Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation: Methoden und Funktionen

Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zur Tagung "Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation", die 2009 in der Forschungsbibliothek Gotha stattfand. Ausgehend von der Umbruchphase zwischen spätmittelalterlichem Lehrbetrieb und humanistischen Neuansätzen bis hin zur Konsolidierung des...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation
Collaborateurs: Huber-Rebenich, Gerlinde 1959- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Tübingen Mohr Siebeck 2012
Dans: Spätmittelalter, Humanismus, Reformation (68)
Recensions:[Rezension von: Gerlinde Huber-Rebenich (Hg.), Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation] (2015) (Kühlmann, Wilhelm, 1946 -)
[Rezension von: Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation] (2013) (Hammann, Konrad, 1955 - 2020)
Collection/Revue:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 68
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement / Apprentissage / Europe / Histoire 1517-1555
B Réforme protestante / Système éducatif / Méthode d'enseignement / Histoire 1517-1555
Sujets non-standardisés:B Savoir
B Allemagne
B Lecture
B Education (Germany) History 16th century Congresses
B Manuel scolaire
B Europe
B Contribution <colloque> 2009 (Gotha)
B Réforme protestante
B Learning (Europe, German-speaking) History 16th century Congresses
B Histoire 1500-1600
B Kongreß
B Enseignement
B Education (Europe, German-speaking) History 16th century Congresses
B Apprentissage
B Humanisme
B Learning (Germany) History 16th century Congresses
B Transmission du savoir
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Compte rendu
Description
Résumé:Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zur Tagung "Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation", die 2009 in der Forschungsbibliothek Gotha stattfand. Ausgehend von der Umbruchphase zwischen spätmittelalterlichem Lehrbetrieb und humanistischen Neuansätzen bis hin zur Konsolidierung des Bildungswesens in postreformatorischer Zeit werden unterschiedliche Formen von Bildungsvermittlung und Bildungserwerb vorgestellt. Dabei interessieren nicht allein die vermittelten Inhalte, sondern vor allem auch die Methoden der Vermittlung und die Funktionen, die das erworbene Wissen erfüllen sollte. In den Blick genommen werden die Ausbildung in den Alten Sprachen, in der Naturlehre, in protestantischer Theologie und im Musikunterricht, jeweils unter Berücksichtigung verschiedener Lehrinstitutionen. Mit Beiträgen von: Michael Baldzuhn, Daniel Gehrt, Franz Körndle, Ralf Koerrenz, Volker Leppin, Walther Ludwig, Christel Meier-Staubach, Harald Müller, Michael Rupp, Thomas Töpfer
Description:Literaturangaben
ISBN:3161519736