Orpheus-Klage und "Zerfließe"-Arie: ikonographische und analytische Anmerkungen zu Strawinskys "Orpheus"-Ballett

Die christliche Deutung des Orpheus-Mythos reicht bis in die Anfänge des Christentums zurück und hat Theologen und Künstler insbesondere des Mittelalters stark beschäftigt. Im Zentrum des Artikels steht die Beobachtung, dass Strawinskys "Air de danse" aus seinem "Orpheus"-Ballett...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Musik & Kirche
1. VerfasserIn: Darmstadt, Hans 1943- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Bärenreiter 2005
In: Musik & Kirche
normierte Schlagwort(-folgen):B Stravinsky, Igor 1882-1971, Orpheus / Orpheus und Eurydike / Mythos / Rezeption / Ballett
RelBib Classification:BE Griechisch-Römische Religionen
CD Christentum und Kultur
weitere Schlagwörter:B Rezeption
Beschreibung
Zusammenfassung:Die christliche Deutung des Orpheus-Mythos reicht bis in die Anfänge des Christentums zurück und hat Theologen und Künstler insbesondere des Mittelalters stark beschäftigt. Im Zentrum des Artikels steht die Beobachtung, dass Strawinskys "Air de danse" aus seinem "Orpheus"-Ballett sich musikalisch auf Bachs f-Moll-Arie "Zerfliesse, mein Herze" aus der "Johannes-Passion" bezieht. Es liegt nahe, anhand einiger weiterer Beispiele der Frage nachzugehen, welche Rolle Bach in Strawinskys Partituren spielt.
Beschreibung:enthält: IV. Bach in Strawinskys Partituren : einige Hinweise
ISSN:0027-4771
Enthält:In: Musik & Kirche