Entwicklungspsychologie der Adoleszenz: die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter
Rezension: Die Autoren, Professoren am psychologischen Institut der Universität Bern, haben die Buchinhalte aus ihrer Lehrtätigkeit heraus entwickelt und in Skriptform mehrfach erprobt. Sie behandeln in 3 Hauptteilen gleichgewichtig die zentralen Entwicklungsprozesse der Adoleszenz (Pubertät, Autono...
Auteurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Bern Göttingen [u.a.]
Huber
2002
|
Dans: | Année: 2002 |
Édition: | 1. Auflage |
Collection/Revue: | Psychologie Lehrbuch
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Jeunes
/ Psychologie du développement
B Sociologie de la jeunesse |
Sujets non-standardisés: | B
Adolescent Psychology
B Gleichaltrige B Jugendliche B Sociologie de la jeunesse B Psychologie du développement B Youth B Selbstmord B Psychologie de l'adolescence B Verhaltensauffälligkeit B Manuel B Adoleszenz B Jeunes |
Accès en ligne: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Quatrième de couverture Rezension (Verlag) Verlag |
Résumé: | Rezension: Die Autoren, Professoren am psychologischen Institut der Universität Bern, haben die Buchinhalte aus ihrer Lehrtätigkeit heraus entwickelt und in Skriptform mehrfach erprobt. Sie behandeln in 3 Hauptteilen gleichgewichtig die zentralen Entwicklungsprozesse der Adoleszenz (Pubertät, Autonomie und Ablösung, kognitive und Selbstkonzept-Entwicklung), die unterschiedlichen Lebenswelten des Jugendlichen und typische Formen des Problemverhaltens - von Depression und Essstörungen bis zu Delinquenz, Drogenkonsum, Suizid und Unfallverhalten. Die reichhaltige wissenschaftliche Darstellung referiert und kommentiert einschlägige Theorien und Lehrmeinungen in klarer Sprache und Gliederung und berücksichtigt auch aktuellste Forschungsergebnisse. Viele Grafiken und Tabellen tragen zur Veranschaulichung bei. Trotzdem in erster Linie als reines Lehrbuch für das Psychologiestudium einsetzbar und als solches nur vergleichbar mit H. Remschmidt (ID 29/92), erst nachrangig für andere Studiengänge und für Praktiker. |
---|---|
Description: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Literaturverz. S. 343 - 393 |
ISBN: | 3456835728 |