Orpheus-Klage und "Zerfließe"-Arie: ikonographische und analytische Anmerkungen zu Strawinskys "Orpheus"-Ballett
Die christliche Deutung des Orpheus-Mythos reicht bis in die Anfänge des Christentums zurück und hat Theologen und Künstler insbesondere des Mittelalters stark beschäftigt. Im Zentrum des Artikels steht die Beobachtung, dass Strawinskys "Air de danse" aus seinem "Orpheus"-Ballett...
Publié dans: | Musik & Kirche |
---|---|
Auteur principal: | |
Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Bärenreiter
2005
|
Dans: |
Musik & Kirche
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Stravinsky, Igor 1882-1971, Orpheus
/ Orpheus und Eurydike
/ Mythe
/ Réception <scientifique>
/ Ballet
|
RelBib Classification: | BE Religion gréco-romaine CD Christianisme et culture |
Sujets non-standardisés: | B
Réception <scientifique>
|
Résumé: | Die christliche Deutung des Orpheus-Mythos reicht bis in die Anfänge des Christentums zurück und hat Theologen und Künstler insbesondere des Mittelalters stark beschäftigt. Im Zentrum des Artikels steht die Beobachtung, dass Strawinskys "Air de danse" aus seinem "Orpheus"-Ballett sich musikalisch auf Bachs f-Moll-Arie "Zerfliesse, mein Herze" aus der "Johannes-Passion" bezieht. Es liegt nahe, anhand einiger weiterer Beispiele der Frage nachzugehen, welche Rolle Bach in Strawinskys Partituren spielt. |
---|---|
Description: | enthält: IV. Bach in Strawinskys Partituren : einige Hinweise |
ISSN: | 0027-4771 |
Contient: | In: Musik & Kirche
|