Entwicklungspsychologie der Adoleszenz: die Erschließung innerer und äußerer Welten im Jugendalter

Rezension: Die Autoren, Professoren am psychologischen Institut der Universität Bern, haben die Buchinhalte aus ihrer Lehrtätigkeit heraus entwickelt und in Skriptform mehrfach erprobt. Sie behandeln in 3 Hauptteilen gleichgewichtig die zentralen Entwicklungsprozesse der Adoleszenz (Pubertät, Autono...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Flammer, August 1938- (Auteur) ; Alsaker, Françoise D. 1950- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bern Göttingen [u.a.] Huber 2002
Dans:Année: 2002
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:Psychologie Lehrbuch
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Jeunes / Psychologie du développement
B Sociologie de la jeunesse
Sujets non-standardisés:B Adolescent Psychology
B Gleichaltrige
B Jugendliche
B Sociologie de la jeunesse
B Psychologie du développement
B Youth
B Selbstmord
B Psychologie de l'adolescence
B Verhaltensauffälligkeit
B Manuel
B Adoleszenz
B Jeunes
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Quatrième de couverture
Rezension (Verlag)
Verlag
Description
Résumé:Rezension: Die Autoren, Professoren am psychologischen Institut der Universität Bern, haben die Buchinhalte aus ihrer Lehrtätigkeit heraus entwickelt und in Skriptform mehrfach erprobt. Sie behandeln in 3 Hauptteilen gleichgewichtig die zentralen Entwicklungsprozesse der Adoleszenz (Pubertät, Autonomie und Ablösung, kognitive und Selbstkonzept-Entwicklung), die unterschiedlichen Lebenswelten des Jugendlichen und typische Formen des Problemverhaltens - von Depression und Essstörungen bis zu Delinquenz, Drogenkonsum, Suizid und Unfallverhalten. Die reichhaltige wissenschaftliche Darstellung referiert und kommentiert einschlägige Theorien und Lehrmeinungen in klarer Sprache und Gliederung und berücksichtigt auch aktuellste Forschungsergebnisse. Viele Grafiken und Tabellen tragen zur Veranschaulichung bei. Trotzdem in erster Linie als reines Lehrbuch für das Psychologiestudium einsetzbar und als solches nur vergleichbar mit H. Remschmidt (ID 29/92), erst nachrangig für andere Studiengänge und für Praktiker.
Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Literaturverz. S. 343 - 393
ISBN:3456835728