Die Massen bewegen: Medien und Emotionen in der Moderne

Wie sehr Medien die Massen bewegen können, zeigte zuletzt der Karikaturenstreit. An Beispielen aus Presse, Rundfunk, Film und Fernsehen wird in diesem Band die Geschichte der Beziehung von Medien und Emotionen in der Moderne untersucht. Die Themen reichen von den Kulturkämpfen des 19. Jahrhunderts ü...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Bösch, Frank 1969- (Editor) ; Borutta, Manuel 1971- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt New York Campus Verlag [2006]
In:Year: 2006
Standardized Subjects / Keyword chains:B Emotion / Mass media / History
B Mass / Emotional behavior
Further subjects:B Motion picture theater
B Collection of essays
B Emotional behavior
B Emotions Sociological aspects
B Film
B Media
B Film theory
B Radio
B Language and emotions
B Mass Media Psychological aspects
B History
B Mass
B Television
B Publicity
B Mass media
B Emotion
B Media theory
B Press
Online Access: Cover (Verlag)
Table of Contents
Table of Contents
Review

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1626150354
003 DE-627
005 20240709141620.0
007 tu
008 060503s2006 gw ||||| 00| ||ger c
010 |a  2007366055 
015 |a 06,N20,0470  |2 dnb 
015 |a 06,N20,0470  |2 dnb 
016 7 |a 979437199  |2 DE-101 
020 |a 3593382008  |c Kt. : EUR 39.90, EUR 41.10 (AT)  |9 3-593-38200-8 
020 |a 9783593382005  |c Kt. : EUR 39.90, EUR 41.10 (AT)  |9 978-3-593-38200-5 
035 |a (DE-627)1626150354 
035 |a (DE-576)254612563 
035 |a (DE-599)DNB979437199 
035 |a (OCoLC)180910003 
035 |a (OCoLC)74269981 
035 |a (AT-OBV)AC05702972 
035 |a (DE-604)BV021997893 
035 |a (DE-H357)his32164 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE  |c XD-US 
050 0 |a P96.P75 
082 0 |a 300 
082 0 |a 302.2309  |q Offline MPIB 
082 0 |a 302  |q OCLC 
082 0 4 |a 300 
084 |a 3,5  |2 ssgn 
084 |a 3,5  |a 1  |2 ssgn 
084 |a AP 14050  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6895: 
084 |a FR  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/34242: 
084 |a MS 7850  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123798: 
084 |a CC 8400  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17705: 
084 |a LB 40000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/90549:772 
084 |a AP 13750  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6888: 
084 |a AP 84500  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/8039: 
084 |a NW 3550  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/132093: 
084 |a 05.39  |2 bkl 
090 |a a 
191 |a 1 
245 1 4 |a Die Massen bewegen  |b Medien und Emotionen in der Moderne  |c Frank Bösch, Manuel Borutta (Hg.) 
264 1 |a Frankfurt  |a New York  |b Campus Verlag  |c [2006] 
264 4 |c © 2006 
300 |a 411 Seiten  |c 22 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Wie sehr Medien die Massen bewegen können, zeigte zuletzt der Karikaturenstreit. An Beispielen aus Presse, Rundfunk, Film und Fernsehen wird in diesem Band die Geschichte der Beziehung von Medien und Emotionen in der Moderne untersucht. Die Themen reichen von den Kulturkämpfen des 19. Jahrhunderts über die Radioreportagen zum "Wunder von Bern" bis hin zum Völkermord in Ruanda 1994, bei dem das Radio ebenfalls eine entscheidende Rolle spielte. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Mass Media  |x Psychological aspects 
650 0 |a Emotions  |x Sociological aspects 
650 0 |a Language and emotions 
650 4 |a Medien 
650 4 |a Massenmedien 
650 4 |a Medientheorie 
650 4 |a Filmtheorie 
650 4 |a Kino 
650 4 |a Presse 
650 4 |a Rundfunk 
650 4 |a Fernsehen 
650 4 |a Emotion 
650 4 |a Öffentlichkeit 
650 4 |a Gefühl 
650 4 |a Massenmedien 
650 4 |a Masse 
650 4 |a Emotionales Verhalten 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Aufsatzsammlung 
655 7 |a Film  |0 (DE-588)4017102-4  |0 (DE-627)104559683  |0 (DE-576)208918531  |2 gnd-content 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4019702-5  |0 (DE-627)106320602  |0 (DE-576)208930418  |2 gnd  |a Gefühl 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |2 gnd  |a Massenmedien 
689 0 2 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4037865-2  |0 (DE-627)104189215  |0 (DE-576)209026987  |2 gnd  |a Masse 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4152089-0  |0 (DE-627)105540854  |0 (DE-576)209792795  |2 gnd  |a Emotionales Verhalten 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)123252601  |0 (DE-627)518388158  |0 (DE-576)178456616  |4 edt  |a Bösch, Frank  |d 1969- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)131513915  |0 (DE-627)521427525  |0 (DE-576)189510102  |4 edt  |a Borutta, Manuel  |d 1971- 
856 4 2 |u http://ec2.images-amazon.com/images/P/3593382008.01._BO2,204,203,200_PIsitb-dp-500-arrow,TopRight,45,-64_OU03_AA240_SH20_SCLZZZZZZZ_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u https://www.gbv.de/dms/mpib-toc/511238606.pdf  |m V:DE-601  |m B:B-1532  |q pdf/application  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz254612563inh.htm  |m V:DE-576  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-8261  |m V:DE-576;X:HSozKult  |q text/html  |v 20180418145248  |3 Rezension 
889 |w (DE-627)511238606 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
935 |i sf 
936 r v |a AP 14050  |b Kommunikation, Medien und Öffentliche Meinung  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Kommunikation, Medien und Öffentliche Meinung  |0 (DE-627)1270684388  |0 (DE-625)rvk/6895:  |0 (DE-576)200684388 
936 r v |a FR  |b Mittellatein  |k Klassische Philologie. Byzantinistik. Mittellateinische und Neugriechische Philologie. Neulatein  |k Lateinische Philologie (Latinistik)  |k Mittellatein  |0 (DE-627)1273673980  |0 (DE-625)rvk/34242:  |0 (DE-576)203673980 
936 r v |a MS 7850  |b Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations  |0 (DE-627)1271130777  |0 (DE-625)rvk/123798:  |0 (DE-576)201130777 
936 r v |a CC 8400  |b Medienphilosophie  |k Philosophie  |k Systematische Philosophie  |k Medienphilosophie  |0 (DE-627)1323812970  |0 (DE-625)rvk/17705:  |0 (DE-576)253812976 
936 r v |a LB 40000  |b Darstellung ohne geografischen Bezug  |k Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft  |k Soziale und politische Organisation und Praxis  |k Gesellschaft allgemein, Alltag und Lebensweise  |k Darstellung ohne geografischen Bezug  |0 (DE-627)1270707205  |0 (DE-625)rvk/90549:772  |0 (DE-576)200707205 
936 r v |a AP 13750  |b Psychologie, Medienpsychologie  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Psychologie, Medienpsychologie  |0 (DE-627)1270684329  |0 (DE-625)rvk/6888:  |0 (DE-576)200684329 
936 r v |a AP 84500  |b Tanz und Gesellschaft  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Tanz  |k Beziehungen, Ausstrahlungen  |k Tanz und Gesellschaft  |0 (DE-627)127069345X  |0 (DE-625)rvk/8039:  |0 (DE-576)20069345X 
936 r v |a NW 3550  |b Pressewesen  |k Geschichte  |k Wirtschafts- und Sozialgeschichte  |k Spezielle Wirtschaftsgeschichte  |k Nachrichtenverkehr  |k Pressewesen  |0 (DE-627)1271487160  |0 (DE-625)rvk/132093:  |0 (DE-576)201487160 
936 b k |a 05.39  |j Massenkommunikation  |j Massenmedien: Sonstiges  |0 (DE-627)106403753 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3265024393 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1626150354 
LOK |0 005 20070320121246 
LOK |0 008 070305||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 47 A 2219  |9 00 
LOK |0 938   |l 7  |8 2 
LOK |0 938   |l 20/03/07  |8 6 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3265024482 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1626150354 
LOK |0 005 20110406101810 
LOK |0 008 070307||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-52  |c DE-627  |d DE-21-52 
LOK |0 541   |e 07/105 
LOK |0 689   |a s  |0 1310813051  |a Medien 
LOK |0 689   |a s  |0 1310853185  |a Gefühl 
LOK |0 852   |a DE-21-52 
LOK |0 852 1  |c Fa 199-189  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3265024490 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1626150354 
LOK |0 005 20121130111009 
LOK |0 008 121130||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e SFB923 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Kd 62.174  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1211  |f K6 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Collection of essays,Emotion,Emotion,Feeling,Emotions (Philosophy),Emotions in art,Emotional behavior,Emotion,Feeling,Film theory,Film,History,History,History in art,Mass media,Mass media,Mass,Masses,Media theory,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Motion picture theater,Press,Publicity,Public life,Radio,Television,Television in literature,Television in art,Television broadcasting 
STB 0 0 |a Cinéma,Comportement émotionnel,Histoire,Histoire,Histoire,Masse,Foule,Médias,Médias,Médias,Médias de masse,Médias de masse,Médias,Presse,Public,Espace public,Espace public,Radiodiffusion,Recueil d'articles,Sentiment,Sentiment,Émotions,Émotions (philosophie),Théorie des médias,Théorie du cinéma,Philosophie et cinéma,Télévision 
STC 0 0 |a Cine,Colección de artículos,ensayos,ensayos,Comportamiento emocional,Esfera pública,Historia,Historia,Historia,Masa,Masa,Multitud,Multitud,Medios de comunicación de masa,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Prensa,Radiodifusión,Sentimiento,Sentimiento,Televisión,Teoría de los medios de comunicación,Teoría del cinema 
STD 0 0 |a Cinema,Comportamento emozionale,Mass media,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione di massa,Massa,Folla,Masse,Masse,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Raccolta di saggi,Opera collettiva,Opera collettiva,Radiodiffusione,Radiotelevisione,Diffusione radiotelevisiva,Radiotelevisione,Diffusione radiotelevisiva,Sentimento,Sentimento,Sfera pubblica,Pubblico,Pubblico,Stampa,Carta stampata,Carta stampata,Storia,Storia,Televisione,Teoria dei media,Teoria mediatica,Teoria dei mezzi di comunicazione,Teoria mediatica,Teoria dei mezzi di comunicazione,Teoria del cinema,Teoria del film,Teoria del film 
STE 0 0 |a 公共领域,历史,史,大众传媒,大众媒体,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,广播,无线电广播,情绪行为,感情,情感,新闻媒体,电影理论,电视,质量,人民群众 
STF 0 0 |a 公共領域,大眾傳媒,大眾媒體,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,廣播,無線電廣播,情緒行為,感情,情感,新聞媒體,歷史,史,質量,人民群眾,電影理論,電影院,電視 
STG 0 0 |a Cinema,Coletânea de artigos,ensaios,ensaios,Comportamento emocional,Esfera pública,História,História,Imprensa,Massa,Massa,Multidão,Multidão,Meios de comunicação de massa,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Radiodifusão,Sentimento,Sentimento,Televisão,Teoria do cinema,Teoria dos meios de comunicação 
STH 0 0 |a История (мотив),История,Кино,Масса (физика),Народная масса,Общественность,Гласность,Пресса,Радиовещание,Сборник статей,Средства массовой информации,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Телевидение,Теория кино,Теория медиа,Чувство (мотив),Чувство,Эмоциональное поведение 
STI 0 0 |a Δημοσιότητα,Θεωρία του κινηματογράφου,Θεωρία των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Κινηματογράφος,Σινεμά,Μάζα (φυσική),Μάζα,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,Μέσα Μαζικής Επικοινωνίας,Ραδιοτηλεόραση,Ραδιοτηλεοπτική μετάδοση,Συλλογή δοκιμίων,Συναίσθημα <μοτίβο>,Συναίσθημα,Αίσθημα,Αίσθημα (μοτίβο),Συναισθηματική συμπεριφορά,Τηλεόραση,Τύπος 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Massenkommunikationsmittel,Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium , Medien,Media Theory , Film , Filmtheater,Lichtspielhaus,Lichtspieltheater , Kommunikation - Presse,Zeitung,Zeitungen,Pressewesen , Television,TV,Fernseh-Rundfunk , Öffentliches Leben , Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Emotion,Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle , Massenkommunikationsmittel,Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium , Volksmasse,Massen , Gefühlsverhalten,Gefühl,Emotionelles Verhalten , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Einzelbeiträge,Essays,Reader,Sammelwerk,Sammlung <Aufsatzsammlung>,Beiträge,Einzelbeiträge,Sammelwerk 
SYG 0 0 |a Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Emotion,Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle , Massenkommunikationsmittel,Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Volksmasse,Massen , Gefühlsverhalten,Gefühl,Emotionelles Verhalten