Orpheus-Klage und "Zerfließe"-Arie: ikonographische und analytische Anmerkungen zu Strawinskys "Orpheus"-Ballett

Die christliche Deutung des Orpheus-Mythos reicht bis in die Anfänge des Christentums zurück und hat Theologen und Künstler insbesondere des Mittelalters stark beschäftigt. Im Zentrum des Artikels steht die Beobachtung, dass Strawinskys "Air de danse" aus seinem "Orpheus"-Ballett...

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Publié dans:Musik & Kirche
Auteur principal: Darmstadt, Hans 1943- (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
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Publié: Bärenreiter 2005
Dans: Musik & Kirche
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Stravinsky, Igor 1882-1971, Orpheus / Orpheus und Eurydike / Mythe / Réception <scientifique> / Ballet
RelBib Classification:BE Religion gréco-romaine
CD Christianisme et culture
Sujets non-standardisés:B Réception <scientifique>
Description
Résumé:Die christliche Deutung des Orpheus-Mythos reicht bis in die Anfänge des Christentums zurück und hat Theologen und Künstler insbesondere des Mittelalters stark beschäftigt. Im Zentrum des Artikels steht die Beobachtung, dass Strawinskys "Air de danse" aus seinem "Orpheus"-Ballett sich musikalisch auf Bachs f-Moll-Arie "Zerfliesse, mein Herze" aus der "Johannes-Passion" bezieht. Es liegt nahe, anhand einiger weiterer Beispiele der Frage nachzugehen, welche Rolle Bach in Strawinskys Partituren spielt.
Description:enthält: IV. Bach in Strawinskys Partituren : einige Hinweise
ISSN:0027-4771
Contient:In: Musik & Kirche