"Der Glaube an …" als Thema im schulischen Unterricht: ein "Ja, aber"
Ob die Frage nach dem «Glauben an die Existenz von ... » einen Platz im Unterricht der öffentlichen Schule hat, kann aus religionswissenschaftlicher und rechtlicher Sicht nur mit Einschränkungen bejaht werden. Insbesondere ist dabei zu berücksichtigen, wer diese Frage in den Unterricht einbringt. Di...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
2013
|
In: |
Reli
Year: 2013, Volume: 42, Issue: 3, Pages: 8-9 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Public school
/ Idea of God
/ Religious freedom
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | InC 1.0 |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1633569284 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221114143511.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 131030s2013 xx ||||| 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.15496/publikation-74300 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1633569284 | ||
035 | |a (DE-576)395091292 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ395091292 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1043522069 |0 (DE-627)77064001X |0 (DE-576)188390502 |4 aut |a Bleisch Bouzar, Petra |d 1972- | |
109 | |a Bleisch Bouzar, Petra 1972- |a Bleisch-Bouzar, Petra 1972- |a Bleisch, Petra 1972- |a Bouzar, Petra Bleisch 1972- | ||
245 | 1 | 5 | |a "Der Glaube an …" als Thema im schulischen Unterricht |b ein "Ja, aber" |c Petra Bleisch |
264 | 1 | |c 2013 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Ob die Frage nach dem «Glauben an die Existenz von ... » einen Platz im Unterricht der öffentlichen Schule hat, kann aus religionswissenschaftlicher und rechtlicher Sicht nur mit Einschränkungen bejaht werden. Insbesondere ist dabei zu berücksichtigen, wer diese Frage in den Unterricht einbringt. Dieser Beitrag lotet die Möglichkeiten und Grenzen der Auseinandersetzung mit der Frage nach Gott in der Schule aus. | ||
540 | |q DE-Tue135 |a Urheberrechtsschutz 1.0 |2 rs |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
601 | |a Unterricht | ||
652 | |a RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4115434-4 |0 (DE-627)105814377 |0 (DE-576)209493208 |2 gnd |a Öffentliche Schule |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4125333-4 |0 (DE-627)105741027 |0 (DE-576)209575727 |2 gnd |a Gottesvorstellung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4125186-6 |0 (DE-627)105742090 |0 (DE-576)209574488 |2 gnd |a Religionsfreiheit |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Reli |d Zürich : Theolog. Verl., 2008 |g 42(2013), 3, Seite 8-9 |w (DE-627)58321505X |w (DE-600)2457649-9 |w (DE-576)287532704 |x 1662-8861 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:42 |g year:2013 |g number:3 |g pages:8-9 |
856 | 4 | 1 | |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-74300 |x Resolving-System |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u http://hdl.handle.net/10900/132945 |x Resolving-System |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
CAN | |a 1 | ||
ELC | |a 1 |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3287344927 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1633569284 | ||
LOK | |0 005 20140424143620 | ||
LOK | |0 008 140424||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Zk 144-42,3 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3287345001 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1633569284 | ||
LOK | |0 005 20231020163316 | ||
LOK | |0 008 131030||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #043 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a rwzw | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Idea of God,God,God,God,Public school,State school,Religious freedom,Freedom of religion,Religious liberty,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Image de Dieu,Image de Dieu,Liberté religieuse,École publique |
STC | 0 | 0 | |a Concepto de Dios,Concepto de Dios,Enseñanza religiosa,Escuela pública,Libertad de religión |
STD | 0 | 0 | |a Immagine di Dio,Immagine di Dio,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Libertà di religione,Scuola pubblica |
STE | 0 | 0 | |a 公立学校,宗教自由,信教自由,宗教课程,宗教课,宗教教学,神的概念,上帝的概念 |
STF | 0 | 0 | |a 公立學校,宗教自由,信教自由,宗教課程,宗教課,宗教教學,神的概念,上帝的概念 |
STG | 0 | 0 | |a Conceito de Deus,Conceito de Deus,Ensino religioso,Escola pública,Liberdade de religião |
STH | 0 | 0 | |a Общественная школа,Представление Бога (мотив),Представление Бога,Преподавание религии,Свобода вероисповедания |
STI | 0 | 0 | |a Δημόσιο σχολείο,Εικόνα του Θεού (μοτίβο),Εικόνα του Θεού,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική ελευθερία |
SUB | |a CAN |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Staatliche Schule,Staatsschule,Öffentliche Schulen , Gottesbegriff,Gottesgedanke,Gottesidee,Gotteskonzept,Gottesbild,Götterbild,Gott , Religiöse Freiheit |