"Der Glaube an …" als Thema im schulischen Unterricht: ein "Ja, aber"
Ob die Frage nach dem «Glauben an die Existenz von ... » einen Platz im Unterricht der öffentlichen Schule hat, kann aus religionswissenschaftlicher und rechtlicher Sicht nur mit Einschränkungen bejaht werden. Insbesondere ist dabei zu berücksichtigen, wer diese Frage in den Unterricht einbringt. Di...
Main Author: | |
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Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
2013
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In: |
Reli
Year: 2013, Volume: 42, Issue: 3, Pages: 8-9 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Public school
/ Idea of God
/ Religious freedom
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RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | InC 1.0 |
Summary: | Ob die Frage nach dem «Glauben an die Existenz von ... » einen Platz im Unterricht der öffentlichen Schule hat, kann aus religionswissenschaftlicher und rechtlicher Sicht nur mit Einschränkungen bejaht werden. Insbesondere ist dabei zu berücksichtigen, wer diese Frage in den Unterricht einbringt. Dieser Beitrag lotet die Möglichkeiten und Grenzen der Auseinandersetzung mit der Frage nach Gott in der Schule aus. |
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ISSN: | 1662-8861 |
Contains: | In: Reli
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.15496/publikation-74300 HDL: 10900/132945 |