Entwicklungspsychologie der Adoleszenz: die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter
Rezension: Die Autoren, Professoren am psychologischen Institut der Universität Bern, haben die Buchinhalte aus ihrer Lehrtätigkeit heraus entwickelt und in Skriptform mehrfach erprobt. Sie behandeln in 3 Hauptteilen gleichgewichtig die zentralen Entwicklungsprozesse der Adoleszenz (Pubertät, Autono...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bern Göttingen [u.a.]
Huber
2002
|
In: | Year: 2002 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Psychologie Lehrbuch
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Teenagers
/ Developmental psychology
B Juvenile sociology |
Further subjects: | B
Adolescent Psychology
B Gleichaltrige B Jugendliche B Juvenile sociology B Developmental psychology B Textbook B Youth B Selbstmord B Teenagers B Verhaltensauffälligkeit B Adolescent psychology B Adoleszenz |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Blurb Rezension (Verlag) Verlag |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1619083124 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240907111303.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 010810s2002 sz ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 01,N34,0132 |2 dnb | ||
015 | |a 01,A50,0282 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 962065714 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456835723 |c kart. : EUR 34.95 |9 978-3-456-83572-3 | ||
020 | |a 3456835728 |c kart. : EUR 34.95 |9 3-456-83572-8 | ||
035 | |a (DE-627)1619083124 | ||
035 | |a (DE-576)09403155X | ||
035 | |a (DE-599)DNB962065714 | ||
035 | |a (OCoLC)231895374 | ||
035 | |a (OCoLC)231895374 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC03265864 | ||
035 | |a (DE-478)952199986 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-CH |c XA-DE |c XD-CA | ||
050 | 0 | |a MLCM 2006/03778 (H) | |
060 | 0 | |a WS 462 | |
082 | 0 | 4 | |a 11 |a 14 |a 22 |
084 | |a Mbl 21 |2 asb | ||
084 | |a MBL 21 |2 ssd | ||
084 | |a PSY 330 |2 sfb | ||
084 | |a F 130 |2 kab | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,2 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CQ 6600 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19014: | ||
084 | |a CQ 6000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19011: | ||
084 | |a 77.53 |2 bkl | ||
084 | |a 77.56 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)104381957 |0 (DE-627)077091868 |0 (DE-576)160960568 |4 aut |a Flammer, August |d 1938- | |
109 | |a Flammer, August 1938- | ||
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie der Adoleszenz |b die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter |c August Flammer; Françoise Alsaker |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |a Göttingen [u.a.] |b Huber |c 2002 | |
300 | |a 414 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie Lehrbuch | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
500 | |a Literaturverz. S. 343 - 393 | ||
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 343 - 393 |
520 | |a Rezension: Die Autoren, Professoren am psychologischen Institut der Universität Bern, haben die Buchinhalte aus ihrer Lehrtätigkeit heraus entwickelt und in Skriptform mehrfach erprobt. Sie behandeln in 3 Hauptteilen gleichgewichtig die zentralen Entwicklungsprozesse der Adoleszenz (Pubertät, Autonomie und Ablösung, kognitive und Selbstkonzept-Entwicklung), die unterschiedlichen Lebenswelten des Jugendlichen und typische Formen des Problemverhaltens - von Depression und Essstörungen bis zu Delinquenz, Drogenkonsum, Suizid und Unfallverhalten. Die reichhaltige wissenschaftliche Darstellung referiert und kommentiert einschlägige Theorien und Lehrmeinungen in klarer Sprache und Gliederung und berücksichtigt auch aktuellste Forschungsergebnisse. Viele Grafiken und Tabellen tragen zur Veranschaulichung bei. Trotzdem in erster Linie als reines Lehrbuch für das Psychologiestudium einsetzbar und als solches nur vergleichbar mit H. Remschmidt (ID 29/92), erst nachrangig für andere Studiengänge und für Praktiker. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |x XA-DE-NI |2 pdager |5 DE-35 | |
650 | 0 | |a Youth | |
650 | 2 | |a Adolescent Psychology | |
650 | 4 | |a Entwicklungspsychologie | |
650 | 4 | |a Jugendliche | |
650 | 4 | |a Adoleszenz | |
650 | 4 | |a Jugendpsychologie | |
650 | 4 | |a Gleichaltrige | |
650 | 4 | |a Verhaltensauffälligkeit | |
650 | 4 | |a Selbstmord | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Entwicklungspsychologie | |
650 | 4 | |a Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Jugendsoziologie | |
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |2 gnd |a Jugend |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4014963-8 |0 (DE-627)106338218 |0 (DE-576)208909990 |2 gnd |a Entwicklungspsychologie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4162863-9 |0 (DE-627)105459062 |0 (DE-576)209876735 |2 gnd |a Jugendsoziologie |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)133420523 |0 (DE-627)545638380 |0 (DE-576)179191128 |4 aut |a Alsaker, Françoise D. |d 1950- | |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=009484362&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |v 20090731000000 |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/99722267.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-456-83572-3 |m V:DE-601 |m B:socialnet. |q text/html |v 201307-05 |x Verlag |y Rezension (socialnet.) |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/962065714/04 |x Verlag |
889 | |w (DE-627)348233027 | ||
889 | |w (DE-627)175794561X | ||
889 | |w (DE-627)332640159 | ||
889 | |w (DE-627)336404514 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
935 | |i sf | ||
936 | r | v | |a CQ 6600 |b Jugend |k Psychologie |k Entwicklungspsychologie |k Jugend |0 (DE-627)1271362864 |0 (DE-625)rvk/19014: |0 (DE-576)201362864 |
936 | r | v | |a CQ 6000 |b Kindheit und Jugend |k Psychologie |k Entwicklungspsychologie |k Kindheit und Jugend |0 (DE-627)1270875655 |0 (DE-625)rvk/19011: |0 (DE-576)200875655 |
936 | b | k | |a 77.53 |j Entwicklungspsychologie: Allgemeines |0 (DE-627)106413171 |
936 | b | k | |a 77.56 |j Jugendpsychologie |0 (DE-627)106413198 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 322188396X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1619083124 | ||
LOK | |0 005 20020115000000 | ||
LOK | |0 008 011228||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 41 A 14361 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 38 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3221884052 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1619083124 | ||
LOK | |0 005 20100408103225 | ||
LOK | |0 008 021030||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 02/1533 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Tb II 95 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3221884060 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1619083124 | ||
LOK | |0 005 20160908142715 | ||
LOK | |0 008 020701||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 |z kein Bestand am IfK; Nachweis für KrimDok | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |m v |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k110 | ||
LOK | |0 938 |k v | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3221884079 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1619083124 | ||
LOK | |0 005 20100407025944 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2002/204 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Db VI 2766 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4489753306 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1619083124 | ||
LOK | |0 005 20240221144624 | ||
LOK | |0 008 240221||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a bips | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Adolescent psychology,Developmental psychology,Genetic psychology,Psychogenesis,Genetic psychology,Juvenile sociology,Teenagers,Youth (14-21 years),Adult,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (15-20 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenager,Youth (16-22 years),Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Teenager,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (12-15 years),Youth (16-18 years),Youth,Youth (12-19 years),Youth,Youth (17-19 years),Youth (14-17 years),Youth (15 years),Youth,Youth in art,Adolescence in literature,Youth (14-16 years),Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (14-18 years),Youth,Youth (13-18 years),Youth (14 years),Youth,Youth (15-19 years),Youth,Youth (12-17 years),Youth (16-17 years),Youth,Youth (15-18 years),Youth,Teenagers,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (13-17 years),Youth (15-16 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (14-19 years),Youth (16 years),Young adult,Youth (17-18 years),Youth,Textbook |
STB | 0 | 0 | |a Jeunes,Jeunes (14-21 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes (14-19 ans),Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes (15-20 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes,Jeunes,Jeunes (17-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Manuel,Psychologie de l'adolescence,Psychologie du développement,Psychologie génétique,Sociologie de la jeunesse |
STC | 0 | 0 | |a Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Manual,Psicología del desarrollo,Psicología juvenil,Sociología juvenil |
STD | 0 | 0 | |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Manuale didattico,Psicologia degli adolescenti,Psicologia dei giovani,Psicologia dei giovani,Psicologia dello sviluppo,Sociologia dei giovani |
STE | 0 | 0 | |a 发展心理学,教科书,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 |
STF | 0 | 0 | |a 教科書,發展心理學,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 |
STG | 0 | 0 | |a Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Manual,Psicologia do desenvolvimento,Psicologia juvenil,Sociologia juvenil |
STH | 0 | 0 | |a Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь,Психология молодёжи,Психологоия развития,Социология молодёжи,Учебник |
STI | 0 | 0 | |a Εγχειρίδιο διδασκαλίας,Εξελικτική ψυχολογία,Εφηβική ψυχολογία,Κοινωνιολογία της νεολαίας,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Genetische Psychologie,Psychogenese , Entwicklungspsychologie,Jugend , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Genetische Psychologie,Psychogenese , Kompendium , Jugend,Jugend,Gesellschaft |
SYG | 0 | 0 | |a Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Genetische Psychologie,Psychogenese , Jugend,Jugend,Gesellschaft |