Fethullah Gülen's missonary schools
Der Autor informiert über die Nurcu-Bewegung in der Türkei und Zentralasien, die zum großen Teil von Fethullah Gülen weitergeführt wird. Gülen setzt sich für die Islamisierung der türkischen nationalistischen Ideologie, die Türkifizierung des Islam und die Islamisierung der Moderne ein. Diese Ziele...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ISIM
2002
|
In: |
ISIM newsletter
Year: 2002, Issue: 9, Pages: 31 |
Further subjects: | B
School
B Turkey B Islam B Education B Asia B Einflussgröße B Religion B Mission B Islamization |
Online Access: |
Volltext (Aggregator) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 163238728X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231219061335.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 130709s2002 xx ||||| 00| ||eng c | ||
035 | |a (DE-627)163238728X | ||
035 | |a (DE-576)389921114 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ389921114 | ||
035 | |a (DE-615)00540678 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a RA06.06 |2 fivr | ||
084 | |a RA07.51 |2 fivr | ||
084 | |a SG09 |2 fivs | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)128918632 |0 (DE-627)385333048 |0 (DE-576)187638691 |4 aut |a Balcı, Bayram |d 1969- | |
109 | |a Balcı, Bayram 1969- |a Balci, Bayram 1969- | ||
245 | 1 | 0 | |a Fethullah Gülen's missonary schools |
264 | 1 | |c 2002 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Autor informiert über die Nurcu-Bewegung in der Türkei und Zentralasien, die zum großen Teil von Fethullah Gülen weitergeführt wird. Gülen setzt sich für die Islamisierung der türkischen nationalistischen Ideologie, die Türkifizierung des Islam und die Islamisierung der Moderne ein. Diese Ziele sucht er v.a. durch Bildung zu erreichen, was zur Gründung zahlreicher Schulen in der Türkei und Zentralasien geführt hat. Wie der Autor darlegt, haben diese Schulen den Charakter von Missionsschulen, bleiben in Zentralasien jedoch ein Phänomen der türkischen Migranten. (DÜI-Mjr) | ||
533 | |a Online-Ausg. |e Online Ressource | ||
601 | |a Gülen, Fethullah | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4039567-4 |0 (DE-627)106227602 |0 (DE-576)20903551X |a Mission |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |a Bildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |a Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |a Islam |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4138592-5 |0 (DE-627)104591846 |0 (DE-576)209687355 |a Islamisierung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |a Religion |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4209283-8 |0 (DE-627)104353201 |0 (DE-576)210191112 |a Einflussgröße |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4061163-2 |0 (DE-627)106136844 |0 (DE-576)209138440 |a Türkei |2 gnd | |
651 | 7 | |0 (DE-588)4079487-8 |0 (DE-627)106073974 |0 (DE-576)209212926 |a Zentralasien |2 gnd | |
773 | 0 | 8 | |i In |a International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden) |t ISIM newsletter |d Leiden : ISIM, 1998 |g (2002), 9, Seite 31 |w (DE-627)32042569X |w (DE-600)2003145-2 |w (DE-576)093983107 |x 1871-4374 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2002 |g number:9 |g pages:31 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.openaccess.leidenuniv.nl/bitstream/1887/11965/1/newsl_9.pdf |x Aggregator |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
936 | f | i | |0 (DE-627)175613183X |a RA06.06 |b Türkei |k Europa |k Südeuropa |k Türkei |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756132038 |a RA07.51 |b Zentralasiatische Staaten der ehemaligen Sowjetunion |k Europa |k Osteuropa |k Zentralasiatische Staaten der ehemaligen Sowjetunion |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136092 |a SG09 |b Religion/Religionsgemeinschaften |k Gesellschaft |k Religion/Religionsgemeinschaften |2 fivs |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756221421 |0 (DE-615)6601588 |a Türkei |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756243794 |0 (DE-615)6610410 |a Zentralasien |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756192340 |0 (DE-615)6608301 |a Zentralasiatische Staaten der ehemaligen Sowjetunion |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)081981252 |0 (DE-588)122500148 |a Gülen, Fethullah |d 1938- |2 gnd |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756169683 |0 (DE-615)6608922 |a Mission |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175622885X |0 (DE-615)6608216 |a Bildung/Erziehung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175621333X |0 (DE-615)6609857 |a Schule |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756169551 |0 (DE-615)6605656 |a Islam |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756172617 |0 (DE-615)6607813 |a Islamisierung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756207208 |0 (DE-615)6605266 |a Religiöse Faktoren |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)104821833 |0 (DE-588)4245857-2 |a Nurdschuluk |2 gnd |2 fivt |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)175618271X |0 (DE-615)6605158 |a Ideologie |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756209073 |0 (DE-615)6609130 |a Moderne Kultur |2 fiva |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4426408695 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 163238728X | ||
LOK | |0 005 20231219172748 | ||
LOK | |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a fivi | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Asia,Central Asia,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Islam,Islam,Islamization,Mission,Mission (international law,Mission,Christianity,World mission,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,School,School,Turkey |
STB | 0 | 0 | |a Islam,Islam,Islamisation,Mission,Mission,Mission,Religion,Religions,Religion,École,École,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Educación,Educación,Educación,Escuela,Escuela,Islam,Islam,Islamización,Misión,Misión,Misión,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Islam,Islam,Islamizzazione,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Missione,Missione,Missione,Religione,Religione,Religione,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰化,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,学校,宗教,宗教,宣教,宣教,传教,宣教使命,传教,宣教使命,教育,修养,教育,教育,教养,教养 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭化,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,學校,宗教,宗教,宣教,宣教,傳教,宣教使命,傳教,宣教使命,教育,修養,教育,教育,教養,教養 |
STG | 0 | 0 | |a Educação,Educação,Educação,Escola,Escola,Islamização,Islã,Islã,Missão,Missão,Missão,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Ислам (мотив),Ислам,Исламизация,Миссия (мотив),Миссия (международное право),Миссия,Образование,Религия,Религия (мотив),Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εξισλαμισμός,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Ιεραποστολή (μοτίβο),Αποστολή (Διεθνές δίκαιο),Ιεραποστολή,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Diplomatische Mission,Christentum,Christliche Mission,Heidenmission,Weltmission,Missionierung , Education , Erziehungspraxis , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Islam , Religion,Mystik,Mythologie , Einflussfaktor |
SYF | 0 | 0 | |a Türkiye,Türkiye Cumhuriyeti,TC,République Turque,Turkey,T'owrk'ia,Republic of Turkey,Republik Türkei,Republik Türkiye,Turkish Republic,Turquie , Innerasien,Asien |