"Der Glaube an …" als Thema im schulischen Unterricht: ein "Ja, aber"

Ob die Frage nach dem «Glauben an die Existenz von ... » einen Platz im Unterricht der öffentlichen Schule hat, kann aus religionswissenschaftlicher und rechtlicher Sicht nur mit Einschränkungen bejaht werden. Insbesondere ist dabei zu berücksichtigen, wer diese Frage in den Unterricht einbringt. Di...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bleisch Bouzar, Petra 1972- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Theolog. Verlag 2013
In: Reli
Year: 2013, Volume: 42, Issue: 3, Pages: 8-9
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Public school / Idea of God / Religious freedom
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1633569284
003 DE-627
005 20221114143511.0
007 tu
008 131030s2013 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.15496/publikation-74300  |2 doi 
035 |a (DE-627)1633569284 
035 |a (DE-576)395091292 
035 |a (DE-599)BSZ395091292 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1043522069  |0 (DE-627)77064001X  |0 (DE-576)188390502  |4 aut  |a Bleisch Bouzar, Petra  |d 1972- 
109 |a Bleisch Bouzar, Petra 1972-  |a Bleisch-Bouzar, Petra 1972-  |a Bleisch, Petra 1972-  |a Bouzar, Petra Bleisch 1972- 
245 1 5 |a "Der Glaube an …" als Thema im schulischen Unterricht  |b ein "Ja, aber"  |c Petra Bleisch 
264 1 |c 2013 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Ob die Frage nach dem «Glauben an die Existenz von ... » einen Platz im Unterricht der öffentlichen Schule hat, kann aus religionswissenschaftlicher und rechtlicher Sicht nur mit Einschränkungen bejaht werden. Insbesondere ist dabei zu berücksichtigen, wer diese Frage in den Unterricht einbringt. Dieser Beitrag lotet die Möglichkeiten und Grenzen der Auseinandersetzung mit der Frage nach Gott in der Schule aus. 
540 |q DE-Tue135  |a Urheberrechtsschutz 1.0  |2 rs  |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
601 |a Unterricht 
652 |a RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4115434-4  |0 (DE-627)105814377  |0 (DE-576)209493208  |2 gnd  |a Öffentliche Schule 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4125333-4  |0 (DE-627)105741027  |0 (DE-576)209575727  |2 gnd  |a Gottesvorstellung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4125186-6  |0 (DE-627)105742090  |0 (DE-576)209574488  |2 gnd  |a Religionsfreiheit 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Reli  |d Zürich : Theolog. Verl., 2008  |g 42(2013), 3, Seite 8-9  |w (DE-627)58321505X  |w (DE-600)2457649-9  |w (DE-576)287532704  |x 1662-8861  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:42  |g year:2013  |g number:3  |g pages:8-9 
856 4 1 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-74300  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u http://hdl.handle.net/10900/132945  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
CAN |a 1 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3287344927 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1633569284 
LOK |0 005 20140424143620 
LOK |0 008 140424||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Zk 144-42,3  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3287345001 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1633569284 
LOK |0 005 20231020163316 
LOK |0 008 131030||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #043 
LOK |0 935   |a ixzs  |a rwzw 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Idea of God,God,God,God,Public school,State school,Religious freedom,Freedom of religion,Religious liberty,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Image de Dieu,Image de Dieu,Liberté religieuse,École publique 
STC 0 0 |a Concepto de Dios,Concepto de Dios,Enseñanza religiosa,Escuela pública,Libertad de religión 
STD 0 0 |a Immagine di Dio,Immagine di Dio,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Libertà di religione,Scuola pubblica 
STE 0 0 |a 公立学校,宗教自由,信教自由,宗教课程,宗教课,宗教教学,神的概念,上帝的概念 
STF 0 0 |a 公立學校,宗教自由,信教自由,宗教課程,宗教課,宗教教學,神的概念,上帝的概念 
STG 0 0 |a Conceito de Deus,Conceito de Deus,Ensino religioso,Escola pública,Liberdade de religião 
STH 0 0 |a Общественная школа,Представление Бога (мотив),Представление Бога,Преподавание религии,Свобода вероисповедания 
STI 0 0 |a Δημόσιο σχολείο,Εικόνα του Θεού (μοτίβο),Εικόνα του Θεού,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική ελευθερία 
SUB |a CAN  |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Staatliche Schule,Staatsschule,Öffentliche Schulen , Gottesbegriff,Gottesgedanke,Gottesidee,Gotteskonzept,Gottesbild,Götterbild,Gott , Religiöse Freiheit