Harald Müller, Michael Rupp, Thomas Töpfer
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3161519736