Nicht nur ein Schulstreit?: Der Ethikunterricht als Indiz und Herausforderung einer sich wandelnden Gesellschaft

Die steigende Zahl Konfessionsloser in Deutschland hat Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen dem Religionsunterricht under dem Fach Ethik. Die nach wie vor heftigen Diskussionen über die Gestalt des Ethikunterrichts weisen dabei auf Fragen und Probleme hin, die auch gesellschaftlich noch keineswe...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Herder-Korrespondenz
1. VerfasserIn: Bongardt, Michael 1959- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Herder 2012
In: Herder-Korrespondenz
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Religionsunterricht / Ethikunterricht / Postmoderne
RelBib Classification:KBB Deutsches Sprachgebiet
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
SB Katholisches Kirchenrecht
ZF Pädagogik
weitere Schlagwörter:B Schule
B Deutschland
B Religionsunterricht
B Gesellschaft
B Ethikunterricht
B Konfession
Beschreibung
Zusammenfassung:Die steigende Zahl Konfessionsloser in Deutschland hat Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen dem Religionsunterricht under dem Fach Ethik. Die nach wie vor heftigen Diskussionen über die Gestalt des Ethikunterrichts weisen dabei auf Fragen und Probleme hin, die auch gesellschaftlich noch keineswegs geklärt sind. Was macht den Status und die Schwierigkeiten des heutigen Ethikunterrichts aus?
ISSN:0018-0645
Enthält:In: Herder-Korrespondenz