Nicht nur ein Schulstreit?: Der Ethikunterricht als Indiz und Herausforderung einer sich wandelnden Gesellschaft
Die steigende Zahl Konfessionsloser in Deutschland hat Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen dem Religionsunterricht under dem Fach Ethik. Die nach wie vor heftigen Diskussionen über die Gestalt des Ethikunterrichts weisen dabei auf Fragen und Probleme hin, die auch gesellschaftlich noch keineswe...
Veröffentlicht in: | Herder-Korrespondenz |
---|---|
1. VerfasserIn: | |
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Herder
2012
|
In: |
Herder-Korrespondenz
|
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Deutschland
/ Religionsunterricht
/ Ethikunterricht
/ Postmoderne
|
RelBib Classification: | KBB Deutsches Sprachgebiet RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik SB Katholisches Kirchenrecht ZF Pädagogik |
weitere Schlagwörter: | B
Schule
B Deutschland B Religionsunterricht B Gesellschaft B Ethikunterricht B Konfession |
Zusammenfassung: | Die steigende Zahl Konfessionsloser in Deutschland hat Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen dem Religionsunterricht under dem Fach Ethik. Die nach wie vor heftigen Diskussionen über die Gestalt des Ethikunterrichts weisen dabei auf Fragen und Probleme hin, die auch gesellschaftlich noch keineswegs geklärt sind. Was macht den Status und die Schwierigkeiten des heutigen Ethikunterrichts aus? |
---|---|
ISSN: | 0018-0645 |
Enthält: | In: Herder-Korrespondenz
|