Glauben-lernen heißt eine Sprache lernen: zur Performance der Heiligen Schrift im Religionsunterricht
Die didaktische Performance hatte den Gebetscharakter zunächst abgeblendet. Damit war die Möglichkeit gegeben, den Erfahrungsgehalt des Textes auszuschreiten, ohne ihn auf seine religiöse Funktion festzulegen. Erst in der sinnlichen und emotionalen Wahrnehmung dieses Erfahrungsgehalts kann das Gebet...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2002
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2002, Volume: 45, Issue: 1, Pages: 20-31 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Psalmen 120
/ Language
/ Faith
/ Learning
|
RelBib Classification: | AE Psychology of religion CB Christian life; spirituality HA Bible HB Old Testament RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Bible. Psalmen 120
B Actualization B Bible lessons |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1633263355 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220815223400.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 120712s2002 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1633263355 | ||
035 | |a (DE-576)368117391 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ368117391 | ||
035 | |a (OCoLC)1341155061 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)112856233 |0 (DE-627)390350826 |0 (DE-576)16925612X |4 aut |a Schoberth, Ingrid |d 1958- | |
109 | |a Schoberth, Ingrid 1958- |a Schoberth, I. 1958- | ||
245 | 1 | 0 | |a Glauben-lernen heißt eine Sprache lernen |b zur Performance der Heiligen Schrift im Religionsunterricht |c Ingrid Schoberth |
264 | 1 | |c 2002 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die didaktische Performance hatte den Gebetscharakter zunächst abgeblendet. Damit war die Möglichkeit gegeben, den Erfahrungsgehalt des Textes auszuschreiten, ohne ihn auf seine religiöse Funktion festzulegen. Erst in der sinnlichen und emotionalen Wahrnehmung dieses Erfahrungsgehalts kann das Gebet aber auch in seiner religiösen Intensität zur Wirkung kommen. Die Auslotung der Tiefen des Textes ist eine Voraussetzung dafür, die Sprache des Glaubens nicht als Mechanismus zu repetieren, sondern ihrer Nähe und Lebendigkeit innezuwerden. | ||
601 | |a Performance | ||
601 | |a Schrift | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)1070000698 |0 (DE-627)823753433 |0 (DE-576)429672675 |a Bibel |p Psalmen |n 120 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4224604-0 |0 (DE-627)104985453 |0 (DE-576)210299436 |a Aktualisierung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4069435-5 |0 (DE-627)104443782 |0 (DE-576)209176784 |a Bibelunterricht |2 gnd |
652 | |a AE:CB:HA:HB:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)1070000698 |0 (DE-627)823753433 |0 (DE-576)429672675 |a Bibel |2 gnd |p Psalmen |n 120 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4056449-6 |0 (DE-627)106154745 |0 (DE-576)209117702 |2 gnd |a Sprache |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4071867-0 |0 (DE-627)104707917 |0 (DE-576)209185139 |2 gnd |a Glaube |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-627)106247867 |0 (DE-576)20901248X |2 gnd |a Lernen |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Religionsunterricht an höheren Schulen |d München : Oldenbourg Schulbuchverl., 1958 |g 45(2002), 1, Seite 20-31 |w (DE-627)129477672 |w (DE-600)203778-6 |w (DE-576)014858274 |x 0341-8960 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:45 |g year:2002 |g number:1 |g pages:20-31 |
935 | |a mteo |a BIIN | ||
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 46120000_46120999 |b biblesearch | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3286600369 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1633263355 | ||
LOK | |0 005 20160405141537 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044128 |a HB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043768 |a CB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043024 |a AE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3286600377 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1633263355 | ||
LOK | |0 005 20190311202142 | ||
LOK | |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-1)129231 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |c FTH097582/45/SHI |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b Z 5/682 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a iZSA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044128 |a HB | ||
LOK | |0 936ln |0 144204408X |a HA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Actualization,Bible lessons,Bible teaching,Faith,Faith,Belief in God,Language,Language,Learning,Learning process |
STB | 0 | 0 | |a Actualisation,Apprentissage,Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Foi,Foi,Langage,Langage,Langue,Langue,Langue (motif),Langue |
STC | 0 | 0 | |a Actualización,Aprendizaje,Enseñanza bíblica,Fe,Fe,Lengua,Lengua,Idioma,Idioma,Lenguaje,Idioma (Motivo),Idioma |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento,Attualizzazione,Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Fede,Fede,Lingua <motivo>,Lingua,Linguaggio,Linguaggio,Linguaggio (motivo),Linguaggio |
STE | 0 | 0 | |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,圣经课,学习,现实化,实现化,语言 |
STF | 0 | 0 | |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,學習,現實化,實現化,聖經課,語言 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem,Atualização,Ensino bíblico,Fé,Fé,Língua,Língua,Idioma,Idioma,Idioma (Motivo),Idioma |
STH | 0 | 0 | |a Библейский урок,Вера (мотив),Вера,Обновление,Учебный процесс,Язык (речь, мотив),Язык (речь) |
STI | 0 | 0 | |a Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Γλώσσα (μοτίβο),Γλώσσα,Επικαιροποίηση,Μάθηση,Πίστη (μοτίβο),Πίστη |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYD | 0 | 0 | |a Bibel,Psalmen,120,1-7 |
SYE | 0 | 0 | |a Aktualisieren,Laufendhaltung,Evidenzhaltung , Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik |
SYG | 0 | 0 | |a Bibel,Psalmen,120,1-7 , Sprachen , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung , Lernprozess,Lernvorgang |