Medien im Jugendalltag: wie gehen die Jugendlichen mit Medien um - was machen die Medien mit den Jugendlichen?

Was machen viele Jugendliche in ihrer Freizeit? Sie hören Musik, sehen fern, tauchen ein in die glitzernde, von Hollywoodfilmen vermittelte Traumwelt und lenken sich von ihren Problemen durch Flipper und Videospiele ab. Ihr Ziel heißt Flucht aus einem Alltag, der sie ständig mit Terror, Umweltzerstö...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Luger, Kurt 1952- (Author)
Contributors: Blümlinger, Christa 1963- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Köln [u.a.] Böhlau 1985
In: Kulturstudien (7)
Year: 1985
Series/Journal:Kulturstudien 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B Austria / Media consumption / Teenagers / Everyday life
B Mass media / Teenagers
B Media / Youth culture
B Teenagers / Media
Further subjects:B Kommunikationsmittel
B Mass media and teenagers Austria Case studies
B Teenage consumers Austria Case studies
B Teenagers
B Kommunikationsmittel : Bildung

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1621148319
003 DE-627
005 20221027084526.0
007 tu
008 860730s1985 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 86,N01,0004  |2 dnb 
015 |a 86,A25,0009  |2 dnb 
016 7 |a 860060233  |2 DE-101 
020 |a 3205088565  |9 3-205-08856-5 
035 |a (DE-627)1621148319 
035 |a (DE-576)012029068 
035 |a (DE-599)DNB860060233 
035 |a (OCoLC)18922149 
035 |a (OCoLC)246344718 
035 |a (OCoLC)18922149 
035 |a (OCoLC)884703165 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-AT  |c XA-CH 
050 0 |a HQ799.2.M35 
082 0 |a 302.234 LUGE 
084 |a 06  |2 sdnb 
084 |a MS 7850  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123798: 
084 |a BU 7200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16929: 
084 |a AP 17040  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6995: 
084 |a DW 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20275:761 
084 |a MS 2350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123636: 
084 |a BU 7250  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16930: 
084 |a 80.49  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)17003044X  |0 (DE-627)060041846  |0 (DE-576)164046461  |4 aut  |a Luger, Kurt  |d 1952- 
109 |a Luger, Kurt 1952-  |a Luger, K. 1952-  |a Luger, Kurt R. 1952-  |a Luger, Kurt Robert 1952- 
191 |a 1 
245 1 0 |a Medien im Jugendalltag  |b wie gehen die Jugendlichen mit Medien um - was machen die Medien mit den Jugendlichen?  |c Kurt Luger. Unter Mitarb. von Christa Blümlinger ... 
264 1 |a Köln [u.a.]  |b Böhlau  |c 1985 
300 |a 294 S., 16 Bl.  |b Ill., graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kulturstudien  |v Bd. 7 
500 |a Literaturverz. S. 287 - 294 
520 |a Was machen viele Jugendliche in ihrer Freizeit? Sie hören Musik, sehen fern, tauchen ein in die glitzernde, von Hollywoodfilmen vermittelte Traumwelt und lenken sich von ihren Problemen durch Flipper und Videospiele ab. Ihr Ziel heißt Flucht aus einem Alltag, der sie ständig mit Terror, Umweltzerstörung und Jugendarbeitslosigkeit konfrontiert. Nicht zuletzt das Unverständnis ihrer Eltern läßt sie jenen "Beziehungskarst" erleben, der für das elektronische Zeitalter mit Kabelfernsehen und Heimcomputer vorausgesagt wurde. Dieses Buch, dem ein Forschungsauftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung zugrunde liegt, enthält neueste Ergebnisse der Jugendmedien- und -kulturforschung, denen Selbstdarstellungen Jugendlicher, welche ihren Alltag beschreiben, gegenübergestellt werden. Es wendet sich vor allem an jene, die mehr über diesen Alltag erfahren und ihn verstehen lernen wollen. 
650 4 |a Kommunikationsmittel 
650 4 |a Jugend 
650 4 |a Kommunikationsmittel : Bildung 
653 0 |a Mass media and teenagers  |a Austria  |a Case studies 
653 0 |a Teenage consumers  |a Austria  |a Case studies 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4043271-3  |0 (DE-627)10420317X  |0 (DE-576)209054964  |2 gnd  |a Österreich 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4120719-1  |0 (DE-627)105774537  |0 (DE-576)20953737X  |2 gnd  |a Medienkonsum 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |2 gnd  |a Jugend 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4001307-8  |0 (DE-627)106397591  |0 (DE-576)20884225X  |2 gnd  |a Alltag 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |2 gnd  |a Massenmedien 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |2 gnd  |a Jugend 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4114114-3  |0 (DE-627)104151838  |0 (DE-576)209482001  |2 gnd  |a Jugendkultur 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |2 gnd  |a Jugend 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 3 |5 (DE-627) 
700 1 |e Mitarb.  |0 (DE-588)122642902  |0 (DE-627)082064954  |0 (DE-576)16404647X  |4 oth  |a Blümlinger, Christa  |d 1963- 
830 0 |a Kulturstudien  |v 7  |9 7  |w (DE-627)130379646  |w (DE-576)009306781  |w (DE-600)598296-0  |x 1816-3939 
889 |w (DE-627)075842548 
889 |w (DE-627)025124390 
889 |w (DE-627)273058746 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
936 r v |a MS 7850  |b Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations  |0 (DE-627)1271130777  |0 (DE-625)rvk/123798:  |0 (DE-576)201130777 
936 r v |a BU 7200  |b Medien der religiösen Bildung und Erziehung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese  |k Medien der religiösen Bildung und Erziehung  |0 (DE-627)1270760726  |0 (DE-625)rvk/16929:  |0 (DE-576)200760726 
936 r v |a AP 17040  |b Struktur, Analyse  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Publikum, Empfänger  |k Struktur, Analyse  |0 (DE-627)1270684949  |0 (DE-625)rvk/6995:  |0 (DE-576)200684949 
936 r v |a DW 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Medienpädagogik  |k Medienpädagogik allgemein  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270743961  |0 (DE-625)rvk/20275:761  |0 (DE-576)200743961 
936 r v |a MS 2350  |b Jugend, Kultur und Freizeit  |k Spezielle Soziologien  |k Jugendsoziologie  |k Jugend, Kultur und Freizeit  |0 (DE-627)1270710834  |0 (DE-625)rvk/123636:  |0 (DE-576)200710834 
936 r v |a BU 7250  |b Neue Medien und die religiöse Bildung und Erziehung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese  |k Medien der religiösen Bildung und Erziehung  |k Neue Medien und die religiöse Bildung und Erziehung  |0 (DE-627)1328089975  |0 (DE-625)rvk/16930:  |0 (DE-576)258089970 
936 b k |a 80.49  |j Medienerziehung  |0 (DE-627)181570203 
951 |a BO 
BIB |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3238679031 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1621148319 
LOK |0 005 20011213000000 
LOK |0 008 961119||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-108  |c DE-627  |d DE-21-108 
LOK |0 092   |o l 
LOK |0 541   |e 1511/86 
LOK |0 852   |a DE-21-108 
LOK |0 852 1  |c HE 634.088  |m p  |9 00 
LOK |0 936ln  |0 1298496934  |a HE 634 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 323867904X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1621148319 
LOK |0 005 20020607000000 
LOK |0 008 930329||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c B XI 105  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k110 
LOK |0 936ln  |a 7.3.3.5 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3238679058 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1621148319 
LOK |0 005 20100407000600 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 88/578 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Lc 53  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Austria,Everyday life,Everyday life,Daily life,Day-to-day life,Manners and customs in art,Mass media,Mass media,Media consumption,Media use,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Teenagers,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (16-22 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Adult,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Youth (14-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Youth,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-17 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (16-18 years),Youth,Youth (13-17 years),Youth (13-18 years),Youth (14-17 years),Youth in art,Adolescence in literature,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15 years),Youth,Youth (14 years),Youth,Youth (14-16 years),Youth,Teenagers,Youth (14-19 years),Youth (15-18 years),Youth,Young adult,Youth (15-19 years),Youth (12-15 years),Youth (14-18 years),Youth,Youth,Youth (12-19 years),Youth,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (15-16 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (16 years),Youth (17-19 years),Youth (17-18 years),Youth,Youth culture,Juvenile culture 
STB 0 0 |a Consommation médiatique,Culture jeune,Culture des jeunes,Culture des jeunes,Jeunes,Jeunes (17-19 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes (14-21 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Médias,Médias,Médias,Médias de masse,Médias de masse,Médias,Vie quotidienne,Vie quotidienne 
STC 0 0 |a Consumo mediático,Cotidiano,Cotidiano,Cultura juvenil,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Medios de comunicación de masa,Medios de comunicación,Medios de comunicación 
STD 0 0 |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Consumo mediatico,Cultura giovanile,Mass media,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Quotidianità <motivo>,Quotidianità,Vita quotidiana,Vita quotidiana,Vita quotidiana (motivo),Vita quotidiana 
STE 0 0 |a 大众传媒,大众媒体,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,媒体消费,日常生活,日常生活,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青年文化,青少年文化 
STF 0 0 |a 大眾傳媒,大眾媒體,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,媒體消費,日常生活,日常生活,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青年文化,青少年文化 
STG 0 0 |a Consumo mediático,Cotidiano,Cotidiano,Cultura juvenil,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Meios de comunicação de massa,Meios de comunicação,Meios de comunicação 
STH 0 0 |a Молодёжная культура,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь,Повседневная жизнь (мотив),Повседневная жизнь,Потребление медиа,Средства массовой информации,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ 
STI 0 0 |a Καθημερινότητα (μοτίβο),Καθημερινότητα,Κατανάλωση των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Κουλτούρα των νέων,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,Μέσα Μαζικής Επικοινωνίας,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών) 
SUB |a BIB  |a REL 
SYE 0 0 |a Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager 
SYG 0 0 |a Österreich,Zentralausschuss für die UniversitätslehrerInnen beim bmwf,Österreich,Zentralausschuss für die UniversitätslehrerInnen der Ämter der Universitäten beim bmwf,Österreich,Zentralausschuss für die UniversitätslehrerInnen,Zentralausschuss für die Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer,Österreich,Zentralausschuss für die UniversitätslehrerInnen,Zentralausschuss für die UniversitätslehrerInnen der Ämter der Universitäten beim bm:wfw , Österreich,Österreich,Österreich,Österreich,Österreich,Österreich,Deutschösterreich,Land Österreich,Die im Reichsrat Vertretenen Königreiche und Länder,Zisleithanien,Cisleithanien,Habsburgermonarchie,Habsburgerreich,Ostmark,Austrya,Austrja,Republik Österreich,Bundesstaat Österreich,Staat Deutschösterreich,Kaisertum Österreich,Kaiserthum Österreich,Österreichische Monarchie,Austria,Autriche,Ostmark , Mediennutzung,Medien,Medien,Mediennutzung,Medienhandeln , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Alltagsphänomen,Alltagsleben,Alltagswelt,Lebensweise,Tägliches Leben , Massenkommunikationsmittel,Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Jugendliche Subkultur,Jugend,Jugend,Jugendliche Subkultur,Jugend,Jugend,Jugendszene , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium 
TIM |a 000000000000_100018671231  |b  - 1867